Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Ja ich sehe das ähnlich wie du. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hätte irgendwie dennoch beim Kauf eines Symbian 3 Gerätes ein schlechtes Gefühl...

Ist ja fast wie bei Sony Ericsson mittlerweile was die Ankündigung-Verkauf-Perioden betrifft ;).

• Mal abseits aller Spekulationen über die weitere Zukunft, Liefertermine, Betriebssysteme usw. eine simple Frage zum N8:

Hat das N8 auch den VoIP Client für mobile Internet-Telefonie? Ohne den ist es für mich kein Kaufkandidat - ich würde mich dann wohl eher bei HTC und Android umsehen.

• Zitat

Original geschrieben von imagomundi
    Hat das N8 auch den VoIP Client für mobile Internet-Telefonie? Ohne den ist es für mich kein Kaufkandidat - ich würde mich dann wohl eher bei HTC und Android umsehen.

In den Device Specifications habe ich erst einmal keinen Hinweis auf VOIP gefunden.

Es kommt auch darauf an, ob Du VOIP über WLAN oder UMTS nutzen möchtest.

Direkt integriertes VOIP ist natürlich komfortabler. Ich habe damit jedoch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Sipgate als auch Skype scheinen relativ hohe Anforderungen an die WLAN bzw. Internet Verbindung zu stellen.

Ich habe daher im Ausland Numbuzz Out verwendet. Die Gesprächsqualität war kaum von einer normalen Handy Verbindung zu unterscheiden, im Auto war VOIP bis ca. 80-100 Km/h möglich und ein einfache UMTS Verbindung reicht notfalls auch aus. Mit Glück geht sogar ein gute GPRS Verbindung.

Der Nachteil ist natürlich, dass man Nimbuzz erst starten muss (bzw. man muss eingeloggt bleiben) und man hat keine Nr. , unter der man erreichbar ist.

Viele Grüße

• Wundert mich nicht...youtube videos sind kein echtes 720p

• Ich habe mir das Video runtergeladen.
    Sind aber nur 2MB.
    Bei einem 30Sekunden Video sollte es schon etwas mehr sein.

Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

• Zitat

Original geschrieben von Silver83
    Wundert mich nicht...youtube videos sind kein echtes 720p

Definiere mal echtes 720p. Rein von der Auflösung der entsprechenden YouTube-Videos passt das durchaus.
    Aber die genannten 640x360 sind halt weit davon entfernt, in der Auflösung kann ich auch mit meinem X6 schon Videos aufzeichnen.

• Zitat

Original geschrieben von solong
    bei dem video steht im youtube folgende Daten im "Show Video info"

640 x 360 , 533 kbps, 30 frames

das steht da nur solange wie du NICHT AUF 720P UMGESCHALTET HAST. Clever.

• Zitat

Original geschrieben von Bandit137
    In den Device Specifications habe ich erst einmal keinen Hinweis auf VOIP gefunden.

Es kommt auch darauf an, ob Du VOIP über WLAN oder UMTS nutzen möchtest.

Direkt integriertes VOIP ist natürlich komfortabler. Ich habe damit jedoch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Sowohl Sipgate als auch Skype scheinen relativ hohe Anforderungen an die WLAN bzw. Internet Verbindung zu stellen.

Danke für die Antwort - wäre schade, wenn ein HighEnd-Gerät diesen Client nicht hätte. Ich habe mit Drittanbietern bzw. deren Clients (FRING, NIMBUZZ, TIVI, vphone), auch auf Handys anderer Hersteller, meine eigenen Erfahrungen gemacht.
    Danach kommt für mich nur der NOKIA eigene VoIP Client in der Praxis in Frage - auch mit der Einschränkung, daß ich ihn nur im WLan (im Büro oder in Hotels unterwegs) nutze. Meine Erfahrungen damit sind nur positiv, verwende den Client aber auch nur in Wlans, weil es in meinem südaerikanischen Ländchen eh kein UMTS gibt. Als Notnagel habe ich immer noch FRING installiert, weil der auch mal in einem für Port 5060 gesperrten Hotelnetz läuft oder eben auch mal in EDGE oder gar GPRS (da eigentlich schon nicht mehr), wenn ein Anruf dringend erledigt werden muß und kein WLan zur Verfügung ist.

• Ich weiß nicht ob der Link hier schon gepostet worden ist...aber für mich momentan die beste Informationsquelle zum kommenden N8, dass - nachdem ich die Videos der kommenden Spiele gesehen habe - die Nummer 1 zu sein scheint!!!

The Nokia N8

Motivation durch Entsetzen

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Definiere mal echtes 720p. Rein von der Auflösung der entsprechenden YouTube-Videos passt das durchaus.

1280x720 mit 24 Bildern/sec

Meine Downloads von Youtube kamen nie auf diese Auflösung...

Dazu kommt noch, dass die Bitrate bei Youtube relativ niedrig ist --> Artefakte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!