ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von repel
diese system-kriege in den foren mit ihren apodiktischen aussagen à la "meins ist super, deins kannst du in die tonne hauen", sind ja nicht besonders hilfreich für jemanden, der fragt, weil er sich nicht entscheiden kann.
da ich kameras nutze, um damit geld zu verdienen, traue ich mir zu, für mich selbst zu entscheiden – zumal ich beide geräte zu hand hatte, und nur über diese beiden geräte kann ich ein urteil abegeben (qualitätsstreuung bei nokia? aber da will ich lieber keine aussage zu machen). bei den mir vorliegenden N8 und iphon4 hat der deutlich größere sensor des N8 hat letzendlich den auschlag gegeben, weil u.a.: die bilder im ganzen etwas feiner und zurückhaltender von den farben und der zeichnung sind, in den dunklen partien der bilder rauscht es weniger und es bleibt detailreicher.
ich schätze die etwas forcierten kontraste und die mitunter etwas zu "aktiven" farben des iphone4 nicht allzu sehr, allerdings muss man anerkennend zugeben, daß es mit einem deutlich kleineren sensor oft vergleichsweise nah an das N8 herankommt. erstaunlich was apple da mit guter software hinbekommt.
wer also fix "schöne" fotos machen möchte, kann das wunderbar mit dem iphone tun. wer die noch etwas feineren sachen machen möchte, der sollte sich von diesen absoluten aussagen hier im forum nicht abschrecken lassen, und sich das Nokia N8 anschauen.
EDIT=Rechtschreibkorrektur
Das ganze ist bei Weitem nicht ausgereift und dient nur für den Notfall als Kamera-Ersatz. Ist und bleibt ein Handy.... die Technik passt da nicht rein!
Geschmacksache.... bei mir bekommt das Ip4 den Zuschlag. Die Bilder sind kontrastreicher und verfügen über kräftigere Farben. Ich bin mehr der Vivid-Typ