Firmen (Business) Drucker übernehmen - Wert?

  • Ciao,


    ich könnte einen Drucker von einer Firma übernehmen wo ich mit im Büro sitze.


    Es ist ein XEROX Phaser 8560 MFP/AD (Link ).
    Es ist also ein Multifunktionsdrucker: Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen.


    Der Drucker ist August 2008 für 2900 Euro gekauft worden, und hat ca. 105 000 Seiten s/w und ca 35 000 Farbseiten runter. Da ich selbst mit in dem Büro sitze, kenne ich die Historie komplett (kein Ausfall, nur mal ne Verstopfte Düse). Dazu bekäme ich einiges an Verbrauchsmaterial. Farb-Tinte reicht noch für ca. 10 000 Seiten, Schwarz für ca. 4000 Seiten, so wie ein "Kit").


    Der Drucker ist mit einem Empfohlenen-Monatsvolumen von 8500 Seiten angegeben, bei dem bisherigen gedruckten Seiten käme das so ziemlich hin (ca. 7800 Seiten im Schnitt), würde also sagen das der Drucker schon gut beansprucht wurde.


    Meine Frage wäre nun, was wäre ein fairer Preis? Ich brauche den Drucker nicht zwingend, mir ginge es also um ein Schnäppchen für den eigen Gebrauch. Mich reizt er auch, da er wohl in den Folgekosten recht günstig sein wird, da man das Verbrauchsmaterial recht günstige in der Bucht bekommt, da es kaum Nachfrage gibt (Business Drucker).


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Was will man mit so einem Teil zu Hause?!


    Wenn man so bei ebay schaut, dass die meisten nur 30 tausende gedruckt haben und ca. 250 Euro kosten, dann würde ich bei 100.000 Seiten nicht mehr als 300 Euro ausgeben (alleroberstes Limit, ansonsten so ca. 200 Euro).


    Ist keine fachmännische Rechnung, sondern einfach mal so.


    Man sollte aber auch die Tonerkosten beachten.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • is zugegebenermaßen ein "Geiles Teil" ;)


    Wenn du den großen Stellplatz hast und auch wirklich die Möglichkeiten des Printers nutzen kannst schlag zu. Zum Preis kann ich dir nur leider nicht viel sagen, aber mehr als 100,-€ würde ich persönlich nicht ausgeben.


    Ich selber nutze zu Hause einen HP OfficeJet Pro, ein Zwischengerät zwischen dem Xerox und dem Standart-Media-Markt-Home-Printer und bin mehr als zufrieden. Mehr brauche ich aber auch nicht...

    In North Dakota ist es immer noch legal, aus einem Planwagen heraus auf Indianer zu schießen !!!

  • Ciao,


    Danke schon mal.


    Ich freu mich natürlich wenn es günstig bleibt, habe halt nur nen schlechtes Gewissen, da alleine das Verbrauchsmaterial UVP von Xerox über 1000 Euro Wert ist (in der Bucht ungefähr 500 Euro). Und sofern der Drucker den Geist aufgibt, ich ja noch das Material habe.


    Stellplatz habe ich, und bei mir wäre er auch nicht für den Privat-Gebrauch, sondern für den gewerblichen Einsatz. Für meinen momentanen Laser brauche ich für ca. 4000-5000 Seiten ungefähr 400 Euro Toner, und habe schlechtere Druckqualität, kein Fax, kein Scanner (mit Mehrfacheinzug), kein Kopierer.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Hat die Firma denn keine Vorstellungen, was sie dafür haben will?
    100€ fände ich ein wenig frech - würde ich aber auch nicht ablehnen :D
    Ich denke der Wert des Verbauchsmateriales sollte es schon sein. Wenn du sagst, das habe einen Wert von 1000€ und in der Bucht 500€, dann könnte man sich in der Mitte treffen?!

  • In der Firma müsste normalerweise ein Buchwert existieren (AfA) der aber wahrscheinlich deutlich über den hier gebotenen 100-200 € liegt.


    Wenn solche Wirtschaftsgüter unter dem Buchwert und vor Ablauf der Abschreibungsfrist von XY Jahren abgegeben werden, ist die Differenz vom erzielten Kaufpreis zum Buchwert als Verlust auszuweisen. Ist das schon mal berücksichtigt worden?

  • nicht nur das.
    Bei Verkauf an MA unter Restwert ist die Differenz ggf. als geldwerter
    Vorteil zu versteuern.


    Rest-Afa dürfte bei 15/36tel liegen, also rd. 1,2' €


    GP

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Hat die Firma denn keine Vorstellungen, was sie dafür haben will?


    "So viel wie möglich", wenn die Firma halbwegs normal funktioniert. :cool:


    Neben den (steuer)rechtlichen Aspekten gilt aber: Drucker und Zubehör sind wert, was jemand dafür zu zahlen bereit ist. Wenn das höchste Gebot bei 1 EUR liegt ist das eben der Marktwert. Aus Sicht des TE braucht und sollte er nur das anbieten, was es ihm wert ist, dieses Gerät zu bekommen. Moralisch zu argumentieren ("es sollte mindestens X sein") finde ich in diesem Fall nicht nötig.


    Der Haken dürfte sein: anstatt das Gerät direkt unter Wert an Mitarbeiter zu verramschen müsste man eigentlich den Versuch unternehmen, Drucker samt Zubehör möglichst gewinnträchtig zu verkaufen. Dabei käme vermutlich ein höherer Preis heraus als der TE zahlen möchte weil die Gelegenheit gerade günstig ist, sich das Gerät für kleines Geld mitzunehmen.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Sliders
    Wenn man so bei ebay schaut, dass die meisten nur 30 tausende gedruckt haben und ca. 250 Euro kosten, dann würde ich bei 100.000 Seiten nicht mehr als 300 Euro ausgeben (alleroberstes Limit, ansonsten so ca. 200 Euro).


    Hi hast Du dafür mal nen Link - ich finde den nicht annähernd für diesen Preis...

  • Ich habe einfach unter Kopiersysteme reingeschaut, was es so alles gibt. Details, Marke oder was das Ding alles kann, habe ich nicht verglichen, da ich kein Profi bin. Kann sein, dass es auch ältere Modelle sind.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!