Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    Diese Handyxxx Software (Handyweather, Handysafe, Handyclock etc. ) gibt es schon sehr lange. Dementsprechend sind deren Preisvorstellungen - archaisch :D Die haben sich wohl den AppStore und damit die moderne Preisgestdateng der Apps noch nie angeschaut.

Der Preis ist mehr als gerechtfertigt. Bei einem Wetterprogramm kommt es schließlich auf die Wetterdaten an. Und da gibt es solche und solche mit unterschiedlichen Gebühren.

Weshalb sollten sie sich die Preise des App-Store anschauen? Dort ist zwar manche Software günstiger; dafür lassen sich die fanatischen Apple-Jünger schon beim Gerätekauf abzocken. In Relation dazu ist die Argumentation zu den App-Store-Preisen zweifelhaft. Und ob ich mich als Softwareproduzent dem Diktat von Apple unterwerfen und dafür noch eine Menge meines Gewinns abgeben soll... Naja.

Gruß,

:)

derAL

• Hab am Wochenende mit dem N8 ein wenig herum gespielt.

Ein solides Stück Aluminium, liegt gut in der Hand. Die Form ist sehr gewöhnungsbedürftig, fast ein wenig gewagt. Den abstehenden Displayrahmen finde ich sehr Oldscool.

Das Display ist erstaunlich scharf. Da kann z.B. das Samsung Wave mit seiner komischen PenTile Matrix, die ein Punktemuster herzaubert und somit die Auflösung drastisch verringert, nicht mit dem N8 mithalten. Die Farbe sind naja, nicht so doll wie beim iPhone 4 oder Samsung Wave. Für Fotos anschauen sind die beiden zuletzt genannten viel besser geeignet.

Das Menü ist fast dasselbe, wie bei meinem N86. Der Touchscreen ist nicht besonders empfindlich, vor allem der rechte Softkey reagiert eher selten. Der Browser ist eine Katastrophe, die volle engadget.com Seite brachte das N8 fast zum Einfrieren (gut, so schlimm wie beim N97 oder N86, die sich komplett verabschieden, ist es nicht, aber trotzdem Mist). Die Opera Browser sind da auch kein Ersatz. Wenn man das Samsung Wave oder das iPhone 4 schon mal benutzt hat, kann man über den Nokia Browser nur den Kopf schütteln.

Die Kamera hat mich nicht umgehauen. Die Farben sind irgendwie unecht. Bei gutem Licht gefallen mir die N86 Fotos besser. Bei wenig Licht sieht man aber schon, dass das N8 nicht so schmiert und nicht so rauscht, wie das N86. Der Blitz könnte stärker sein, für 2m geht er aber in Ordnung. Meiner Digitalkamera kann das N8 aber keinesfalls das Wasser reichen; Ich muss aber gestehen, dass die Powershot S95 schon das höchste der Gefühle in Sachen Hosentaschenkamera darstellt und alleine um die 350 EUR kostet.

Insgesamt fühlt sich das Teil wie ein alter russischer Panzer an :D Solide aber veraltet.

• Glaube mir, es unterwerfen sich fast alle dem Apple-"Diktat". Für Nokia entwickelt fast keiner freiwillig, nur wenn er gezwungen wird und Nokia selbst das Projekt mitfinanziert :D

Lade dir mal vom Ovi Store die Lufthansa app oder die Bahn app runter. Die sind fast unbedienbar. Wenn schon solche Unternehmen, die stark auf Mobile setzten, nur Notlösungen anbieten....

• Diktatur und Bevormundung scheinen in Mode zu sein ...

Mitmachen muß man das aber deshalb noch lange nicht, auch nicht als Entwickler.

Ich begreife nicht, weshalb alle dem "Rattenfänger von Hameln " folgen.

Aber gehen wir wieder zurück zum Thema (sonst reg ich mich nur wieder auf...)

;) und he he he

• Zitat

Original geschrieben von mvo
    Lade dir mal vom Ovi Store die Lufthansa app oder die Bahn app runter. Die sind fast unbedienbar. Wenn schon solche Unternehmen, die stark auf Mobile setzten, nur Notlösungen anbieten....

Das sind wirklich zwei Kandidaten. Die Lufthansa App ist zwar hübsch, aber nur eine bessere Linksammlung. Die Bahn App dagegen ist sehr sinnvoll, sieht aber aus wie ein Haufen... Wobei man hier sagen muss, dass das ein Java-Programm ist (nicht mal nativ Symbian, dein Punkt). Allerdings finde ich den Railnavigator bei aller optischen Bescheidenheit sehr gut bedienbar. Einzig die frickelige Einstellung von Uhrzeiten geht gar nicht.

Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

• Das hab ich seit neustem auch und finde es eigentlich gar net so schlecht....also diese ForeceWeatherApp.

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Den Mini gibts jetzt auch (in Beta) als Symbian Anwendung, vorallem geschwindigkeitstechnisch sehr zu empfehlen...

Kann es sein, dass bei der Beta kein Text z.B. als URL kopiert werden kann? Die "Zwischenablage" scheint hier nicht benutzbar zu sein. Weder kopieren noch einfügen funktioniert. In der Java Version geht es.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Gibts eigentlich auch eine Veränderung für die vorhandene Uhr auf dem N8....also ein anderes Aussehen des DigitalTyps o.ä. ??

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• auf meinem homescreen funktioniert kein einziges widget.
    egal ob das nokia conversations, tv spielfilm oder ovi daily app widget. keines fukntioniert.
    steht immer nur "please wait. loading....".
    wenn man das widget öffnet, erscheint kein inhalt. alles nur weiß. auch wenn man auf aktualisieren geht.
    weiß jemand was da los ist?

Samsung Galaxy S4 Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!