Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Zitat

Original geschrieben von Spocky76
    Irre ich mich oder sind in Deutschland nicht 2Jahre Garantie oder Gewährleistung vorgeschrieben?

Es sind 2 Jahre Gewährleistungspflicht des Händlers vorgeschrieben. 6 Monate werden vorhandene Mängel als schon beim Kauf vorliegend vermutet, danach liegt die Beweislast beim Käufer.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers, die nicht vorgeschrieben ist.

• Super Antwort, Herr Stephan. :flop:
    Dann zitiere mir doch bitte mal die Textstelle, die für ein Nokia N8, gekauft und betrieben in Deutschland, gilt!

Wenn man alles ergoogeln kann, würden sich Foren wie diese erübrigen.

• Steht doch dort:

Zitat

Die Eingeschränkte Garantie für Europa umfasst eine 24-monatige Garantiedeckung für neue Nokia Mobiltelefone, die ab dem 1. April 2005 in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union, in Island, Norwegen, der Schweiz oder der Türkei gekauft werden.

Was von der eingeschränkten Garantie nicht erfasst wird, steht ein paar Zeilen tiefer: Klick!

Man muss ein wenig selbst lesen, da hilft auch kein Forum!

• Mit eigenen Worten: Nokia erweitert die eh schon gesetzlich vorgeschriebenen 2 Jahre Gewährleistung noch um eine eigene - und damit bessere - Produktgarantie.

Sprich: Wenn ich das Gerät ordentlich behandele, habe ich volle 2 Jahre Herstellergarantie.

Habe ich das korrekt verstanden?

• Nein.

Die Gewährleistung von 2 Jahren ist HÄNDLERsache (Bsp. Saturn, Mediamarkt etc.).
    Die Garantie ist vollkommen unabhängig davon und parallell dazu eine Leistung des HERSTELLERs (Bsp. Nokia).

Du kannst Dir aussuchen, was Du in Anspruch nimmst...

• BTT:
    Weiß jemand, ob der Bildschirmschonermodus (permament schwache Uhrzeitanzeige) deutlich mehr Strom verbraucht als wenn man den Bildschirm einfach nur komplett ausgeschaltet lässt?
    Es ist ja schon ganz nett, wenn man (ohne etwas drücken zu müssen) immer sofort die Uhrzeit sehen kann. Nur wenn es signifikant auf Kosten der Akkulaufzeit geht, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!