Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Für mich gibt es übrigens ein Argument, das gegen alle anderen Smartphones spricht: rSAP. Das haben wieder iPhone, Android noch Meego - aber Symbian hat's!

Und alle Besitzer einer Freisprechanlage mit rSAP sind darauf angewiesen, weil so die Freisprechanlage auf die Sim zugreifen und die Verbindung zum Mobilfunknetz über die Dachantenne des Autos aufbauen kann.

rSAP ist werkseitig in den Premium-Freisprecheinrichtungen von Audi, BMW, Mercedes, Opel, Skoda und VW verbaut.

Für mich persönlich das wichtigste Argument für das N8... :-)

• Die Leute, die sich das N8 zulegen werden, tun es nicht wegen der Software... Die tun es wegen der verbauten Kamera Technik. Es ist derzeit die beste auf dem Handymarkt.

Vergleicht doch nicht iOS, Andorid oder sonstwas mit Symbian. Symbians Zielgruppe seid ihr doch gar nicht. Für solche Leute, die etwas als Gegenzug zum iPhone erwarten, kommt bald Meego. Symbian altbacken ect. hat hier nichts verloren. Es sollte nie mit iPhone mithalten können. Und genau das wissen viele nicht, und die, die es wissen, wollen es nicht kapieren. Android, iPhone und Meego sind auf UI, Internet, Apps und schnelle CPU's ausgelegt. Das sind die einzigen guten Features dieser Phones. Kamera, Gesprächsqualität, Empfang, Musik, Lautsprecher ect sind doch eher durchschnittlich. Und genau hier ist Symbian das Gegenteil. Symbian ist nicht auf Internet ausgelegt, sondern auf genau die Sachen, die ich aufgezählt habe, die es bei den anderen Herstellern nicht gibt.

Abgesehen davon fonde ich es gar nicht so schlimm, dass es bei Symbian Ordner gibt. Früher hat man allles andere bemängelt, weil es kein Ordnersystem geboten hat. Heute sagen die selben Leute, Symbian sei altbacken, weil es ein übersichtliches Ordnersystem gibt und nicht alle Icons und Apps wild durcheinander geworfen sind in einem einzigen Menü wie bei den anderen.

Soviel dazu...

• Zitat

Original geschrieben von remare
    Und zu deiner Information, S3 wird nicht paar Monate später von S4 abgelöst, sondern mindestens ein Jahr später. Wir sehen doch alle wie lange S3 schon steht und wie lange sie trotzdem noch daran arbeiten, und S3 ist nichtmal halb so revolutionär, was den code und die programmierung für die entwickler angeht da es ja auf dem vorherigen S60 basiert, wie es S4 sein wird. Deswegen kann man da mit einer recht langen anpassungs und entwicklungszeit rechnen.

http://developer.symbian.org/w…_for_the_Symbian_Platform

• Um auch mal etwas Positives zu sagen: Nokia bietet eine brauchbare und kostelose Offline-Navigationslösung an. Dies ist für mich ein dicker Pluspunkt. Was würden die ganzen Karten und Programme wohl beim iPhone oder Android kosten wenn man es legal beziehen möchte?

• Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Heute sagen die selben Leute, Symbian sei altbacken, weil es ein übersichtliches Ordnersystem gibt und nicht alle Icons und Apps wild durcheinander geworfen sind in einem einzigen Menü wie bei den anderen.

Soviel dazu...

Und 2-3 Foren weiter unten freuen die sich wie kleine Kinder weil jemand Ordner für ein OS eingeführt...oder sollte ich neu erfunden/revolutioniert hat sagen? ROFL :D

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Das war's Nokia. Schöner Schuss ins Knie. Ich für meinen Teil werde die Marke wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von kaypee
    Die Leute, die sich das N8 zulegen werden, tun es nicht wegen der Software... Die tun es wegen der verbauten Kamera Technik. Es ist derzeit die beste auf dem Handymarkt.

Genau das ist genau der Grund warum ich es mir hole. Der Rest ist bei mir eine schöne Ergänzung:-)

• Zitat

Original geschrieben von chheld
    Deine Argumentation trifft in meinen Augen auf den durchschnittlichen Mobilfunkkunden zu. Aber: Gerade im Smartphone-Bereich und noch dazu im oberen Preisbereich wird sehr wohl eine überlegte Kaufentscheidung getroffen.

Hier weiß der Kunde in der Regel sehr genau was und welches OS für in das Beste ist. Ein normaler Handynutzer wie du ihn skizzierst, braucht nämlich in der Regel gar kein Smartphone.

Letztlich wird meine Sichtweise auch durch die schlechten Geschäftszahlen und schrumpfenden Marktanteile, insbesondere von den von dir genannten Unternehmen Sony Ericsson und Nokia im Smartphone-Bereich belegt. Aufwachen Nokia! Sony Ericsson war ja ohnehin schon fast tot.

Ich denke das war bis vor 2 Jahren so, doch heute ist der Smarthphone-Markt massentauglich geworden, leute kaufen sich Smartphones als Produkt (nicht vorwiegend als Telefon), Lifestyle"accessoire", um immer in Verbindung zu bleiben über das Internet (Social Networking, Email, Orientierung, Informationen on-the-move). Wenn man nur sieht wie viele Leute das iPhone benutzen, welches für viele von den Technisch versierteren hier ganz klar zu nennende Nachteile besitzt und dafür auch noch maßlos überteuert ist, sieht man recht deutlich das die Leute die es sich anschaffen sich nicht so sehr um die Spezifikationen kümmern, als um das Gesamtprodukt. Die ganzen günstigeren Samsung-Touches und günstigen Nokia-touches mit Resistivem display sind auch Zeugen davon.

Das der normale Handynutzer kein Smartphone braucht wissen wir alle, das hält ihn aber nicht davon ab sich eins zu Kaufen. Leute kaufen sich nicht direkt was sie brauchen, sie kaufen sich was Ihnen gefällt. "Braucht" jemand einen SUV? Nein, ein Passat würde es genauso tun. Braucht jemand einen 300PS Motor? Nein, ein 170-190PS Motor würde es genauso tun. Braucht jemand 14Megapixel Kameras? Nein, 10 Megapixel würden eine bessere qualität bringen. "Braucht" jemand ein iPhone? Nein, aber es wird trotzdem gekauft. Genauso wie das iPad. Oder tausende andere Produkte. Marketing ist das Stichwort, und wenn Smartphones mit Touchscreen zur Zeit das "must-have" produkt sind, dann werden sie gekauft. Auch das N8 wird keine Ausnahme sein, so sehr manchen hier S3 nicht gefallen mag. Der Nutzer der es im Laden ausprobiert oder bei seinen Freunden sieht und dem es gefällt, der wird es sich kaufen.

Und da die Phones im Hochpreissegment nicht direkt gekauft/bezahlt werden müssen, sondern über 2 Jahre auf Raten im Mobilfunkvertrag abgestottert werden, sind vielen Leuten die 10-20 € im Monat egal, wenn sie beim Kauf nur 30-100€ bezahlen müssen. Dadurch entfällt auch die sonst anzuratende überlegte Kaufentscheidung, nicht alle Käufer sind so wie wir hier. Ich hadere seit Monaten mit dem Kauf eines einfachen Handys, um einen fehlkauf zu vermeiden, selbst wenn mein Verlust bei Verkauf und Ersatz durch ein anderes kaum mehr als 50€ betragen würde. Andere Leute binden sich einfach mal 2 Jahre an ein Handy ohne irgendwas darüber zu wissen. Ich hätte auch gerne das alle so logisch überlegen wie du es sagst, es ist aber leider nicht so.

Zitat

Kenn ich schon, H2 ist zweite Hälfte des Jahres, genauso wie es bei S3 steht. Wenn das N8 im August oder September kommt, und ein neues mit S4 im August, Sep. oder Oktober nächsten Jahres, dann sind das eben nicht paar (2-4) Monate sondern ein ganzes Jahr.

• Darauf würde ich mich nicht so verlassen. So wie ich das mitbekommen habe, sind die Jungs bei Bestboyz auf HTC spezialisiert. Was Nokia betrifft müsste man sich auf andere Quellen verlassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!