Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Das N8 ist klar ein Upgrade meines N86. Wichtig war mir eine gute Kamera. Dass das Display des iphone4 besser ist ist richtig, aber das war nicht mein Hauptaugenmerk.

Ich nutze es bevorzugt zum Fotografieren Navigieren und Telefonieren, weshalb es bei mir nur im GSM-Mode läuft. Internet auf dem Handy ist mir aufgrund der Displaygröße generell zu blöd...

Lief mein N86 9 Tage im GSM Mode, läuft mein N8 nun sage und schreibe über 14 Tage(!- jetzt werden viele wieder aufschreien, Nein - nie im Leben, maximal 2 Tage-->GSM Mode schalten selbst testen!)

Beruhigend auch zu wissen,das es in Finnland unter hinnehmbaren Arbeitsbedingungen gefertigt wird...

Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

• Akku-Tagebuch - ca. 3 Tage

Samstag, 20.11. - 13.00 Uhr Akku geladen - 7 Balken

3x ca. 3 Min. Facebook über App
    1x SMS schreiben
    1x 5 Min. Surfen via Opera Mobil
    19.30 Uhr automatisches Kalender + Notizen synchronisieren

Sonntag, 21.11. - 13.45 Uhr - 7 Balken

10 Minuten im Menü unterwegs.
    5 Bilder in bester und höchster Auflösung gemacht
    5 Bilder per Bluetooth auf dem PC übertragen (normal würde ich das Kabel nehmen, damit aber der Akku nicht geladen wird, hab ich zu BT gegriffen)
    3 Minuten Kalender bearbeiten
    1x ca. 3 Min Facebook über App

Montag, 22.11. 10.30 Uhr - 6 Balken

8x SMS schreiben
    3x 3 Emailkonten abrufen
    1x ca. 10 Min. Facebook über App
    1x ca. 10 Min. Kalender bearbeiten

Dienstag 23.11. 12.00 - 3 Balken

Fortsetzung folgt...

• Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Ich nutze es bevorzugt zum Fotografieren Navigieren und Telefonieren, weshalb es bei mir nur im GSM-Mode läuft. Internet auf dem Handy ist mir aufgrund der Displaygröße generell zu blöd...

Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht. :top:
    Ich betreibe es ebenfalls nur im GSM Modus. Ich habe es erst seit Samstag und habe es da einmalig aufgeladen. Jetzt sind 4 Tage vergangen und es leuchten immer noch alle Batteriebalken, obwohl ich einiges ausprobiert habe.

Internet auf so einem Funzel-Display ist für mich ebenfalls nichts, nur im absoluten Notfall. Für Internet gibt es einen Monitor, einen PC, eine ordentliche Tastatur oder ein Notebook.

Zitat

Original geschrieben von djfoxi
    Beruhigend auch zu wissen,das es in Finnland unter hinnehmbaren Arbeitsbedingungen gefertigt wird...

Wird es wirklich und nur dort gefertigt? Komplett? Steht auf allen N8s das "Made in Finland" drauf?

• Zitat

Original geschrieben von prinzplauzi
    Wird es wirklich und nur dort gefertigt? Komplett? Steht auf allen N8s das "Made in Finland" drauf?

jepp. die high-end-handys von nokia werden nach wie vor in finnland produziert. und es sind nicht "hinnehmbare" bedingungen sondern die _besten_, EU-standard halt (falls dies nicht mit nem augenzwinkern geschrieben wurde :) )

• Zitat

Original geschrieben von dartox
      franco74: find dein akku-tagebuch super. akkulaufzeit unter realen bedingungen :) aber telefonierst du nicht oder schreibst du es nur nicht dazu?

Ich habe seit dem letzten Laden nicht damit telefoniert. Ich telefoniere auch so kaum über Handy. :)

• Zitat

jepp. die high-end-handys von nokia werden nach wie vor in finnland produziert. und es sind nicht "hinnehmbare" bedingungen sondern die besten, EU-standard halt (falls dies nicht mit nem augenzwinkern geschrieben wurde :) )

Dann ist es umso bemerkenswerter, dass das N8 zu so einem vergleichsweise günstigen Kurs verkauft werden kann.

Macht Nokia also nur 20-30 Euro Gewinn an so einem Gerät (und Apple mit dem iPhone halt 400 Euro) oder wie sehen die Gewinnmargen so aus?

Zitat

Original geschrieben von franco74
    Ich habe seit dem letzten Laden nicht damit telefoniert. Ich telefoniere auch so kaum über Handy. :)

Hehe, wie bei mir.
    Wozu habe ich schließlich eine Festnetzflat?
    Handytelefonate nur im Notfall, wenn man halt mal unterwegs ist und unbedingt etwas klären muss. Aber auch das muss dann nicht 15 Minuten lang dauern.

• Zitat

Original geschrieben von prinzplauzi
    Dann ist es umso bemerkenswerter, dass das N8 zu so einem vergleichsweise günstigen Kurs verkauft werden kann.

Macht Nokia also nur 20-30 Euro Gewinn an so einem Gerät (und Apple mit dem iPhone halt 400 Euro) oder wie sehen die Gewinnmargen so aus?

nokia hat denk ich mehr vorteile im einkauf als apple, da nokia schon seit eh und je im geschäft ist und weiß wie der hase läuft, sprich wo man wieviel um wiewenig bekommt. im endeffekt wird das gleiche handy bei nokia weniger in der produktion kostet (also von den materialien her) als bei apple.

auf der anderen seite natürlich ist auch der aufgesetze gewinn pro gerät geringer bei nokia. insgesamt find ich nokia von dem preis-leistungs-verhältnis viel ehrlicher als apple (merk ich am deutlichsten beim zubehör. sei es nur z.b. silikon-hülle. 5 euro im geschäft (original nokia), sprich viel nehmen die sich nicht an gewinn raus).

früher (evt. heute noch) gab es ja den apple-premium-aufschlag, der bis zu 40% von den kosten entsprach. einfach nur damit das produkt "premium" ist.

PS:  franco74 und prinzlplauzi: ja gut, dann ist es ja klar warum eure geräte so lang durchhalten. ich z.b. telefonier nur über das handy (hab kein festnetz). und das telefonieren ist eins der größten akku-fresser. warum schaltet ihr euer gerät nicht gleich auf's offline-profil? dann haltet es noch länger!

• Zitat

PS:  franco74 und prinzlplauzi: ja gut, dann ist es ja klar warum eure geräte so lang durchhalten. ich z.b. telefonier nur über das handy (hab kein festnetz). und das telefonieren ist eins der größten akku-fresser. warum schaltet ihr euer gerät nicht gleich auf's offline-profil? dann haltet es noch länger!

Meines hatte ja neulich bei Fast-garnicht-Nutzung satte 8 Tage durchgehalten.
    Das hat einige Leute doch ziemlich gewundert.
    Es wurde auch berichtet, dass der Akku selbst bei Fast-garnicht-Nutzung nach rd. 1-2 Tagen leer ist.

Deswegen mal dieses Tagebuch, um vielleicht mal irgendwie einen kleinen Anhaltspunkt zu schaffen, was real ist bzw. möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von franco74
    Meines hatte ja neulich bei Fast-garnicht-Nutzung satte 8 Tage durchgehalten.
    Das hat einige Leute doch ziemlich gewundert.
    Es wurde auch berichtet, dass der Akku selbst bei Fast-garnicht-Nutzung nach rd. 1-2 Tagen leer ist.

Deswegen mal dieses Tagebuch, um vielleicht mal irgendwie einen kleinen Anhaltspunkt zu schaffen, was real ist.

mit fast-garnicht-nutzung meinen aber die leute alles andere fast-garnicht-nutzen (also inet, maps, fotografieren) außer normal telefonieren und sms schreiben ;) und das telefonieren akku frisst wie fast nichts anderes ist normal.

wenn leute meinen sie nutzen ihr gerät fast-garnicht dann heißt dass sie nutzen die spässe (zusatzfunktionen, oder wie man im volksmund oft sagt, den "schnick-schnack") fast-garnicht. aber telefonieren und sms schreiben wird nicht eingeschränkt, sondern normal weiterbetrieben.

klassiches missverständnis ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!