Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Die Akku-Laufzeit ist ja ein stetes Thema. Bei fast allen Smartphones mit großem Display wird üblicherweise angenommen, dass sie bei intensiver Nutzung 1 Tag, bei gelegentlicher Nutzung 2, max. 3 Tage durchhalten.


    In der Zeitschrift connect wird in der Übersicht aller getesten Smartphones ein Wert für "typische Ausdauer" geführt. Die meisten Geräte in der "N8-Klasse" (so nenn' ich das jetzt mal) liegen dabei zwischen 5:30 und 6:30 Stunden, einige Geräte schaff über 7 Std. bei Dauernutzung. Das N8 ist mit 5:53 angegeben.


    Besten Gruß

  • Mit einer Akku Ladung komme ich mind. 4 Tage.Nach dem Programmupdate sogra gefühlt etwas länger.


    Und ich benutze es auch oft am Tag, kann mich also nicht beschweren.


    Für mich immernoch das beste Handy was ich je gehabt habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von TomKtm Und ich benutze es auch oft am Tag,

    D.h.? 4 Tage halt ich für utopisch.

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Im "3.5G Modus" mit geschätzten 10SMS und 5min telefonieren sowie alle 10min emails abrufen, diverse schreiben und auch nur so mal 2Std im Netz surfen kommst Du über 4Tage ??


    Dann verrate mir auch bitte Deine Einstellungen, denn wirklich real kommt mir das net vor. Wohnst Du in Reichweite eines Sendemastes, hast Du immer vollen Empfang?

    Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.


    George S. Patton



  • Mit unsignierten APPS zupacken und dann wird geschimpft :-)

    Simplify your life - SMS/MMS funktioniert ohne App,Update oder Datenraub....

  • Zitat

    Original geschrieben von djfoxi
    Mit unsignierten APPS zupacken und dann wird geschimpft :-)

    Weil es das so rausreißt. :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Zitat

    Original geschrieben von Spocky76
    Dann verrate mir mal bitte Deine Einstellungen fürs N8, wenn Dein Akku mehrere Tage durchhält....


    Kann sein, dasss ich vollkommen falsch liege, doch solche Beiträge bringen mich echt zum Schnumzeln bzw. Staunen.


    Wer hier im Forum kann es sich leisten, mal eben locker 400 Euro für etwas auszugeben, über das er sich nicht vorher ausreichend informiert hat? Das mache ich bei einem Wegwerfhandy für 10 Euro!
    Beim N8 habe ich mich informiert und mir wurde dadurch vorher schon klar, dass der Akku eben kein Atomkraftwerk ist! Also kann ich doch dann nichts erwarten, das nicht auch versprochen wurde!!! Oder wo steht in irgendwelchen Spezifikationen, dass etwas Internet und mp3 den Akku nicht merklich belastet?


    Ich hör lieber auf.


    Gruß newbieneu


    PS - Spocky76 - wäre nicht ein mp3-Stick und Internetcafe eine Alternative?

  • Witzig, selten so gelacht ! :D Ich wußte schon vor dem Kauf, daß hinter der Aluhülle kein Perpetuum Mobile ( is hoffentlich richtig geschrieben ) arbeitet. Mich hat es nur gewundert, warum er damit angeblich mehrere Tage schafft. Daher is meine Frage durchaus berechtigt finde ich.


    Diverse User haben das ja schon als unrealistisch bezeichnet ( nicht nur in dem von mir zitiertem Beitrag ). Vielleicht kann ich ja auch noch etwas mehr rausholen und wenns nur n halber Tag is.


    PS = wir haben leider kein direktes Internetcafe. Wenn Du mir McD Besuche finanzierst, geh ich gern dorthin !*g

    Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.


    George S. Patton

  • Spocky76 u.a.
    Es gibt eine Menge Einflussfaktoren und Einstellungen, die auch nicht unbedingt alle was mit dem N8 im speziellen zu tun haben, dazu gibt es hier und anderswo im Internet einiges Interessantes zu finden.


    Aber was mir so spontan einfällt, sind recht effektive Einstellungen u.A.:
    Zumindest situativ wenn es möglich ist die "Nachleuchtzeit" des Displays zu minimieren (kann man für bestimmte Situationen ja dann immer noch wieder hoch setzen). Ich setze eigentlich auch immer gleich die Tastensperre manuell wenn ich das N8 wieder wegleg. Weiß nicht ob dies allzuviel bringt, aber die "Screensaver" Uhr hab ich auch deaktiviert, weil ich da eh 99,9% der Zeit nicht draufschau, und wenn mich die Zeit interessiert ein einfacher Druck auf die Menütaste genügt. Habe auch dass Gefühl das bei aktivierter Uhr nicht nur die weisse Schrift sondern auch der Hintergrund ganz leicht mitleuchtet.
    In Gegenden mit schlechtem/keinem UMTS-Empfang kann das intern ewige Probieren, wieder auf UMTS zu schalten, einen Haufen Energie kosten (habe in solchen Gegenden einen erheblich schnelleren Akkuladungsabbau). Hier am besten, solange man keine Daten übertragen will von Dual-Mode auf GSM-only schalten. Ist allerdings bei mir zu hause und in der Arbeit nicht nötig.
    Natürlich ist davon abgesehen der Akkuverbrauch in Gegenden mit schlechtem Netzempfang, oder wenn das Handy diesen gar immer wieder verliert, an sich um einiges höher - auch im Standby. Dagegen kann man aber von einem möglichst günstigen Ablageort abgesehen, leider wohl nicht sehr viel machen ausser das Handy komplett offline zu nehmen, Provider zu wechseln oder umziehen ;-))
    Apps/Widgets/Einstellungen die dauerhaft im Hintergrund Ressourcen ziehen (Rechenleistung, GPS, Internet, womöglich ständige WLAN Suche, Bluetooth...) sollten eh aufs nötige Minimum reduziert werden. Habe z.B. bei mir mal allen möglichen Widgets und Apps abgewöhnt im Hintergrund einfach so online zu gehen und ähnliches. Ich brauche eigentlich auch nicht wirklich alle 5 Minuten mein privates E-Mail-Postfach checken zu lassen (davon abgesehen dass ich bei Eingang eh per SMS benachrichtigt werde), Wetter aktualisieren zu lassen, dauerhaft über WLAN Netzwerke in meiner Umgebung informiert zu werden, o.ä.
    Dass Programme oder Dateien, auf die immer wieder mal zugegriffen wird (auch systemseitig) nicht auf Speicherkarte installiert werden sollten, versteht sich mittlerweile bei den Gerätespeichermengen eigentlich auch von selbst denke ich.
    Es haben auch schon Leute Dinge ins Spiel gebracht, dass Handy Nachts für ~7 Stunden anzulassen bei guten Bedingungen weniger Energie verbraucht als aus- und wieder einschalten samt "Hochfahren". Bzw. zumindest wenn als Alternative einfach der Offline-Modus gewählt wird. Dazu kann ich aber nicht wirklich viel aus eigener Erfahrung sagen.


    Ansonsten könnte man auch sicherlich in den Details noch einiges finden bis hin zu Abschalten diverser Effekte, aber das ist bei mir eigentlich alles gar nicht nötig. Und ein wenig Spaß solls ja auch noch machen. ;-)


    Und OK, wenn jemand täglich stundenlang telefoniert, Video/Fotos schaut oder aufnimmt - womöglich mit Blitz, bei Beleuchtung ständig SMS tippt usw... da kann man halt auch nicht wirklich viel machen - das kostet halt einfach auch von Hard/Software unabhängig eine gewisse Energie. :)

  • Stimmt, an das mit dem "nachts auf offline stellen" hab ich mal anderweitig gelesen. Das werde ich die Tage mal testen. Alle anderen Effekte sind ausgestellt...nun heißts abwarten!*g Danke für die Tips.

    Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.


    George S. Patton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!