Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Ein paar Tipps für die Zeit nach dem Auspacken:

• Ohne SIM, Backup machen
      Keine Ahnung wie sich der deutsche Product-Code verhält, aber mein Nokia N8-00 hat eine Transformation durchlebt, als ich nach Tagen meine SIM einlegte. Widgets und Programme löschten sich von selbst, Einstellungen änderten sich. Mein Rat: Startet es erst ohne SIM und macht dann über die Ovi Suite ein Backup.

• Komplett Backup machen
      Als ich einen Hard-Reset über *#7370# durchführte, löschte mein Nokia N8-00 nicht nur den internen sondern auch den Massenspeicher. Viele nette Sachen waren weg (Ovi Suite Auto-Start, Landkarten-Material, …). Mein Rat: Macht lieber ein Komplett-Backup. Ausschließlich durch diese beiden Schritte hätte ich mein Gerät selbst wieder Fabrik neu bekommen.

• Ausschalten
      Fangt bloß nicht an jetzt schon ohne SIM im Offline-Modus zu Spielen. Viele Anwendungen funktionieren ohne SIM gar nicht oder nur eingeschränkt (Nokia Messaging, Ovi Maps Online-Dienste, Ovi Maps Check-in, …). Im Offline-Modus findet Eurer Nokia N8-00 je nach Anwendung auch keine unsichtbaren WLANs. Warum Nokia nach zwei Jahren immer noch nicht die Netzziele in allen eigenen Anwendungen einheitlich und komplett unterstützt ist mir ein Rätsel. Beispiel: Softwareaktualisierung erlaubt „Standardverbindung“. Internet erlaubt „Im Bedarfsfall fragen“ und über Optionen nicht nur Netzziele sondern auch einen einzelnen Zugangspunkt. Wählt Ihr Letzteres, dann klappt ein unsichtbares WLAN auf einmal auch im Offline-Modus.

• SIM-Kappe nur leicht anheben und dann drehen
      Erst die Speicherkarten-Kappe anheben; aber nicht komplett aufbiegen (hochklappen), sondern nur soweit anheben, damit die Kappe seitlich wegdrehen kann. Danach erst die SIM-Kappe. Warum nicht hochklappen? Das wollt Ihr nicht wirklich wissen.

• Wörterbuch Deutsch und Sprachausgabe Weiblich
      Mein Product-Code hatte (wieder) lediglich das englische Wörterbuch fest installiert, dafür war in der Sprachausgabe wenigstens gleich Jürgen aber nicht Nicole zu Hause.

• Ovi Maps 3.06
      Weil Ovi Maps 3.06 noch in der Beta-Phase ist, kommt das Gerät noch mit Ovi Maps 3.04. Einfach per USB oder Bluetooth rüber beamen oder direkt von dessen Webseite laden. Leider ist dafür ein Ovi Konto nötig und wer das Landkarten-Material bereits auf die Speicherkarte braucht nun doch die Ovi Suite. Nehmt die Variante von der Nokia Webseite. Die im Nokia N8-00 ist bereits veraltet. Erwartet aber keine Wunder. Beim Zommen mit zwei Fingern komme ich regelmäßig versehentlich auf die üblichen +/- Tasten. Die sind noch da. Warum auch immer.

• IMAP-IDLE und GPS-Empfang
      Bitte anklicken, lesen, verstehen, lernen. In diesen Punkten hat sich eigentlich nichts getan.

• Viel Spaß mit dem neuen Nokia!

Wer den Header User-Agent braucht:
    Mozilla/5.0 (Symbian/3; Series60/5.2 NokiaN8-00/011.012; Profile/ MIDP-2.1 Configuration/CLDC-1.1 ) AppleWebKit/525 (KHTML, like Gecko) Version/ 3.0 BrowserNG/7.2.7.2 3gpp-gba

Zitat

Original geschrieben von PM2005
    hatte vor jahren mal so ein [fm-transmitter], aber das hab ich direkt umgetauscht, da absolut untauglich (schlechte qualität und störgerausche)

Audio ist eine sehr individuelle Empfindung. Der Transmitter tut und könnte schlimmer sein. Antenne anschließen um die Qualität zu verbessern: Ist nicht.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted

Den Schalter (Ein/Aus) für ca. 6 Sekunden gedrückt halten.

Steht im Handbuch – und klappt sogar. :p

Zitat

Original geschrieben von Jimmy71
    Wie sind denn die Spaltmaße?

Knuffig. Humorvoll. Leblos. Es sind und bleiben Spalte. Im Ernst: Eine Verarbeitung könnte immer besser. Mich stört sie bei meinem Gerät nicht.

Zitat

Original geschrieben von Michi

Fällt z. B. beim schwarzen kaum auf - darum hab ich das gewählt.

Verschiedene Materialen auf den gleichen Farbton zu bekommen, ist nahezu unbezahlbar. Die Antennen dürfen schließlich nicht hinter Metall. Ich empfinde den gewählten Kontrast gelungen. Gehört bei meinem Schwarzen einfach dazu – passt perfekt zu meinem Nadelstreifenanzug.

Zitat

Original geschrieben von Casaubon
    Irgendwie geht der Homescreen Wechsel per Fingerswipe noch hakelig, der Wechsel mit dem Softbutton in der Mitte jedoch flüssig.

Weil ich die Themeneffekte gleich ausmachte, ist mir das gar nicht aufgefallen. Liegt einfach daran, dass die Animation nicht zur Fingerbewegung mitläuft, sondern erst nach der abgeschlossenen Bewegung die Seite wechselt. Das wirkt in Videoaufnahmen total unsinnig. Hast Du das Gerät in Händen merkst Du davon wenig. Beim ersten Mal nach dem Start laden sich dann auch noch die Widgets inhaltlich – das stört eher – ist aber nur einmal nach jedem Start.

Zitat

Original geschrieben von reallyBoom
    Ich hatte mal ein Vorseriengerät zum testen. Hier war der Menüknopf sehr schwammig und man musste ihn richtig kräftig drücken.

Keine Auffälligkeiten bei meinem Gerät. :)

Zitat

Original geschrieben von Clou
    Kann man auch eine USB-Tastatur anschließen?

Anschließen schon, nur werden alle meine Tastaturen zurückgewiesen. Ich besitze allerdings keine Tastatur ohne integrierten USB-Hub.

Auf die Idee eine Maus anzuschließen, bin ich ehrlich gesagt vorher gar nicht gekommen. Meine kabelgebundene Apple Mighty Mouse klappt. In vielen Betriebssystemen für den Computer ruft man ein Kontextmenü – was in Symbian^3 dem Long-Touch entspricht – über die rechte Maustaste aus. Nokia hat das aber nicht so übersetzt, sondern rechts die Menütaste unter gebracht. OK. Über langen Druck (links oder rechts) erhält man wie mit dem Finger dann das Kontextmenü bzw. den Programmmanager. Mhm. Dies hat den Vorteil, dass auch 1-Tasten-Mäuse ihr Werk verrichten. Ahh. Naja, ich werde wahrscheinlich nie wieder eine Maus anschließen, denn ich bin mit dem Finger viel schneller. :p

Das bringt mir nur etwas, wenn ich wirklich die Genauigkeit bräuchte – wo? Oder ich schließe eine kabellose Maus an. Dann kann ich auch gleich Bluetooth nehmen.

Hat Nokia irgendwo eine Liste mit verfügbaren USB-Geräte-Klassen-Treibern?

• Kannst du schon was über die Menügeschwindigkeit sagen? WIe schon mehrfach erwähnt -> wenn mein N78 fast voll ist bzw viele Daten drauf sind, dann dauert es ewig bis sich alles öffnet.

Wie ist das beim N8?

• Zitat

Original geschrieben von BamesJond
    Irgend jemand hatte gefragt, wie die Empfangs- und Sprachqualität ist. Ich kann soviel dazu sagen, dass beides wirklich gut zu sein scheint. Der Empfang ist auch an mir als krtisch bekannten Stellen 1a. Stimmen kommen laut und deutlich rüber.

Das wollte u.a. auch ich wissen. Danke für die Antwort.
    Bist du im D-Netz? GSM oder UMTS?

Können andere die Aussage von Bames bestätigen?

Gruß, lazybee

• garmin

jetzt bräuchten wir noch jemanden, der Garmin Mobile XT am N8 installiert... :)

dann wäre auch meine geplagte Seele beruhigt... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!