Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von roman70
    Was mich jetzt interessiert, warum das jetzt nicht mehr so ist.


    Du fragst Sachen.. vielleicht hat Belle irgendwas damit zu tun, dass das N8 nicht mehr so lange durchhält? Das Phone ist schließlich von 2010, wo es nur Symbian ^3 gab

  • Ich komm 2 Tage mit einer Ladung hin. Und Wlan ist dauernt an. 9 std sind zu wenig. Mach vielleicht mal ein Reset und spiel die Firmware auf.

  • Also ich habe es manchmal, dass "irgendwas" den Akku leersaugt. Dann ist der nach einem halben Tag platt. Dieses Phänomen hatte ich auch schon mal unter S60 3rd beim N95.


    Irgend ein Prozess "klemmt" dann, so dass der Prozessor die ganze Zeit mit voller Last feuert. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    Aber welcher Prozess das ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab da u.a. die Karten-Applikation in Verdacht. Nach einem Neustart ist der Spuk dann allerdings vorbei.


    Apropos WhatsApp: Das hab ich die Tage endgültig von meinem N8 verbannt, nachdem ich gesehen hab, dass das pro tag um die 5 MB Traffic verbraucht. Bei 300 MB, die mir T-Mobile pro Monat gönnt, wird das schnell eng. Was mich aber wundert: Früher war WhatsApp nicht so datenhungrig.

  • Bist Du sicher, dass whatsapp die 5 MB verbrät, oder nur dass IRGENDWAS 5 MB verbrät? Ich nutze whatsapp ja wirklich exzessiv mit Bild unt Ton sozusagen, aber auf solche Datenmengen komme ich nur mit whatsapp nicht.

    Nokia 808 weiß mit 64GB microSDXC, SV113.010.1507
    und nebenher: iPhone 4 16GB black, iOS 6.1 - Nokia Lumia 800 in cyan mit 7.10 (8858) - S/O/N/Y Sola mit Android 4.0.4

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Apropos WhatsApp: Das hab ich die Tage endgültig von meinem N8 verbannt, nachdem ich gesehen hab, dass das pro tag um die 5 MB Traffic verbraucht. Bei 300 MB, die mir T-Mobile pro Monat gönnt, wird das schnell eng. Was mich aber wundert: Früher war WhatsApp nicht so datenhungrig.


    ..dann is bei dir definitiv iwas falsch/ du schickst bekomsmt viele bilder/videos whatever ;)


    ..auf jeden kein normales verhalten..

    sommer palmen sonnenscheeein..

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Irgend ein Prozess "klemmt" dann, so dass der Prozessor die ganze Zeit mit voller Last feuert. Anders kann ich mir das nicht erklären.


    So etwas habe ich mir auch vorgestellt.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Aber welcher Prozess das ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab da u.a. die Karten-Applikation in Verdacht. Nach einem Neustart ist der Spuk dann allerdings vorbei.


    Neustart hat bei mir leider keinen Erfolg gebracht. Ev. Irgendwas, was automatisch gestartet wird? Wie erkenne ich solche oder wo finde ich das?

  • Trial & Error.


    Ich würde den Energy Profiler nehmen und mal schauen, wie dort der Prozessor getaktet ist und der Stromverbrauch aussieht. Bei mir hat das aktive N8 so um die 350 mW Stromaufnahme, bei aktiviertem Bilschirmschoner sackt das auf unter 50 mW ab.


    Das wäre mein Ansatzpunkt. Wenn der Verbrauch massiv höher ist, dann mit AppStop reihenweise einfach mal die Prozesse abschießen und weiter kontrollieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Trial & Error.


    Ich würde den Energy Profiler nehmen und mal schauen, wie dort der Prozessor getaktet ist und der Stromverbrauch aussieht. Bei mir hat das aktive N8 so um die 350 mW Stromaufnahme, bei aktiviertem Bilschirmschoner sackt das auf unter 50 mW ab.


    Das wäre mein Ansatzpunkt. Wenn der Verbrauch massiv höher ist, dann mit AppStop reihenweise einfach mal die Prozesse abschießen und weiter kontrollieren.



    Genau. Ist bei mir sogar weniger, 330mW. Wlan, Bluetooth und mob.Dat. immer auf ON. Und mvo mit Belle. Auf Verbräuche von unter 1Tag komme ich nur wenn einer stundenlang Angy Birds oder NFS spielt ansonsten 3-4 Tage (kein WhatsApp).

    Zum Thema fast alle haben ne Eieruhr. So´n Quatsch liest man schon in den anderen Fred´s genug. djmuzi In unserer Straße hat keiner eins (normale Wohngegend mit EFH), aber über 50% Nokia.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ex-Nokia
    Genau. Ist bei mir sogar weniger, 330mW. Wlan, Bluetooth und mob.Dat. immer auf ON.

    Im Betrieb schwankt der Verbrauch extrem. Wenn ich Navi und diverase andere Anwendungen laufen habe, dann kannst du zusehen, wie der Verbrauch runtergeht.


    Im Idle mit laufendem Energy Profiler schwankt es -- je nach Displayhelligkeit -- so um die 300 bis 350 mW.

    Zitat

    Zum Thema fast alle haben ne Eieruhr. So´n Quatsch liest man schon in den anderen Fred´s genug. djmuzi In unserer Straße hat keiner eins (normale Wohngegend mit EFH), aber über 50% Nokia.

    Die verbreiteten Zahlen sind immer ein wenig irreführend, da dort gerne von im jeweiligen Quartal verkauften Geräten gesprochen wird. Wie viele aber tatsächlich im Gebrauch sind, wird da nicht wirklich erfasst. Außerdem kommt da noch mit hinzu, dass es bei dieser albernen Diskussion ja nur um Smartphones geht. Und das ist eben nur ein kleiner (aber sehr lukrativer) Bereich im Mobilfunkmarkt.
    Mir ist selbst schon aufgefallen, dass in "gewissen Kreisen" das Apfel-Telefon sehr dominant vertreten ist. Zudem kommt noch ein seltsamer Effekt mit hinzu, der am besten durch diesen lustigen Spruch verdeutlicht wird: Woran kannst du erkennen, ob jemand ein iPhone besitzt? Ganz einfach: Er wird es dir ungefragt mitteilen. ;)
    Gerade in Straßencafes scheint es wohl "normal" zu sein, dass man sein "bestes Stück" demonstrativ auf den Tisch legt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    [...]
    Gerade in Straßencafes scheint es wohl "normal" zu sein, dass man sein "bestes Stück" demonstrativ auf den Tisch legt.


    Ich kann mich noch an Anfang der 90er Jahre erinnern, als ich meinen Ericcson Knochen noch ueberall demonstrativ vor mich hinlegte, mich im Kino hab anrufen lassen - und dafuer noch nicht mal ausgebuht wurde.


    Aber wir alle sind doch mittlerweile erwachsen geworden, oder? Abgesehen von einigen Kreaturen, die unermuedlich Instagramme (im gefuehlten 300 x 300 Pixel - Format) in die soziale Netzwerkwelt abfeuern, stuendlich neue Apps ausprobieren und diese ueberall in einem missionarischen Eifer vorfuehren...


    Aber lassen wir das ;-)


    Hans

    Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!