Also:
Da ich mein erstes iPhone gerade mal 3 Tage hatte und mir es dann direkt geklaut wurde, entschloss ich mich kurzerhand, mir erneut ein iPhone zu kaufen. Es sollte ein o2 gelocktes aus England werden. Schnelle fand ich Geräte in meinem vorgestellten Preissegment. Ich nahm mit 3-4 ebay-Mitgliedern Kontakt auf, wobei bei 2 Kontakten der Emailaustausch stündlich von statten ging.
Nach einer Nacht "drüber schlafen" entschloss ich mich dann bei einem ebay User mit knapp 300 Bewertungen, wobei nur 1 negativ war, zu kaufen. Er bat mich das Ganze außerhalb von ebay machen zu lassen, was allerdings kein Problem wäre, da ich ja über paypal versichert wäre. Das war mir nich bewusst, also rief ich paypal an. Dort bestätigte mir ein Mitarbeiter prompt, dass es eine Art Käuferschutz gäbe (bin neu bei paypal), der bei Nichterhalt oder mangelhafter Ware greifen würde und ich im Zweifelsfall mein Geld wiederbekommen würde. Ich fragte extra explizit 2x nach, ob dies auch OHNE ebay der Fall sei. Dies bejate er prompt! Voller Vertrauen schickte ich mit Hilfe des Paypalmitarbeiter das Geld direkt an den Empfänger ab. Er sagte ich solle mir die Seriennummer geben lassen, damit im Falle eines Problems paypal nachvollziehen könne, dass ich wirklich ein iPhone gekauft habe. Gesagt, getan.
Am 09.04. ging also besagte Überweisung prompt raus. Stolze 410€ wechselten den Besitzer.
Nach der super Staubwolke war mir klar, dass ich etwas länger auf mein Päkchen zu warten hätte. Nach mehrmaligen Emails, die auf einmal nur noch sehr knapp und unregelmässig beantwortet wurden, bekam ich dann endlich nach ca. 1 Woche eine Tracking-ID.
Am 21.04. kam dann endlich was aus England an. Von Außen konnte man allerdings direkt erkennen, dass sich Innen zu 100% kein iPhone befinden wird.
Also lies ich das nennen wir es mal "Paket" zu und rief wieder bei der Hotline von Paypal an. Ich schilderte alles dem Mitarbeiter und er forderte mich auf, Beweisfotos zu schiessen und langsam das Paket zu öffnen. Dem kam ich nach.
Es befand sich übrigens folgendes im Paket:
http://www.imagebanana.com/view/aa51icfi/BILD1165.jpg
Leicht sauer, traurig und entsetzt war ich. Allerdings war ich nicht wirklich verwundert, da der Verkäufer bei ebay zeitgleich jede menge Autoteile verkaufte. Ich dachte mir, er hätte einfach bestimmt nur die Adressen verwechselt. Dies sagte mir auch der nette Paypal-Mitarbeiter, der mich damit beruhigen wollte und mir sagte, falls der Verkäufer nicht das Geld oder das iPhone mir zukommen lässt, ich ja schließlich den Käuferschutz in Anspruch nehmen könne. Auch hier sagte ich ihm, dass es allerdings kein Ebaykauf sei. Daraufhin er: "achso...ja. Nee das is doch kein Problem, das bekommen wir dann auch wohl hin".
Nach weiteren 10 email, worauf ich bis heute keine Antwort bekommen hab reichte es mir. Die letzte Antwort bekam ich letzte Donnerstag von angeblich der Frau des Verkäufers. Ihr Mann sei auf einer Ölbohrinsel mitten in der Nordsee und sei erst Dienstag (27.4.) wieder zurück. Irgendwas is da doch faul dachte ich mir. Naja bis Dienstag habe ich dann gewartete und ein Ultimatum gesetzt. Es wurde natürlich nicht eingehalten und bis jetzt bekam ich keine Antwort.
Also rief ich gestern bei Paypal erneut an und wolte den genauen Ablauf jetzt wissen. Auf einmal war alles so mega umständlich, dass man mir nicht helfen könne, da ich den Artikel ja nicht bei ebay erworben hätte. Darauf erzählte ich obige Geschichte auch von den 2 Mitarbeitern. Ich musste ca. 4min warten, da er mit seinem "Vorgesetzten" reden wolle. Nach den 4min sagte man mir dann, ich hätte doch besser die AGB's lesen sollen und hätte einfach Pech gehabt. Ich war so perplex dass ich wütend aufgelegt habe.
Heute rief ich dann mal bei meiner Bank an und schilderte das Problem. Auch hier beisste ich auf Granit. Die Überweisung könne man nicht rückgängig machen, ich solle doch einfach zur Kripo gehen.
Ich weiss einfach nicht was ich machen soll. Vielleicht ist jemandem ja schonmal Ähnliches passiert und kann mir sagen, wir er sein Geld wiederbekommen hat oder hat vielleicht ein paar Tipps für mich.
Ich hoffe auf ein wenig Hilfe diesbezüglich, da es meine erste negative Erfahrung im Internetkauf ist und ich von derart komplexen Konflikten total überrollt wurde.
Ps: Vielen Dank für das Lesen des Threads. Konnte mich leider nicht kürzer fassen.