Eigenes Forum erstellen?

• Ich würde gerne mein eigenes PC-Forum erstellen?
    Die Forumsoftware hole ich mir schonmal bei http://www.woltlab.de
    Da kostet das ganze erstmal nur 25€.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man so etwas kostengünstig betreiben kann? Wo bekommt man Werbung her, etc... ? Könnte man durch einen Hardwareshop durch Provision die Kosten wieder ausgleichen?

Hat jemand vielleicht selbst schon Erfahrungen mit so etwas?
    Und will vielleicht sogar jemand mitmachen?

Auf welchem Server sollte ich es am besten betreiben?

Danke schon einmal für Euer aller Hilfe!!!

P.S.: Bin für jeden noch so kleinen Tip dankbar...

Phoenics

Keep on rocking...

• Erst einmal viel Glück mit Deinem neuen Forum. Ansonsten folgende Tipps:

- Achte drauf, daß Du genügend Platz für das Forum auf deinem Server hast.
    - So viel wie möglich Traffic inklusive
    - phpBB ist eine kostenlose Forensoftware, den Link weiß ich jetzt aber nicht dazu.
    - Bei großen Foren lohnt sich eine Forumsoftware die SQL unterstützt.
    - Ansonsten kann man das mit der Vermarktung meistens erstmal vergessen, da man eine gewisse Anzahl von Seitenaufrufen benötigt um überhaupt interessant zu werden.

Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

• Re: Eigenes Forum erstellen?

Moin !

Erstmal Hallo Kollege !

Bin grade dabei das selbe zu tun. Aber fuer Digicams. Egal...

Als Software wuerd ich erstmal phpBB nehmen, die wie derneuewilde auch schon geschrieben hat. Die V2 Version ist echt super. Kannste ja bei mir mal anschauen...
    Du brauchst auf alle Fälle nen Server mit PHP und MySQL unterstuetzung. Ich hab das Glück, dass ich den Server meiner Firma missbrauchen kann. Ansonsten hat z.B. Schlund ein gutes Package fuer um die 50€ im Monat. Fuer den Anfang langt das locker aus.

Wie derneuewilde schon schrieb, dass mit Sponsoring durch ne Firma wird erst was, wenn Du genügend Hits und Traffic hast. Dann allerdings wirds auch schon im privatbereich langsam teuer, denn ein Server, der ordentlich Fraffic vertraegt und ne entsprechende Datenbank hosten kann, kostet richtig Asche, das kann schnell 'n teures Hobby werden....

Gruesse Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Re: Re: Eigenes Forum erstellen?

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

Du brauchst auf alle Fälle nen Server mit PHP und MySQL unterstuetzung. Ich hab das Glück, dass ich den Server meiner Firma missbrauchen kann. Ansonsten hat z.B. Schlund ein gutes Package fuer um die 50€ im Monat. Fuer den Anfang langt das locker aus.

Ich würde da eher Puretec nehmen. Die sind noch mal einen Tick günstiger. http://www.puretec.de mal bei den Produkten reinschnuppern.

Der neue Wilde ist da
    "psychischer Kater, nach dem Verhaltens-Exzeß 'Trinken' setzt Bedauern und schlechtes Gewissen ein, weil man sich eigentlich vorgenommen hatte, abstinent zu bleiben oder es zumindest nicht wieder so weit kommen zu lassen (Sucht)."
    Quelle: Lexikon der Psychologie.
    Jeder Körper hat ein Ende. Nur TT hat 2! :)

• Nun ja, 50€ ist ja für den Anfang auch schon ein relativ großer Happen.

Ich denke, dass das Puretec Premium Paket erstmal eine ganz gute Wahl darstellt. 25 GB Traffic müssen schon erst mal verbraucht werden.

Wenn ich dann aber eine Website dazu gestalte, die mit guten Artikeln sowie Features ausgestattet ist, könnte man doch noch einen netten Shop dazu stellen und wenn es dann mal richtig gut laufen sollte, könnte ich ja auch ein bisschen Werbung fahren...

Naja, hat sonst noch irgendwer so ein bisschen Know-how auf Lager?

Phoenics

Keep on rocking...

• Zitat

Original geschrieben von Phoenics
    Wenn ich dann aber eine Website dazu gestalte, die mit guten Artikeln sowie Features ausgestattet ist, könnte man doch noch einen netten Shop dazu stellen und wenn es dann mal richtig gut laufen sollte, könnte ich ja auch ein bisschen Werbung fahren...

So vom Grundsatz her ist das wahr, jedoch besteht z.B. Autofahren auch nicht nur aus 3 Pedale in bestimmter Reihenfolge treten...

Gruesse Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Phoenics
    Ich denke, dass das Puretec Premium Paket erstmal eine ganz gute Wahl darstellt. 25 GB Traffic müssen schon erst mal verbraucht werden.

Im Prinzip richtig, aber die Haken lauern im Kleingedruckten:

• Die SQL-Anbindung bei Puretec ist nicht gerade berühmt - genau gesagt eher etwas langsam.
    • Bei Puretec läuft PHP als CGI. Dadurch werden Scripte geblockt bzw. abgewürgt, die zuviel Last erzeugen. Der Effekt ist, dass Du massive Performanceprobleme (und nette Mails von PT) bekommst, wenn ca. 50-70 User im Forum sind.
    • Die Größe der Datenbank ist auf 100 MB beschränkt. Steht irgendwo ganz tief im Kleingedruckten.

Ist IMHO aber nur bei den Paketen der Fall, nicht bei dedizierten Servern.

• Mal was zu den Serverangeboten von 1 & 1.

Bei den Exklusiv Servern läuft php ebenfalls als cgi. Bei den Root Servern läuft php nicht als cgi.

Falls du mehr über die Server Angebote von 1 & 1 wissen möchtest, hier ist eine FAQ zu den Exklusiv Server, und hier eine zu den Root Server.

Einen Root Server kann ich dir ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen empfehlen. Die Kisten laufen :top:

Linux is like a wigwam - no windows, no gates, apache inside.

Historie: A. / N. / J. / D. / D. / S. :-)

Chat

• Ich würd erstmal klein anfangen und mir eine Domain holen, das Forum aufbauen, einen Kumpel fragen ob er dir ein Paar MB seines Webspaces überlässt oder ein billigeres Angebot nehmen und erstmal schauen wie es läuft.

Sorry, dass man das sagen muss aber ihr habt ja alle kein Sinn für Wirtschaft :(

Ich bin bei sowas eher pessimistisch weil es PC-Foren wie Sand am Meer gibt. Wer braucht dein Forum?
    Was hat dein Forum zu bieten, was andere nicht haben?
    Der Großteil der Internetseiten ist doch absolut überflüssig.
    Warum ist es deine nicht?
    Und: Weisst du überhaupt was über Dateiuploads, Linux-Rechte,... Webdesign?

Ich würd das ganze nochmal von vornherein überdenken. ;)

-SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!