ZitatOriginal geschrieben von djfoxi
Die gezeigte Bildqualität von hardworkingbee ist definitiv schlechter als die des N86. OK, die Auflösung ist größer aber die Bilder auch bei optimalen Lichtverhältnissen, verrauscht und detailarm. Da war die Qualität meines N86 bereits mit der ersten Firmware von Mai 2009 besser...
Die Fotos lassen sich nicht vergleichen mit der gezeigten Bildqualität von Nokia selbst über das N8.
Nachdem ich die Bilder runtergeladen hab, kann man schon feststellen, dass die vom N8 um einiges besser sind, als die vom N900. Das Rauschen am blauen Himmel ist beim N8 deutlich geringenr als das vom N900. Das N86 verrauscht den himmel aber auch deutlich.
Was mir beim N8 weniger gefällt, sind die braven Farben. Das N86 war deutlich lebendiger. Schärfer sind die N8 Fotos schon. Ich würde aber momentan nicht sagen, dass das N8 mit dem Pixon 12 mithalten kann.
OK das Pixon 12 hat keine bleibenden Spuren in der Handywelt hinterlassen, vielleicht hätte es als Jet oder Wave rauskommen sollen, um populär zu werden, aber die Fotos der Pixon 12 sind überaus scharf (Naja beim reinzoomen zeigt sich eine deutliche Überschärfung, dagegen ist das N8 zwar nicht überschärft, leider aber genau das Gegenteil: unscharf und teilweise verschwommen) und er Xenon Blitz des Samsung kann sich wirklich sehen lassen.
Dagegen ist das "hart arbeitende Bienchen" ( ) nicht so sehr vom Xenon des N8 überzeugt. Aber Damian wollte ja den Blitz unbedingt kleiner machen, als beim N82, wo dieser auch reichlich schwach ausfällt.
Ach ja und wie uninteressant das N86 in der Realität ist, zeigt der Test auch: Der Tester hat das N8 nicht mit dem N86 verglichen, sondern mit dem N900, was eigentlich kein Fotohandy ist.