Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Danke - danke - danke! Wenn dem so ist, hat NOKIA einen weiteren Käufer gefunden. Aber: Warum stehen diese Features nicht unter der technischen Beschreibung auf der NOKIA-Seite?


    Steht doch da?


    http://www.nokia.de/produkte/m…hnische-daten#Music_audio


    Internet-Radio ist eine Software-Frage konnte allerdings mein 5800 schon mit dem integrierten Medien/Realplayer. Bin nicht mehr auf dem aktuellen Stand - aber vielleicht ist auch schon die InternetRadio-App aus der 3rd Edition portiert worden...


    Grüßle


    Mike

  • Ich sehe da trotz Brille immer nur "UKW-Radio" und bei Telefonie "Videotelefonie". Natürlich ist Internet-Radio nur eine Software-Frage. Das selbe gilt auch für VoIP, das ja viele andere NOKIA-Modelle "können". Sowohl mein N86 als auch mein altes N95 können beides mit ihrer aktuellen Software - die Software des N8 kann das offensichtlich (noch) nicht - oder überlese ich doch etwas - oder kann jemand, der das Ding schon in der Hand gehalten und es getestet hat, etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen?

  • Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Ich sehe da trotz Brille immer nur "UKW-Radio" und bei Telefonie "Videotelefonie". Natürlich ist Internet-Radio nur eine Software-Frage. Das selbe gilt auch für VoIP, das ja viele andere NOKIA-Modelle "können". Sowohl mein N86 als auch mein altes N95 können beides mit ihrer aktuellen Software - die Software des N8 kann das offensichtlich (noch) nicht - oder überlese ich doch etwas - oder kann jemand, der das Ding schon in der Hand gehalten und es getestet hat, etwas aus eigener Erfahrung dazu sagen?


    Ich meine VoIP wurde hier im Thread doch schon besprochen dass es funzt?

  • Danke auch für diesen Link - aber irgendwie schreiben wir aneinander vorbei: Der Link beschäftigt sich mit einem PROVIDERGEBUNDENEN (Sipgate) Download eines Clients, der lediglich Gespräche über Sipgate ermöglicht.
    Meine Frage aber gilt dem Nokia-eigenen VoIP Client, der in vielen anderen NOKIA Modellen vorhanden ist und mit jedem Provider neutral und individuell konfiguriert werden kann.

  • imagomundi, oben rechts findest Du ein kleines Suchfeld. Dort kannst mit einem Stern nach Begriffen suchen: *Radio OR *Sender OR *Transmitter.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Das sieht mir sehr nach Anzeige des EBAY-Sicherheitsteams aus.

    Ich wüsste – aus rechtlicher Sicht – keinen Grund. Dagegen wäre mir dieses Angebot zu heiß. Das letzte Gebot lag bei 700 €. Man könnte schwach werden.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Damit kann das N8 tatsächlich voipen/sippen?

    Ja.
    Genau so gut oder schlecht wie in Deinem Nokia N86 8MP – je nachdem ob Dein VoIP-über-SIP-Anbieter sich kümmert. In Deutschland hast Du lediglich sipgate zur Auswahl. Ich habe mir meine Profile als SMS selbst zugeschickt und in kurzen Tests noch keine Probleme gehabt. Das Tool sieht gut aus, tut soweit, aber ausgiebig getestet habe ich es nicht. Weil ich SMS nutze, ist mir die Tipperei schlicht zu blöd.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    Internet-Radio

    Abwarten.
    So wie in Deinem Nokia N86 8MP geht das noch nicht. Auch im Ovi Store fehlt (noch) eine App. Nokia bietet Dir Web-TV bei dem sich das Angebot je nach Land unterscheidet und ich noch nicht annähernd jene 1665 Kanäle sehe, die aktuell im Nokia Internet-Radio aufgeführt sind.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    VPN mit IPSec

    Abwarten.
    Dieser Client ist ebenfalls nicht an Bord und (bis jetzt noch) nicht im Ovi Store zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von imagomundi
    FM-Transmitter.

    Ja.
    Erstaunlicherweise kann man aber weder das AD-54 noch ein AD-83 als Sendeantenne nutzen. Der AD-83 geht nicht als Radio-Empfangsantenne. Als Headset-Adapter tun aber beide ihren Dienst – mit unterschiedliche Audio-Charakteristiken.

    Zitat

    Original geschrieben von DarkEye
    Da es bisher auch möglich war eine kleine Qwertz Tastatur einzublenden, sollte das auch bei S^3 noch möglich sein.

    Die kleine, frei bewegliche QWERTZ aus dem Nokia 5800 XpressMusic gibt es in S60 5th Edition schon seit langem nicht mehr. Auf einem kapazitiven Bildschirm möchte ich die auch nicht bedienen wollen. In der aktuellen Firmware musst Du das Gerät drehen. Weil man zu kurz und nur undeutlich sieht, was man gedrückt hatte – wenn man schnell ist –, kommt auch die breite Tastatur nicht an die eines Apple iPhones ran. Vorteil: Umlaute sind direkt anwählbar. Mein Daumen und die 12er-Tastatur passen dagegen richtig gut zusammen und viele Andere tippen damit sehr schnell.

    Zitat

    Original geschrieben von Techm0
    Was soll der Quatsch eigentlich immer mit dem "schon veraltet". Welches andere
    Fon hat eine HDMI Schnittstelle und einen USB Host?

    Übrigens kann dank dem Nokia CA-75U auch die alte Röhre analog ran. Die Frage ist halt, wer das braucht. USB-Host (OTG) haben bereits viele Geräte, aber ohne Treiber war das eben eine Nische. Digitalen Videoausgang bietet auch das Apple iPhone und die analoge Variante nicht wenige andere Telefone. Aber: Ein Nokia N8-00 mit dem richtigen Spiel über HDMI ist natürlich eindrucksvoll. :)

    Zitat

    Original geschrieben von DeLaGhetto
    [Gibt es] ein App gibt, womit man sich die Stauinfos auch übers GPS oder übers Radio holen kann.

    Über GPS wäre mir das neu. Über Radio müsste TMC oder TMCpro ausgewertet werden. Ersterer bringt nur bedingt Besserung, letzteres kostet ebenfalls Geld, nur erhältst Du mit dem Kauf des Navigationsgeräts eine Lizenz. Außerdem hast Du mit Ovi Maps keine auf Deutschland beschränkte Lösung.

    Zitat

    Original geschrieben von angelusdererste
    [Wird] sowas wie NTFS oder exFAT unterstützt?

    Abwarten.
    Intern aktuell nicht. Über USB würde ich das gerne für Dich testen, aber „meine“ Firmware weist alle meine USB-Geräte zurück. Im Handbuch steht etwas von maximal 200 mA. Selbst ein Nokia DD-10 behauptet, es brauche 250 mA. Und jetzt darf gelacht werden: Ich besitze keinen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Intern aktuell nicht. Über USB würde ich das gerne für Dich testen, aber „meine“ Firmware weist alle meine USB-Geräte zurück. Im Handbuch steht etwas von maximal 200 mA. Selbst ein Nokia DD-10 behauptet, es brauche 250 mA. Und jetzt darf gelacht werden: Ich besitze keinen externen USB-Hub mit eigener Stromversorgung.


    Heist das, USB On-the-Go ist für die Füße?

    Samsung Galaxy S23 Ultra

  • Zitat

    Original geschrieben von what s up
    Heist das, USB On-the-Go ist für die Füße?


    Quatsch - mit USB-Sticks oder Festplatten mit externer Stromversorgung funzt das soweit doch? Nur eben nicht mit Geräten, die den Strom über USB selbst ziehen (also in dem Fall vom Handy) aber das ist doch klar?

  • Hi,


    mein N8 verweigert in der Tat auch den Dienst zusammen mit dem Nokia DD-10, aber der hat auch schon so manchen USB-Hubs gestreikt. Ein SDHC-Kartenleser von Hama, sowie der Nokia Bambus USB-Stick und ein weiterer 4GB Nokia USB-Stick laufen hingegen problemlos. Auch in Verbindung mit einem Nokia N900 oder X6 klappt problemlos.


    Eine Internet-Radio App gibt es für S^3 offiziell noch nicht.;)


    Gruß Dominik

  • Meine [amazon=B000X24PB0]SanDisk MobileMate Micro[/amazon] (500 mA) will das Nokia N8-00 auch nicht. Mehr habe ich schlicht nicht. Aber auf die Idee ein Mobiltelefon als Massenspeicher anzuschließen, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!