Leistungsort der Schickschuld ist GB, nicht D.
Fataler iPhone-Kauf in England- Hilfe?!
-
-
-
Ganz genau. Du, kkramer, verwechselst hier Erfüllungsort mit Erfolgsort. Besser ist es auch anstatt Erfüllungsort Leistungsort als Begrifflichkeit zu nehmen. Die beiden Sachen sind genau das gleiche, aber eben verschieden vom Erfolgsort.
Erfüllungs-/bzw. Leistungsort und Erfolgsort fallen halt bei der Schickschuld auseinander und deswegen wäre die Klage schon in England anhängig zu machen.
Meine Befürchtung ist auch, dass sich der Anwalt der dem TE den Termin zugesagt hat sich dessen nicht bewusst ist, oder halt die Story noch nicht im Detail kennt.
Dennoch wünsche ich dem TE viel Erfolg und finde es toll, dass du so einen Penner nicht davon kommen lassen willst :top:
-
Vermutlich kennt er sich damit auch rein gar nicht aus. Dennoch habe ich den Termin gemacht, da er "leider" schon einige Male von meiner Familie in Ansrpuch genommen wurde und uns immer super beraten und weitergeholfen hat. Das ist so ein Typ, wenn er nicht weiter weiss, hört er nich auf, sondern macht sich selbst schlau und arbeitet im Zweifelsfall mit Kollegen zusammen, um nach einer Lösung zu suchen. Daher fühlen wir uns dort am besten aufgehoben. Ich persönlich habe noch nich 1 Sekunde mit ihm reden können. Das am Dienstag ist ersteinmal ein Vorabtermin, indem ich ihm alles mal in Ruhe erkläre und er mir ja dann seine persönliche Einschätzung geben kann und dann wird er auch prüfen, ob dass zu 100% über die RV abgesichert ist. Es soll quasi erstmal eine Beratung und Einschätzung von ihm sein, wo er mir darlegen kann, was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. Daher gehe ich auch mit wenig "Hoffung" darein, lasse mich allerdings gerne überraschen. Mir würde ja vorab eine Art "Mahnungsbrief" an den Schotten reichen, da er ja vielleicht dann bereit ist zu zahlen. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich jedes Mittel und jedes Register ziehen (solange alles von der RV abgesichert ist), um es ihm einfach zu zeigen, wie enttäuscht ich über sein Verhalten bin und ICH im Recht bin...
Aber wie sagt man immer so schön:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz verschieden paar Schuhe.
Ich merke schon beim Schreiben gerade wieder, wie es in mir brodelt.. Daher hör ich jetzt mal lieber auf
gruß
-
Zitat
Original geschrieben von domme09
Vermutlich kennt er sich damit auch rein gar nicht aus. Dennoch habe ich den Termin gemacht, da er "leider" schon einige Male von meiner Familie in Ansrpuch genommen wurde und uns immer super beraten und weitergeholfen hat. Das ist so ein Typ, wenn er nicht weiter weiss, hört er nich auf, sondern macht sich selbst schlau und arbeitet im Zweifelsfall mit Kollegen zusammen, um nach einer Lösung zu suchen. Daher fühlen wir uns dort am besten aufgehoben. Ich persönlich habe noch nich 1 Sekunde mit ihm reden können. Das am Dienstag ist ersteinmal ein Vorabtermin, indem ich ihm alles mal in Ruhe erkläre und er mir ja dann seine persönliche Einschätzung geben kann und dann wird er auch prüfen, ob dass zu 100% über die RV abgesichert ist. Es soll quasi erstmal eine Beratung und Einschätzung von ihm sein, wo er mir darlegen kann, was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. Daher gehe ich auch mit wenig "Hoffung" darein, lasse mich allerdings gerne überraschen. Mir würde ja vorab eine Art "Mahnungsbrief" an den Schotten reichen, da er ja vielleicht dann bereit ist zu zahlen. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich jedes Mittel und jedes Register ziehen (solange alles von der RV abgesichert ist), um es ihm einfach zu zeigen, wie enttäuscht ich über sein Verhalten bin und ICH im Recht bin...Aber wie sagt man immer so schön:
Recht haben und Recht bekommen sind zwei ganz verschieden paar Schuhe.
Ich merke schon beim Schreiben gerade wieder, wie es in mir brodelt.. Daher hör ich jetzt mal lieber auf
gruß
Der Streitwert ist viel zu gering, das es sich lohnen würde dagegen vorzugehen und du schmeisst schlechtem Geld, gutes Geld hinterher und wenn dann nichts zu holen ist, gute Nacht.
Meine Erfahrung ist, ein Anwalt will sich auch gerne bezahlen lassen -
So heute war besagter Termin: Anwalt setzt sich für mich ein, sieht Chancen, allerdings nicht zu Große! Hat ne Kollegin in London sitzen.
Er wird dem Typen nen Brief schreiben auch mit ner Drohung dass alles seinem Arbeitgeber mitzuteilen.
Gruß
-
Versuche es auf jeden Fall!
Ich brech ab wenn das am Ende tatsächlich noch klappt!
Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden! :top: -
Jau! Ich geb so schnell nicht auf... War mein allererster Anwaltsbesuch, wie gesagt bisher nie Probleme bei interneteinkäufern gehabt. Naja, irgendwann musste sowas ja mal passiern
Ich habe zwar minimale Hoffnung, aber werde alles mögliche versuchen, mein Geld zurückzubekommen.
Besten Gruß zurück !
-
Bei Krokodeal stand heute folgendes:
Paypalschutz außerhalb von ebay-
Das Versprechen lautet: Kommt die Ware nicht an, erstattet Paypal die Kosten zurück. Egal ob der Shop im Ausland ist oder aus Deutschland kommt. Bei Käufen bei Ebay gibt es sogar noch Schutz vor falschen Artikeln. Entspricht der Artikel nicht der gelieferten Ware (muss man von einem neutralen Dritten bestätigen lassen, z.B. einem Händler), soll man auch hier das Geld zurückbekommen.
Bedeutet das, dass man jetzt bei jedem Shop mit Paypal vor Betrug sicher ist? Zumindest nicht mit Sicherheit, denn der Käuferschutz existiert auf Ebay schon lange und hat oft zu Debatten geführt. Trotzdem ist es auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
(Ich habe zwar die Details nicht gelesen, aber wenn es nun auch außerhalb gilt, dann lohnt sich ein Blick)
-
Zitat
Egal ob der Shop im Ausland ist oder aus Deutschland kommt
Wird bei Paypal zwischen Shops und Privatverkäufern unterschieden?
Falls ja, hat der TE von dieser Regelung nichts, da er wenn ich es richtig verstanden hat bei einer Privatperson gekauft hat. -
Der TE hat ja Ware erhalten, nur offenbar die falsche. Ist wieder so ne typische schwammige pay-pal Formulierung! Vermutlich legt der Absender einen Versendungsbeleg vor, und das wars dann. Dann wäre nach der Formulierung Pay-Pal raus. Halte von dem Verein ohnehin nicht allzuviel, zahle zwar in der Bucht mit Pay-Pal, akzeptiere das aber bei Verkäufen nicht, die Gebühren lohnen sich, wenn man fast nur Artikel privat um die 1 Euro verkauft, keinesfalls.
Gruß Boris
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!