UMTS Verb. vom PC an Router freigeben?

  • Hallo,


    wir nutzen Zurzeit Internet per UMTS da hier leider kein DSL möglich ist. Wir möchten aber gerne W-LAN nutzen. Ein UMTS W-LAN Router wie z.b. von Linksys kommt nicht in Frage da er zu Teuer ist zumal man noch eine PCMCIA Karte benötigt. Wir besitzen bereits einen normalen Linksys WLAN Router. Ist es möglich einen PC per UMTS ins Internet zu verinden und den Router per Netzwerkkabel am PC anzuschließen und somit die UMTS Verbindung an den Router weiterzuleiten? Und wenn ja welchen Modus müsste man am Router bzw. was muss man am PC einstellen?


    vielen Dank!!

  • Falls auf dem PC mit der UMTS-Verbindung Windows 7 installiert ist, könntest Du es auch mit connectify versuchen. Dann benötigst Du gar keinen Router. Bei mir klappt das sehr gut.

  • Einen Billigrouter kannst Du nicht ohne weiteres so hinbiegen, damit er deine Wünsche erfüllt. Mit einem Linksys mit openWRT gings hingegen wieder... :D



    Es muss kein Linksys-UMTS-Router sein. Der ist auch nicht besser, nur teuerer. (Meine Erfahrung)



    Ein ASUS WL500g/P tuts genauso, einfach entsprechende Firmware drauf, und USB-Surfstick anstecken.
    Gibt auch für 50-100 Euro entsprechende Router anderer Hersteller. Und den Router kann man auch auf den Dachboden stellen, bzw. dahin wo Empfang vorhanden ist. Wirkt nochmals Wunder.



    Alles andere ist meiner Meinung nach Blödsinn, das wäre so wie wenn man mit der Familie in den Urlaub will, sich aber kein Auto kaufen möchte, und dann überlegt wo man am besten Hundekörbchen und Kinderwagen hinschraubt...


    MfG, Michael.

  • ok aber mit welchem Router geht das denn? Wir haben einen alten normalen Linksys router mit dem geht es sicher nicht auch nicht mit der open wrt oder? Welcher möglichst günstige router unterstützt umts?


    danke

  • Zitat

    Original geschrieben von chris2407
    .... Welcher möglichst günstige router unterstützt umts?
    danke

    Edimax 3G-6200N ~50 EUR

  • Sehr günstig und trotzdenm gut ist der UMTS-Router Edimax 6200n. Bekommt man z.B. bei Reichelt schon für unter 50 Euro. Das ist wirklich nicht viel Geld und funktioniert einwandfrei mit allen gängigen Huawei-Surfsticks.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: UMTS Verb. vom PC an Router freigeben?


    chris2407


    Dein Vorhaben funktioniert relativ problemlos mit jedem beliebigen Router. Ich hatte im letzten Jahr das Problem, dass der Anbieter meines DSL-Tarifs alle Altverträge gekündigt hat, ich allerdings durch einen Fehler bereits einen Monat vor dem angekündigten Termin abgeschaltet wurde. Um die Zeit bis zur Aufschaltung beim neuen Anbieter zu überbrücken, habe ich genau das gemacht, was Du vorhast.


    Ein PC wurde mit UMTS-Modem ausgestattet und alle im Hause vorhandenen und per WLAN mit dem Router verbundenen Rechner sind dann über die Internetverbindung des einen Rechners online gegangen. Soviel ich noch weiß, habe ich auf dem Online-Rechner das Proxy-Programm AnalogX installiert und auf den zugreifenden Rechnern in den Einstellungen der Browser die Proxyadresse eingegeben. Habe gerade nochmal nach der Anleitung gesucht, die ich damals benutzt habe. Hier ist sie: http://www.netzwerktotal.de/analogx.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!