Hi,
klasse, ich freue mich jetzt schon auf die ersten Leute, welche nicht erkennen, daß es sich um einen Nokia N8 Dummy handelt und sich deshalb über die vermeintlich schlechte Verarbeitung des N8 beschweren. :top:
Gruß Dominik
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
klasse, ich freue mich jetzt schon auf die ersten Leute, welche nicht erkennen, daß es sich um einen Nokia N8 Dummy handelt und sich deshalb über die vermeintlich schlechte Verarbeitung des N8 beschweren. :top:
Gruß Dominik
hmm also ich freue mich total auf das N8.
Ich hab halt so typische Nokia Sorgen:
1. Verarbeitung
Mein Nokia N78 knarzt und wackelt - ok ist ja kein Alu.
2. System
Wenn viel auf dem Handy und SPeicherkarte ist, dann ist das N78 sowas von laaaahm. Bilder laden in der Galerie gefühlt Stunden später.
Alles in allem warte ich auf die ersten Testberichte. Thema Android usw. Nokia war für mich schon immer geeignet. Viele Apps usw benötige ich nicht usw.
ZitatOriginal geschrieben von djfoxi
Noch ein Test:
Solche Sätze liebe ich ja:
ZitatAuch die Akkukapazität und die RAM-Größe sind nicht zeitgemäß für ein Spitzenmodell. Dennoch ist beides für Symbian ausreichend, das N8 läuft absolut flüssig.
Eine ähnliche Aussage wird dort ja auch bezüglich des Prozessors gemacht.
Das Problem ist: bei vielen Lesern bleibt davon nur hängen, dass RAM und CPU im Vergleich zur Konkurrenz recht bescheiden sind, nicht aber, dass es trotzdem ausreichend ist.
Ich kann es selber natürlich im Moment noch nicht beurteilen, aber wenn das N8 im Alltagsbetrieb ein flüssiges Arbeiten ermöglicht und nichts ruckelt, hakt oder ich dauernd Speicherprobleme bekomme, dann ist mir doch völlig egal, was für Hardware verbaut ist.
Ja, Nokia verbaut bescheidene Hardware im Vergleich zur Konkurrenz, die sowieso alles besser und bunter kann. Ist angekommen.
Finde den Test nicht so besonders gut... kommt mir so vor als ob die sich nur von den Daten ihre Meinung bilden.
Die schreiben die ganze zeit von der super Kamera, dabei sieht man nichtmal ein Bild was sie damit geschossen haben.
Dann schreiben sie von wenig ram und schlechtem prozessor, dabei ist er gerade mal 30 prozent niedriger getaktet, und sie schreiben ja auch das alles flüßig und zügig läuft, wo ist denn dann der nachteil?
Und das beste ist das sie dann auch noch schreiben das nokia den Prozessor verbaut hat damit das n8 mit den großen Bild-dateien klar kommt.... dabei übernimmt das alles der sehr schnelle grafik-prozessor von dem natürlich nix erwähnt wird.
Achja, hier den finde ich deutlich besser: http://www.cnet.de/tests/handy…okia_blick_auf_das_n8.htm
Find den Test ebenfalls :flop:
Seit wann hat das N8 nun 30 anstatt 25fps bei der Videoaufzeichnung?
Hier wurden nur rein Daten miteinander vergleichen, wobei der Vergleich zwischen einem Symbian Gerät mit einem iOS bzw. Android anhand der Daten völliger Blödsinn ist.
"Andererseits wirkt Symbian 3 etwas angestaubt und wird nicht umsonst das letzte Mal auf einem N-Series Smartphone eingesetzt "
Das N8 ist schon richtig das einzige N-Series Gerät mit Symbian 3, aber die Aussage dahinter ist schon mal völliger Blödsinn.
Mfg Max
Ähm ich sehe beim N8 aber einen Näherungssensor (Abstandsmesser) der das Display Abschaltet, sobald man es ans Ohr hält o. bin ich jetzt blind?
Wusste ich es doch
So dumm wie A... is Nokia nicht, das sie was Sinnvolles weg lassen.
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Das Problem ist: bei vielen Lesern bleibt davon nur hängen, dass RAM und CPU im Vergleich zur Konkurrenz recht bescheiden sind, nicht aber, dass es trotzdem ausreichend ist.
Nicht so informierte Nutzer können leider nicht erkennen, was sie für einen Test vor sich haben. Zumindest ist bei diesem Test ziemlich offensichtlich, dass er pro Andorid und contra Symbian ist.
Ich hatte gestern auf der IFA die Möglichkeit, das N8 länger zu benutzen. Daneben konnte ich noch das HTC Desire (Android) und das IPhone4 nutzen. Leider nicht direkt nebeneinander legen.
Ich halte den Test von Smartphone24.org für ziemlichen Quark.
So bemängeln sie z.B. beim N8 die Bildqualität, Blickwinkel, Kontrast und Auflösung.
Der Blickwinkel beim N8 ist praktisch 180°. Dass man beim Kippen um 90° nach rechts oder links fast nichts mehr erkennt liegt nicht am N8, sondern sind prinzipielle optische Probleme. Das kann man z.B. gut an einer Zeitung testen.
Was Kontrast und Bildqualität angeht, so hatte auch ich anfangs das Gefühl, dass das HTC etwas brillianter ist und das IPhone sogar noch etwas mehr.
Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass dabei die Helligkeit eine große Rolle spielt. Ich habe es leider nicht getestet aber ich hatte das Gefühl, dass das HTC und das IPhone heller eingestellt waren.
Damit sind HTC und IPhone vielleicht noch etwas besser in der Bildqualität (Betonung auf vielleicht). In der Praxis fällt das aber nicht auf.
Das IPhone hat ja eine ziemlich hohe Auflösung. Trotzdem konnte ich keinen Vorteil zum N8 erkennen. Der limitierende Faktor scheint hier die Displaygröße zu sein. Wer hier wirklich mehr möchte, der muß auf 4" oder mehr umsteigen. Ob das dann noch Hosentaschen freundlich ist, steht ja auf einem anderen Blatt.
Der Test bemängelt den Prozessor und den Speicher.
Ich glaube der Speicher wurde in dem Test gar nicht unter die Lupe genommen. Der Speicher ist nur dann zu gering, wenn die üblicherweise verwendeten Programme den Speicher an die Grenze bringt. Das wurde sicher nicht getestet. Andere BS sind dabei völlig egal.
Zum Prozessor. Auch ich halte den Prozessor für zu langsam. Aber aus anderen Gründen. Mit den Programmen im Org. Zustand bringt man den Prozessor nur selten oder gar nicht an die Grenze. Das war schon beim N95 so. Da konnte ich 5-10 Programme öffnen und habe keine Verlangsamung festgestellt.
Beim N8 muss sich also noch herausstellen, ob es mit 2 oder 3 ressourcenhungringen Programmen zurecht kommt. Ich meine z.B. den parallelen Betrieb von Navi, Music-Player, Social-Programmen, email, usw.
Zum Thema Akku: Ob der Akku zu knapp bemessen wurde, ist von Smartphone24.org sicher nicht getestet worden. Es wurden vermutlich nur die Akkuleistung verglichen. Wenn ich aber schon sehe, wie viel länger die S60v3 FP2 Geräte im Vergleich zu den FP1 Geräten laufen, dann sieht man darin die Fortschritte bei Stromspartechniken.
Jetzt hängt also viel davon ab, wie weit Nokia bei den Stromspartechniken gekommen ist. Das konnte ich jedoch nicht testen.
Was das Internet betrifft: Das war der eigentlich Grund für meinen Test. Ich wollte einen Vergleich zum IPhone haben. Dazu habe ich unter möglichst ähnlichen Umständen mehr oder weniger aufwendige Seiten laden lassen. Das habe ich schon mal mit dem N97 gemacht.
Leider komme ich zu keinem klaren Ergebnis, da ich manchmal aus dem Browser des N8 nicht schlau geworden bin.
Prinzipiell kann ich aber sagen, dass der Browser des N8 immer noch nicht an IPhone und Android herankommt.
Man kann mit dem N8 sicher gut surfen und die Seiten werden im Wesentlichen auch problemlos dargestellt. Besser als beim N97.
Leider hatte ich aber einige Seiten dabei, die nicht korrekt dargestellt wurden.
Einen wirklichen Fortschritt bei der Geschwindigkeit im Vergleich zum N97 konnte ich dagegen nicht feststellen.
Ich hoffe, dass sich das Gerücht über einen neuen Browser mit einem der ersten Updates bewahrheitet.
Es sollte aber trotzdem klargestellt werden, dass auch jetzt schon ein problemloses Surfen möglich ist.
Smartphone24.org hat sich positiv über den Taskmanager geäußert. Unverständlich. Wer sich erst lange per Fingerwisch die offenen Tasks ansehen muss, der hat einfach zu viel Zeit.
Hier ist Android definitiv besser. Dort werden in einer Icon Übersicht die offenen Tasks angezeigt. Das ist einfach übersichtlicher. Aber für Symbian wird es sicher wieder Taskmanager zu kaufen geben. Daher ist mir das egal.
Die Abschlusseinschätzung von Smartphone24.org kann ich absolut nicht teilen.
Abgesehen vom Fotobereich seien Android und Iphone "viel" weiter.
Auch ich mußte leider feststellen, dass Nokia seine einstigen Vorteile verloren hat. Irgend etwas hatte Nokia immer, Klingeltöne, besser Menüs oder später umfangreichere Hardware.
Auch das N8 wird die IPhone oder Android Benutzer nicht unbedingt zum Wechseln bewegen können. Diesen "Must have" gibt es , abgesehen vom Fotobereich, leider nicht.
Im Gegenzug gibt es aber auch kaum oder keine Gründe, warum man nicht bei Symbian bleiben sollte.
Alle sind ähnlich gut und jedes Gerät hat hier und da Vorteile.
Der normale Nutzer wird einige dieser Feinheiten nicht einmal bemerken.
Für mich ergibt sich daraus, dass Symbian^3 auf keinen Fall schlechter ist.
Auch konnte ich nicht feststellen, warum Symbian altbacken sein soll. Der Rest ist durch Themes anzupassen.
Gut gelungen finde ich das Adressbuch, besser als bei IPhone und Android. Die Suche nach Kontakten ist beim N8 direkt integriert und muss nicht erst per Button aufgerufen werden (ich hoffe, ich habe bei Android und Iphone nichts übersehen)
Das N8 lief bei mir sehr flüssig und ich konnte auch keine merkliche Verzögerung gegenüber einem IPhone oder Android feststellen. Bei einem anderen Android Geräte hatte ich das Gefühl, dass es noch etwas zackiger reagiert. Das kann aber auch Trick gewesen sein oder eine Täuschung.
Der Fotomodus baut sich angenehm schnell auf, ist aber immer noch nicht Schnappschuss geeignet. Es ist aber sicher sehr gut, wenn man die Zeit hat oder haben will, ein Foto zu machen. Mir wäre das z.B. lästig, immer auf den Fotomodus zu warten aber da sind andere Geräte eher noch schlechter. Daher ist das ein echter Fortschritt.
Die Fotos lassen sich angenehm schnell und (fast) verzögerungsfrei zoomen. Beim ersten Zoomen gibt es manchmal eine kleine Verzögerung. Aber nicht von Belang.
Es gibt im N8 eine Software für Fotobearbeitung und Videoschnitt, die ich aber nicht getestet habe.
Es sollte noch erwähnt werden, dass die Geräte von der IFA mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht Final waren. Die tägliche Praxis sollte also sogar noch besser werden
VG
P.S: Was mir noch aufgefallen ist.
Ich habe mir mal das SMS Programm angesehen. Im Hochformat sind die Buttons für die klassische Tastatur angenehm groß.
Im Querformat wird eine vollständige Tastatur aufgemacht.
Hier zeigt sich schnell Licht und Schatten. Es werden sehr viele Tasten dargestellt. Damit wurden die Buttons leider auch sehr klein. Sehr komfortabel ist das nicht.
Beim HTC konnte man sich für eine reduzierte Tastatur entscheiden. Damit hat man die Tasten natürlich besser getroffen. Der Nachteil war, das viele Zeichen nur noch über Shift Taste zu erreichen sind.
Keine Ahnung was hier die bessere Lösung.
Für mich heißt das aber, dass ich auf eine Hardware Tastatur warte.
Für sich genommen läßt sich nach einiger Einarbeitung auch mit der Software Tastatur gut arbeiten.
Beim Browser habe ich bei kleinster Schrift und reduziertem Zoom selbst die kleinsten Links erstaunlich präzise getroffen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!