Vielen Dank an Abi99 für die klaren Antworten und die Begründungen und Links dafür.
Für mich ist VoIP (ist Dir evtl. aus einem anderen Forum bekannt) ein besonders wichtiges Feature. Das geht mittlerweile mit geeigneten NOKIAS (mit dem NOKIA-eigenen VoIP-Client) und (m)einer FRITZBox 7270 auch über VPN mit IPSec - und es geht ausgezeichnet. Ich telefoniere über den VPN-Tunnel mit meinem entfernten N86, das sich wie eine unmittelbar angebundene Nebenstelle der FB verhält. Ich werde dazu im IPPF noch Einzelheiten schreiben.
Deshalb sind VoIP und VPN wichtig, wobei der VoIP-Client der Wichtigere ist.
Auch das Internet-Radio möchte ich nicht mehr missen. Das kann ich auch mit eigenen Sendern "füttern", die nicht Teil des NOKIA-eigenen Senderangebots sind. So kann ich in meinem südamerikanischen Ländchen sowohl Bundesliga live über 90elf horen als auch andere kleine deutsche Sender, die NOKIA nicht im Angebot hat.
Der FM-Transmitter ist gelegentlich ein zweckmässiges Instrument, um z.B. eigene auf einer Karte gespeicherte Musik aus dem Radio hören zu können, das keine Kartenabspielmöglichkeit hat. Ist aber für mich kein Muß.
VoIP, VPN und Internet-Radio sind das schon sehr viel eher. Vielleicht wird's ja mit einer späteren Softwareaktualisierung nachgeliefert. Werde ich wohl noch etwas zuwarten (müssen).