Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    Hm... Qt laesst sich neu installieren, diese Anleitung hierzu ist im Netz verfuegbar (fuer den Fall, dass die Qt nach einem Hardreset nicht mehr zur Verguegung steht, oder man will eine Beta-Version der Qt "loswerden" und die urspruengliche Version zurueckinstallieren).

Offenbar hast Du nicht gelesen, was ich dazu geschrieben habe:

Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Man kann sogar sagen, dass es der Regelfall ist, nur dass sich bei einigen Geräten wohl die QT-Runtime wieder (mittels mindestens einer weiteren händischen Installation) restaurieren lässt und bei anderen dies wiederum nichts mehr nützt. :rolleyes:

Also, für Dich nochmal zum Mitmeiseln: Bei einigen Geräten lässt sich die QT-Runtime nachträglich nicht mehr restaurieren bzw. man kann sie zwar installieren, aber der Ovi Store lässt sich nicht mehr installieren und funktioniert daher nicht. Mein N8 gehört z. B. zu diesen Geräten, und ja, ich habe schon x-fach die QT-Runtime nachinstalliert, es hilft eben nicht. Und nein, ich habe durchaus nicht mit dem Gerät experimentiert, sondern habe das von Nokia ganz offiziell angebotene Firmware-Update von 11 auf 14 durchgeführt bzw. vom Firmware-Updater durchführen lassen und hatte danach eben "Schrott ab Werk": keine QT-Runtime mehr, keine Möglichkeit, den Ovi Store wieder ans Laufen zu bekommen, trotz QT-Nachinstallation.

Was es also mit Unsachlichkeit zu tun hat, Dinge, die ganz offensichtlich ab Werk verpfuscht sind (denn die Firmware stammt ganz offiziell von Nokia bzw. Telekom (in wie weit deren Beteiligung daran geht, weiß ich nicht, dem Product Code nach ist es jedenfalls ein Gerät von/für Telekom), nicht aus irgendwelchen dunklen Quellen!), auch als solche zu bezeichnen, weiß ich wirklich nicht. :confused:

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Re: Die Neue im Thread !!

Zitat

Original geschrieben von Schmatts
    Für mich ist es das erste Smartphone mit einer kleinen Datenflat - vorher war ich nie ins Internet gegangen. Daher möchte ich in die Runde fragen, was ich vor / bei / nach dem ersten Anschalten beachten muss. Was sind die ersten Schritte, was darf ich nicht vergessen einzurichten, an- oder abzuschalten etc. Na, ihr wisst schon.

Wenn du ne Datenflat hast, brauchst du doch nix abstellen.

Wenn du deinen Email-Account einrichtest, könntest du noch nachträglich einstellen, dass du die Emails manuell holen willst, weil Standard ist, glaube ich, dass er dauernd online ist und das saugt schon Akku.
    Ansonsten fält mir nicht viel ein. ;)

• Re: Re: Die Neue im Thread !!

Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Wenn du ne Datenflat hast, brauchst du doch nix abstellen.

Naja, ist halt keine allzu große Flat (500MB) - Hab ja keine Ahnung, wieviel die Updates und das sich ständig online Verbinden des N8 saugen.

Beim Einrichten dachte ich insbes. an Internetverbindung und Emails, aber auch an Homescreen, welche absolut notwendigen Apps, welche Updates vom System oder der Software etc.

Das Telefon ist schon etwa 3-4 Monate alt!

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• Grössere Sachen kannst Du über Wlan laden. Bei Nokia gefällt mir, das vor dem generieren von Kosten immer Warnungen erscheinen, wenn das Handy online gehen will :top:

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Re: Die Neue im Thread !!

Zitat

Hi, :)

jetzt bin ich auch bald dabei! Morgen oder übermorgen wird mein N8 geliefert (hoffentlich!).

Für mich ist es das erste Smartphone mit einer kleinen Datenflat - vorher war ich nie ins Internet gegangen. Daher möchte ich in die Runde fragen, was ich vor / bei / nach dem ersten Anschalten beachten muss. Was sind die ersten Schritte, was darf ich nicht vergessen einzurichten, an- oder abzuschalten etc. Na, ihr wisst schon.

Hallo, herzlich willkommen im Club :-)

Was ist das denn fuer eine Datenflat, wieviel MB sind incl.? Und, hast Du WLan zuhause/auf Arbeit/sonstwo?

Gruss
    Hans

Edit: Hat sich bereits erledigt. 500 MB is ok, darueber komme ich selbst nicht. Programme/ Karten/ Videos etc. lade ich mir meist ueber WLAN Bereich herunter, was ich Dir gerne ans Herz legen moechte, ansonsten sind die 500 MB schnell aufgebraucht.

Dann solltest Du in den Einstellungen (bei Zugangspunkten) checken, dass Deine mobile Datenverbindung nicht an erster Stelle steht, sondern an letzter, hinter all den WLAN Zugangspunkten, damit bei WLAN Verfuegbarkeit diese Verbindung auch bevorzugt wird.

Widgets ziehen nicht viel Datenvolumen, selbst Skype (ob nun calls oder messages) nicht, wenn man sonst nichts grosses hin- und herschickt. Ich fuer meinen Teil sehe da eher ein Batterie- als ein Datenproblem.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Zitat

Original geschrieben von HappyDay989
    Also, für Dich nochmal zum Mitmeiseln: Bei einigen Geräten lässt sich die QT-Runtime nachträglich nicht mehr restaurieren bzw. man kann sie zwar installieren, aber der Ovi Store lässt sich nicht mehr installieren und funktioniert daher nicht. Mein N8 gehört z. B. zu diesen Geräten, und ja, ich habe schon x-fach die QT-Runtime nachinstalliert, es hilft eben nicht.

Dann ist das ein Servicefall, Ende. Das ist nicht normal, was mit Deinem Geraet passiert.

Zitat

Was es also mit Unsachlichkeit zu tun hat, Dinge, die ganz offensichtlich ab Werk verpfuscht sind (denn die Firmware stammt ganz offiziell von Nokia bzw. Telekom (in wie weit deren Beteiligung daran geht, weiß ich nicht, dem Product Code nach ist es jedenfalls ein Gerät von/für Telekom), nicht aus irgendwelchen dunklen Quellen!), auch als solche zu bezeichnen, weiß ich wirklich nicht. :confused:

Koennte vielleicht am Telekom-Branding liegen, aber ich wuerd mich hier bei einer Ferndiagnose zuweit aus dem Fenster lehnen :-)

Brings zum Service. Oder gib das Geraet zurueck, bzw. verlange Umtausch.

Ehrlich gesagt, ich kann Deinen Aerger verstehen.

Hans

Nokia N8-00, Nexus 7 16GB

• Re: Re: Die Neue im Thread !!

Zitat

Original geschrieben von Bassmann777
    Dann solltest Du in den Einstellungen (bei Zugangspunkten) checken, dass Deine mobile Datenverbindung nicht an erster Stelle steht, sondern an letzter, hinter all den WLAN Zugangspunkten, damit bei WLAN Verfuegbarkeit diese Verbindung auch bevorzugt wird.

D-A-N-K-E !! Das war ein echt guter Tipp!
    Übrigens, W-LAN habe ich - sollte also hier keine Probleme erwarten.

Wie läuft das bei Symbian-Updates. Werde ich nach REgistrierung im Ovi-Store automatisch benachrichtigt, dass cih auf "Anna" aktualisieren sollte, oder wie läuft das? Das gleiche für die Ovi-Maps ...

"..jemand mit vielen Beiträgen hat natürlich immer recht.. Es sei denn, jemand mit noch mehr Beiträgen sagt was gegenteiliges.." :D

(Nicht wundern: meistens poste ich meine Fragen in verschiedenen Handyforen gleichzeitig um eine Vielzahl von Usern zu erreichen ... denn die Ansichten der User beruhen auf deren unterschiedlichen Erfahrungswerten und DAS macht den Austausch für mich besonders interessant !!)

• ich hab grad festgestellt, dass mein Opera Mobile auch nicht mehr starte, seitdem ich versucht hab das Ovi Store Update zu installieren.
    Auch eine Neuinstallation des Browsers brauchte nix.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Re: Re: Re: Die Neue im Thread !!

Zitat

D-A-N-K-E !! Das war ein echt guter Tipp!
    Übrigens, W-LAN habe ich - sollte also hier keine Probleme erwarten.

Wie läuft das bei Symbian-Updates. Werde ich nach REgistrierung im Ovi-Store automatisch benachrichtigt, dass cih auf "Anna" aktualisieren sollte, oder wie läuft das? Das gleiche für die Ovi-Maps ...

Firmware-Updates haben mit dem Ovi-Store nichts zu tun und deshalb wirst du dort auch nicht darüber informiert. Entweder erhälst du das Update wenn du das Handy an deinen Rechner hängst und die Ovi-Suite öffnest, oder du startest im Telefon die "Aktualisierung für Gerät" unter Einstellungen --> Telefon --> Tel.-managem. (omg wer das übersetzt hat gehört geschlagen!) . Ovi-Maps Updates gibts aber wirklich über den Ovi-Store wenn die nächste offizielle Version herauskommt.

Nokia N8 DG -- Belle Refresh
    Nokia 808 PureView Black -- Belle FP2
    Sony Xperia Z3 Compact

• Ich häng mich mal hier an. Auch das Gerät meiner Freundin ist so ein "OVI-Store-Abschussgerät". Ihr N8 ist ein freies, direkt bei Nokia gekauftes ungebrandetes Gerät.
    Bis jetzt hat sie nur die komplette Deinstallation vom Store und Installer und anschließender Neuinstallation einer alten und dann auch der aktuellen Version probiert - nix.
    Heute wollen wir QT 4.7.3 installiren und danach, sollte das nichts bringen, eine Installation dieser Datei:

"ovistoreinstaller_qt4_6_prd_PROD-P_2.12.033-1.sisx"

Sollte das nix bringen (was ich befürchte), ist das als auch so ein "Servicefall".
    Leider sind in der Vergangenheit alle "Servicefälle" mit Nokia schlechte Fälle gewesen. Wobei das allerschlimmste die unverschämt lange Bearbeitungsdauer ist.

Aber vielleicht schreibe ich das hier ja umsonst und wir haben Erfolg.

Gruß newbieneu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!