Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

  • Re: N8


    Zitat

    Original geschrieben von marer
    Hallo zusammen,


    glaubt ihr, dass das N8 sich gegen Android, Apple & RIM behaupten wird? Die 12-Megapixel-Kamera ist derzeit noch einmalig, aber ansonsten ist das Gerät ja doch ziemlich teuer und die gebotenen Funktionen gibt es bei HTC, Samsung, usw. schon länger? Durch die ganze Zeitverzögerung ist es ja nun mal keine Megainnovation mehr und dazu noch sau-teuer.


    12 Megapixel gibts auch schon länger also beispielsweise das Pixon oder das Satio. Aber dabei sollte das drumrum nicht vergessen werden. Das Satio hat ja noch nicht ^3 drauf und das macht eben auch die Bedienung "drumrum" einfacher. So ist ein Foto und ein Video-Editor gleich mit dabei. Such das mal für Android :-( Ich habe für mein Desire bis jetzt jedenfalls keinen gefunden.


    Ob sich das Gerät behaupten wird kommt auf und kann dir so noch keiner Sagen. Wer Multimedia-Tech-Freak ist kommt mit dem N8 sicher auf seine Kosten (12 MP, HDMI, Xenon, Dolby 5.1 Sound, 16 GB interner Speicher, USB-OTG, bla bla bla).


    Für die anderen wird es ja auch noch diverse Geräte aus der Gerüchteküche geben (E7 - also N8 mit QWERTZ und dieses Chrom-Model wie die bisherige E-Serie). Auch die kommen in naher Zukunft ja "wahrscheinlich" und noch absolut "unbestätigt" auf den Markt.


    Zitat

    Original geschrieben von marer
    Als Besitzer des N97 bin ich von Nokia zur Zeit eher enttäuscht. Mal abgesehen vom resistiven Touchscreen (der die Bedienung ziemlich verschlechtert), finde ich das Gerät zu langsam (nur 434 MHz), Symbian ist langweilig und unspektakulär, die Speicherverwaltung mit den Apps ist grauenhaft, da der interne Speicher sofort voll ist und die Apps sich nicht alle in den 32-GB-Flash installieren lassen - vor allem Nokia-Apps nicht; die Symbian-Apps sind auch ziemlich langweilig und unspektakulär, einige Apps werden schon für Symbian gar nicht mehr angeboten.... Das Gerät verrichtet seinen Dienst mit einigen Abstürzen und gelegentlichen Fehlfunktionen, aber insgesamt funktioniert es, aber ein Hit oder eine tolle Innovation oder ein "Spaß"-Gerät, bei dem Freude aufkommt, ist es nicht. Also Symbian ist einfach kein Touchbetriebssystem. Und ich habe nicht den Eindruck, dass sich das bei Symbian^3 so unendlich viel bessert, oder liege da völlig daneben? Die bisherigen Touchscreens sehen für mich doch der 5th Edition arg ähnlich. Ich hoffe ja noch, dass MeeGo irgendetwas reißen wird.


    Das N97 war auch mit eines der schlechtesten S60v5 Handys für meinen Geschmack. Es hatte Vorteile wie die Cam und die QWERTZ - aber dafür wenig Speicher und resistiven Touchscreen. Deshalb hatte ich mir "damals" ein i8910HD von Samsung gekauft - hatte alles für das gleiche Geld nur besser/schneller bis auf die Tastatur. Das N8 hat viel mehr Speicher. So stehen dir "etwas um 200 MB" zur Verfügung zum installieren deiner Programme wenn ich mich grad richtig erinnere. Das sollte genügen.


    Zitat

    Original geschrieben von marer
    Da ist das iPhone schon vom iOS her wesentlich angenehmer, auch wenn ich keines besitze und auch aufgrund des Preises und der Politik von Apple wohl nicht umsteigen werde..... Die Bedienung und der Spaß-Faktor, der bei Nicht-Business-Geräten sicher auch eine große Rolle spielt, ist bei Apple-Geräten wesentlich ausgeprägter und auch Android macht keinen schlechten Eindruck, selbst WebOS von Palm oder das neue BlackBerry 6 gefallen mir vom allerersten Eindruck erstmal besser als Symbian.


    Die Frage ist halt, schafft es Nokia nochmal im Smartphone-Markt zu konkurrieren oder sind sie bald abgehängt. Als Aktionär sicher eine interessante Frage ;-)


    Wessen nächstes Handy ist wieder ein Nokia :-)))


    ^3 ist und bleibt Evolution und erst das Nachfolge-Modell soll die (R)evolution sein. Kommt Zeit kommt coole Optik. ^3 zeigt nun erstmal wie schön und vor allem schnell alles auch unter Symbian sein kann. Den Rest zeigt die Zukunft.


    Es wird immer jemanden geben, der total auf Android, Apple, xyz oder Symbian abfährt. Es wird auch immer die Leute geben, die einfach ein iPhone haben müssen aber nicht einmal wissen, wie man damit ins Internet geht (als Beispiel).


    Ich habe aktuell ein Desire und dennoch kitzelt es mich endlich das N8 zu bekommen. Ich finde einige der Features total verschärft. Das Desire hat natürlich ebenso Dinge, die das N8 nicht hat/haben wird. Das muss letztenendes jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe gerade bei meinem Berlin-Trip wieder schmerzlich festgestellt, dass mein 1GHZ Desire zwar fluppt und zügig seinen Dienst verrichtet, aber nicht mal den 3/4 Tag ohne Strom durchhält, wenn man es mal richtig in die Enge treibt und mobil Twittert, etc. Bleibt abzuwarten wie das N8 sich dabei verhält.


    Stay tuned - kommt Zeit kommt N8 :-)

  • Prozessor?


    Wieso bekommt das N8 bei dem Preis nur einen 688 MHz-Prozessor spendiert? Hat Nokia irgendwelche Einwände gegen die längst aktuellen 1 GHz-Prozessoren oder braucht Symbian einfach weniger Leistung?


    Selbes Spiel bei meinem N97 - nur 434 MHz, Gerät läuft nicht gerade schnell.


    Aber das E52 für deutlich weniger Geld kriegt dann plötzlich als einziges Gerät nen 600 MHz-Prozessor verpasst, so dass es flüssig läuft, um dann wieder den neueren und teureren Modellen wie dem X6 wieder nur 434 MHz zu verpassen.


    Also ich hab ja noch Hoffnung, aber so lange Nokia so seltsame Dinge veranstaltet, weiß ich echt nicht, was ich von denen halten soll.


    Gibt's hierfür irgendwelche Gründe oder experimentieren die einfach nur so rum?

  • Glaub mir die 600 Mhz reichen gut aus, da das N8 einen extra Prozessor für die Grafik hat (GPU). Siehe meinen Beitrag drüber. 1Ghz ist vielleicht dafür mehr Akkufresser usw. Warte es ab und schau dir das Phone mal live an.

  • Re: Prozessor?



    Der Prozessor des N8 ist nur mit 680 MHz getaktet um Strom zu sparen.
    Man könnte ihn bestimmt auch mit 800 MHZ oder 1GHz takten.

    Samsung Galaxy Note 3 + 64GB SanDisk
    Nokia 808 FP2 CFW + 64GB SanDisk

  • Re: Prozessor?


    Zitat

    Original geschrieben von marer
    Wieso bekommt das N8 bei dem Preis nur einen 688 MHz-Prozessor spendiert? Hat Nokia irgendwelche Einwände gegen die längst aktuellen 1 GHz-Prozessoren oder braucht Symbian einfach weniger Leistung?


    Die CPU ist nicht alles. Symbian^3 benutzt ebenso wie iOS auch die GPU um das User Interface zu rendern. Bei Android läuft das alles über die CPU. Deswegen ist z.B. auch das iPhone 4 nur mit 766 MHz getaktet. Trotzdem ist das iOS schneller als zum Beispiel Froyo auf dem Desire mit 1GHz, bei dem es immernoch zu Rucklern usw. kommt (SMS Ansicht z.B.). Die GPU im N8 ist etwa doppelt so schnell wie die GPU im iPad.


    Die CPU alleine sagt eben noch nichts darüber aus, wie gut das Handy dann auch funktioniert.

  • Es gibt halt User die denken nicht an das drumherum, die sehen nur den Wert und brökeln dann rum, als lieber mal darüber nachzudenken, warum der Hersteller das so macht u. ob das nicht so auch viel besser wäre.


    Denn was bringt einem eine 1Ghz CPU, wenn das Gerät mit 680Mhz genau so flüssig läuft u. zu dem auch noch Strom spart?
    Nichts bringt einem eine 1Ghz Cpu, außer das man rumprallen kann. ;)


    Also ich kann damit leben, wer noch? ;) :)

    enjoy the little things ....

  • Re: Re: Prozessor?


    Zitat

    Original geschrieben von zacman
    ... Deswegen ist z.B. auch das iPhone 4 nur mit 766 MHz getaktet. ....


    Ist zwar OT aber hast du dazu eine Quelle?
    Hab geglaubt das Iphone wär so wie das Ipad auch auf 1Ghz getaktet?!


    Mfg Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!