Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Vielen Dank an Abi99 für die klaren Antworten und die Begründungen und Links dafür.
    Für mich ist VoIP (ist Dir evtl. aus einem anderen Forum bekannt) ein besonders wichtiges Feature. Das geht mittlerweile mit geeigneten NOKIAS (mit dem NOKIA-eigenen VoIP-Client) und (m)einer FRITZBox 7270 auch über VPN mit IPSec - und es geht ausgezeichnet. Ich telefoniere über den VPN-Tunnel mit meinem entfernten N86, das sich wie eine unmittelbar angebundene Nebenstelle der FB verhält. Ich werde dazu im IPPF noch Einzelheiten schreiben.
    Deshalb sind VoIP und VPN wichtig, wobei der VoIP-Client der Wichtigere ist.


    Auch das Internet-Radio möchte ich nicht mehr missen. Das kann ich auch mit eigenen Sendern "füttern", die nicht Teil des NOKIA-eigenen Senderangebots sind. So kann ich in meinem südamerikanischen Ländchen sowohl Bundesliga live über 90elf horen als auch andere kleine deutsche Sender, die NOKIA nicht im Angebot hat.


    Der FM-Transmitter ist gelegentlich ein zweckmässiges Instrument, um z.B. eigene auf einer Karte gespeicherte Musik aus dem Radio hören zu können, das keine Kartenabspielmöglichkeit hat. Ist aber für mich kein Muß.


    VoIP, VPN und Internet-Radio sind das schon sehr viel eher. Vielleicht wird's ja mit einer späteren Softwareaktualisierung nachgeliefert. Werde ich wohl noch etwas zuwarten (müssen).

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Die kleine, frei bewegliche QWERTZ aus dem Nokia 5800 XpressMusic gibt es in S60 5th Edition schon seit langem nicht mehr. Auf einem kapazitiven Bildschirm möchte ich die auch nicht bedienen wollen. In der aktuellen Firmware musst Du das Gerät drehen. Weil man zu kurz und nur undeutlich sieht, was man gedrückt hatte – wenn man schnell ist –, kommt auch die breite Tastatur nicht an die eines Apple iPhones ran. Vorteil: Umlaute sind direkt anwählbar. Mein Daumen und die 12er-Tastatur passen dagegen richtig gut zusammen und viele Andere tippen damit sehr schnell.


    Selbst in der neuesten Version der Firmware für das 5800 ist die kleine qwertz tastatur noch auswählbar.
    Wie es für die anderen Geräte ist, kann ich nicht sagen.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • N8-Traum


    Jetzt verfolgt mich das N8 schon in meine Traeume, es war ein blaues...
    ... mit eingebautem Zippo und mini-Achenbecher :eek:
    Wird Zeit dass es kommt :rolleyes:

  • Re: N8-Traum


    Zitat

    Original geschrieben von hongetti
    Jetzt verfolgt mich das N8 schon in meine Traeume, es war ein blaues...
    ... mit eingebautem Zippo und mini-Achenbecher :eek:
    Wird Zeit dass es kommt :rolleyes:


    Ist ja aus Alu - kannste also bei Bedarf selbst hin-"tunen" ;-)
    Verabschiede mich bei Twitter auch schon so in die Nacht:


    MeeGo2bed now! N8 ...


    :D

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    Hi,


    ich habe die originale schwarze Nokia CC-1005 für das Nokia N8. Auf der Rückseite befindet sich ein silberner "Nokia Nseries" Aufdruck. Eine Prägung gibt es nicht.


    Gruß Dominik


    Schade das mir Nokia selbst die Aussage nach 3 Emails nicht geben konnte. Ich solle in einen Service Point kommen. Produktbild auf der Nokia Seite ist aber immernoch mit Prägung...
    Ehrlich gesagt habe ich als jahrelanger Nokia Kunde langsam die Schnauze voll von der Firmenpolitik. Total unfähige Leute im Support, Mentalität "Kunde kauft eh, egal wie rotzig wir uns verhalten", Produktpolitik die den Namen nicht verdient und jetzt die Pleite mit dem N8 Release.
    Selten eine Firma erlebt die sich durch ihr eigenes Verhalten so sehr ins Abseits manövriert; Mich wundert nichtmehr dass viele Kunden zum Apfel wechseln, da komm ich mir wenigstens nur finanziell verarscht vor...

  • SatanHimself: Ich konnte dir die Frage auch nur beantworten, weil ich eben eine Nokia CC-1005 habe und weiß wo sie herkommt. ;)


    Ich kenne jetzt nicht deinen E-Mail Verkehr mit dem Nokia Contact Center, aber es sitzen nun mal keine Product Manager an der Hotline. Solche Detailfragen kann man eben nur beantworten, wenn man direkten Zugriff auf das entsprechende Zubehör oder Gerät hat. Du darfst auch nicht vergessen, daß das Nokia Contact Center ein wirklich breites Spektrum an Anfragen erhält, manch einer würde nur ahnungslos mit den Schultern zucken.


    Die Diskrepanz zwischen finalem Design der CC-1005 und dem Produktbild auf der Internetseite werde ich noch versuchen zu klären.


    Gruß Dominik

  • Naja, ein bisschen verstehe ich SatanHimself aber schon.


    Ich kenne andere Hersteller, die veröffentlichen 4 Wochen vor dem eigentlichen release erst überhaupt eine Information. Wenn sie ganz sicher sind das alles passt usw. Klar wird schon Monate vorher im Internet spekuliert weil irgendwelche Bilder durchgesickert sind usw. Aber der Hersteller steht nicht unter Druck, weil er schon ein Jahr vorher angekündigt hat wann sein Produkt auf den Markt kommt usw.


    Manchmal verstehe ich Nokia auch nicht.


    Aber was solls. Warten wir es ab.


    Aufjedenfall steht fest, alles steht und fällt mit dem N8, wenn es floppt, oder gravierende Mängel hat oder die Kunden noch ein halbes Jahr warten. Dann ist wohl schicht im Schacht, und ich denke das ist zusätzlicher Druck für Nokia. Der ist aber wie schon erwähnt selber gemacht!!


    MfG

    Zitat

    „Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.


    Zitat von Albert Einstein


  • Hab mich eben nur gewundert warum sich die Bilder und finales Produkt so überhaupt nicht ähneln bzw. das ganze mit Prägung sicher wertiger anmuten würde.


    Sehe ich auch ein, ich erwarte auch nicht sofort eine qualifizierte Antwort aber das irgendwo jemand sitzt der Zugriff auf die Produkte hat und das ganze kurz nachschauen kann finde ich doch eine Service/Support Selbstverständlichkeit. Ich muss doch als Firma wissen was ich verkaufe bzw. Emails an kompetente Leute weiterleiten können oder mich erkundigen. Ein lapidares: "Geh zum Servicepoint" reicht mir da nicht.
    Eigentlich ist diese Einstellung ohne zentralen technischen Ansprechpartner bzw. RMA/Repair Einschicksupport eh schon eine riesen Frechheit; Nicht jeder hat zu normalen Bürozeiten den Nerv und die Zeit zu so einem Point zu dackeln...

  • Hi @all, ich war jahrelang auch treuer Nokiakunde. Aber was die aktuell so alles abliefern finde ich nicht mehr so toll. Erstens kündigen die bereits Geräte an welche aber noch voll in der Entwicklung stecken. Dadurch dauert es dann immer sehr lange bis das Gerät überhaupt auf den Markt kommt. Und zweitens ist der Support von Nokia aktuell sowas von schlecht und Kundenunfreundlich.
    Das waren für mich auch die Gründe warum ich von Nokia, nach diversen E und N-Seriegeräten, weg bin.


    Es ist klar das kein Hersteller perfekt ist, aber sowas ist schon echt nicht ok für das was diese Geräte kosten.


    Mfg

    :thumbup: oder :thumbdown: das ist hier die Frage

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