VW Passat B5-3BG: 1.8T, V6, V6-TDI oder W8?

  • Liebe Leute!


    Erstmal danke für die zahlreichen Tipps und Tricks. Ein paar Dinge muss ich aber trotzdem klarstellen: was ich suche, steht im Thread, da muss ich Viper84 ganz klar Recht geben. Ich suche keine Gurke mit


    a) Mini-Hubraum aber viel PS (Ich denke gerade mit Schrecken an den Golf V GTD)
    b) Mittleren Hubram aber viel zu wenig PS aufs Gewicht (Posting von MeltingSnowman)
    c) ... und der Verbrauch ist auch ... naja, sagen wir mal nicht zweitrangig, aber ich bin mit meinem derzeitigen VR6 im Bereich 7L (=konstant 80kmh am Rhein entlang) bis 17L (=220-230kmh auf der Autobahn). Insofern sind die von fahrsfahrwerkaus genannten Verbrauchsangaben beim V6-TDI durchaus ok.


    Auch der von StebuEx genannte Phaeton fällt raus, ich suche kein Auto mit dem Gewicht eines Kleinlasters, genausowenig wie ein Luxusfahrzeug. Meine Liebe gehört Mittelklassefahrzeugen mit einem Dampfhammer im Motorraum. Am liebsten C-Klasse AMG, S / RS4, Insignia OPC, sowas eben. Sind halt momentan noch zu teuer für mich, deswegen als Alternative die Fahrzeuge im Thread-Titel.


    Eine Alternative wäre noch der Audi A4 B7 als größter Diesel, wobei der mir auch fast schon wieder zu teuer ist, weil er ja auch nicht mehr der jüngste ist. Der B8 wiederum gefällt mir gar nicht und ist mir von der Preis-/Leistung her deutlich zu teuer. Da würde es dann eher der Mercedes C320 / C350 werden.


    Probefahren ist so eine Sache, in Autohäusern findet man die Autos kaum noch und immer zu Privat-Leuten zu fahren ... naja. Auf der anderen Seite kann man ohne Probefahrt natürlich schwer eine Entscheidung treffen, da gebe ich euch recht.



    Weiter gehts. :)

    Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks


    NIE! WIEDER! NOKIA!

    DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

  • Meine Meinug: 1.8T. Der V6 Diesel ist ein Mängelriese (einlaufende Nockenwellen, Probleme mit der VP44, etc.). Der V6 Benziner ist nicht wirklich gasfest. Gerade wenn man Benziner viel fährt, lohnt sich LPG ja recht schnell.


    Der 1.8T ist ein recht angenehmer Geselle. Klingt nicht schön wie ein V6, ist aber sonst recht wenig aufdringlich. Dank Turbo fährt er sich recht schaltfaul, sprich das Drehmoment suggeriert mehr Leistung (genau wie beim Diesel), als eigentlich vorhanden ist.


    Wenn du auch auf andere Autos aus bist: besagte C-Klasse (W203) ist ab Facelift durchaus zu empfehlen. Die C280/C350 und C320CDI sind ziemliche Genießermotoren, gerade in Verbindung mit der 7-Gang Automatik.

  • Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen und muss sagen, dass ich VW gar nicht mag.


    Trotzdem bin ich einal den W8 probegefahren und ich dachte, dass der kaputt wäre.
    Auf der Autobahn hat der über 30 Liter verbraucht. Und ich bin nichtmal richtig schnell gefahren.


    Das war der 2t durstigste Wagen, den ich je gefahren bin. Nur ein SL 500 hat noch mehr geschluckt (SUVs setzen dem wohl noch die Krone auf, sowas fahre ich aber nie).
    Selbst ein F430 hat weniger Sprit gebraucht, als der W8.


    Ich würde von dem Teil die Finger lassen. Der säuft dich pleite (ohne zu wissen, was du beruflich machst).

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