Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Nochmal zum Karten-update

in den Beta-Labs habe ich folgende Hilfe gefunden, die bei mir funktioniert:

Here's a temporary solution for those Symbian^3 users who installed the Nokia map update from SW UPDATE or Nokia suite and couldn't run maps again

If you installed this version on your Symbian Anna device and messed up your installation of Nokia maps then follow this guide to recover everything back.

1. Download and install an old built of Nokia maps 3.08.
    2. This is a full installer and not net installer.

http://www.fileserve.com/file/nEzUEKH/Nokia maps 3.08.sis

This means that all the apps will be replaced during installation with an old version of app. Online install doesn’t do this as it finds a newer or same version already available and skips its install.

3. Once you have installed the old version, start “Maps” again. It should work the way it used to.

4. Now, download the officially available Nokia Maps 3.08 latest beta for Symbian Anna from here. http://betalabs.nokia.com/apps/ovi-maps-for-mobile-v3-08

5. Install the latest beta. This will be an online installer and will update all apps.

6. Reboot and everything will work fine. Verify by running all apps, one after the other.

Danke an ibad s786 :top:

• hmmmm nö mach ich nicht. Kamera und Karten sind das einzige, was ich am N8 sinnvoll finde, da will ich lieber nicht nochmal die Hälfte davon unbrauchbar machen :D

• Hi!

Das Beste daran ist, dass mein Telefon trotz dieses massiven Problems und der unglaublichen Zahl der negativen Rückmeldungen innerhalb kürzester Zeit das Update immer noch anbietet.
    So schwierig kann es doch nicht sein, das vom Server zu nehmen...

Was mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen ist: Bei Nokia gibt es nie vernünftige Changelogs für neue Versionen. Nur schwammige Aussagen wie "verbessert, mehr Funktionen". Dass sich aber die Bedienung, wie z.B. bei der Umstellung von 3.06 (oder sogar noch 3.07?) auf 3.08 völlig umgestellt hat, konnte man erst nach der Installation selbst erleben.

Ciao
    Chris

• Also bei meinem Modell wurde das Update überhaupt nicht angeboten. Aber nun gut.

Und was Karten 3.08 betrifft: Das ist doch noch immer eine Beta-Version, oder? Im Betalab wurde durchaus beschrieben, was sich geändert hat.

Ansonsten stimme ich dir aber zu: bei den offiziellen Updates erfährt man nicht wirklich, was da nun geändert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also bei meinem Modell wurde das Update überhaupt nicht angeboten. Aber nun gut.

Und was Karten 3.08 betrifft: Das ist doch noch immer eine Beta-Version, oder? Im Betalab wurde durchaus beschrieben, was sich geändert hat.

Ansonsten stimme ich dir aber zu: bei den offiziellen Updates erfährt man nicht wirklich, was da nun geändert wurde.

Die 3.08 die man jetzt übers Software-Update bekommen sollte und die auf Anna die App gekillt hat war wohl eigentlich ein offizieller Release, nur hat man scheinbar nicht bedacht, das dieses Release zur Zeit nur auf Belle funktioniert und hat es versehentlich auch für Anna rausgegeben.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Hallo, ich habe leider auch das Kartenupdate gezogen und nix geht mehr. Kann mir bitte jemand eine Schritt für Schritt anleitung geben wie ich entweder die 3.08 zum laufen bekomme oder die 3.06 wieder installieren kann. Mit der englischen Anleitung komme ich nicht wirklich zurecht.
    Vielen Dank!!

• Hi!

Na dann versuche ich es mal mit einer Übersetzung. Obwohl das echt nicht so schwer ist. So viel Englisch sollte eigentlich jede/r in der Schule gelernt haben...

> 1. Download and install an old built of Nokia maps 3.08.

D: Lade eine alte Version von Maps 3.08 (Anm.: das ist dann eine etwas ältere Beta) runter und installiere die.

>2. This is a full installer and not net installer.

D: Dies ist ein Komplettpaket zur Installation, kein Netz-Installer (Anm.: der würde nämlich versuchen, die benötigten Komponenten aus dem Netz nachzuladen und wegen der Versionsabfrage scheitern)

>http://www.fileserve.com/file/nEzUEKH/Nokia maps 3.08.sis

D: Wie unschwer zu erkennen ist dies der Download-Link.

> This means that all the apps will be replaced during installation with an old version of app. Online install doesn’t do this as it finds a newer or same version already available and skips its install.

D: Das bedeutet, dass alle Programme während der Installation mit einer älteren Version ersetzt werden. Online-Installation macht das nicht, da es eine neuere Version erkennt und die Installation überspringt

> 3. Once you have installed the old version, start “Maps” again. It should work the way it used to.

D: Nach der Installation der alten Version starte "Maps" erneut. Es sollte wie gewohnt arbeiten.

> 4. Now, download the officially available Nokia Maps 3.08 latest beta for Symbian Anna from here. http://betalabs.nokia.com/apps/ovi-...or-mobile-v3-08

D: Jetzt lade Dir die offiziell erhältliche letzte Beta Version von Maps 3.08 für Symbian Anna (NUR!, wenn Du schon Anna hast) vom angegebenen Link.

>5. Install the latest beta. This will be an online installer and will update all apps.

D: Installiere die neueste Beta. Das ist ein Online-Installer und der bringt alle Programme auf den neuesten Stand.

> 6. Reboot and everything will work fine. Verify by running all apps, one after the other.

D: Starte das Telefon neu und alles sollte prima laufen. Prüfe alle Programme, Eines nach dem Anderen.

Hoffe das hilft Dir. Und vielleicht noch dem/der einen oder anderen...

Chris

• Hi Cenki!

Das kann ich Dir mit letzter Sicherheit nicht sagen, da ich selbst es glücklicherweise nicht machen musste. Siehe ein älterer Post von mir. Ich habe zum Glück vorher von den Problemen gelesen.

Ich _verstehe_ es aber so, dass man den Vollinstaller über das kaputte drüberbügelt, ohne vorher deinstallieren zu müssen. Gerade das Deinstallieren ist wohl eh (nach Einträgen bei den Nokia-Discussions und im Betalabs Forum) ein Problem, weil nicht alle Komponenten im Programmmanager angezeigt werden.

Also: auf eigene Gefahr, aber meine Empfehlung: drüber damit.

Außerdem: noch kaputter als nicht zu funktionieren geht ja eh nicht.

Weitere Empfehlung:
    Wenn Ihr die Navigation nicht super dringend heute oder morgen braucht (ich nutze die auch viel, aber bis vor kurzem konnten wir alle auch noch mit Papierkarten und/oder Ausdrucken von Online-Routenplanern das Ziel finden) wartet noch ein bis zwei Tage. Nokia arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung für das Problem.

Falls bis zum Wochenende keine Lösung von Nokia kommt, kann man ja die freie Zeit für die Reparatur nutzen.

Gruß
    Chris

• hi chris,

danke für die info! ich warte einfach mal, ist wohl besser.

ich habe auch die nokia maps suite vom 25.10. aus den betalabs runtergeladen (habe dann au ch noch neue symbole wie pulse, live etc. bekommen, sollte ich evtl. die deinstallieren?? sorry das ganze ist etwas unübersichtlich für mich) und habe dank eines gebrandeten handys noch kein update des service packs von anna bekommen.
    ich dachte zunächst, dass es wohl daran liegt.

I love my N8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!