Nokia N8 Smartphone - Offiziell vorgestellt

• Hallo!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier.

Da ich bald auf ein neues Handy umsteigen werde, lohnt kein so teurer Akku mehr. Aber ein neuer muss her...
    Kurze Frage: mein N8 (bzw. der Akku) verhält sich ganz merkwürdig - oder ist das für einen ausgelutschten Akku normal?
    Mittags noch lt. Anzeige voll, dann 1x ca. 5-6 Minuten telefoniert sowie ein Gesprächsversuch (nicht erreicht), danach war die Anzeige noch immer auf "fast voll". Dann um ca. 15 Uhr in die Hosentasche gesteckt und nach 1,5 Stunden meeting ist das Handy im Energiesparmodus.

Da ich das Handy als Zweitgerät weiter nebenbei nutzen möchte (auch ggfs. als Kamera), will ich aber auf jeden Fall einen neuen Akku einbauen. Das Original ist ja mittlerweile auch für kleines Geld erhältlich.
    Kurze Frage, da ich zwei verschiedene Angaben im Netz gefunden habe: Torx6 oder 4?

Gruß und Dank
    Chris

• Ich hab hier den TX5 - das ist der mit dem es definitv geht.

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Das sollte man bei jedem neuen Akku tun. :)
    Erst mal den neuen Akku leer spielen und dann bis zu 14h laden, dann wieder leer spielen und wieder bis zu 14h laden. Das ganze bis zu 5mal... usw.. :)

Genau so wurde mir das beim Kauf auch immer geraten.
    Es wird gesagt es sei unerheblich ob der AKKU später öfter teilgeladen oder vorm Ladevorgang fast leergefahren wird. Die Anzahl der Ladezyklen sei massgebend.
    Dumme Frage dazu:Was versteht man in diesem Zusammenhang als Ladezyklus?
    20mal zu 5% laden = 1Zyklus genauso wie 1mal zu 100% laden

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Was versteht man in diesem Zusammenhang als Ladezyklus?

1 Ladezyklus = leeren Akku (wenn das Phone Akku schwach meldet, den Akku nie ganz leer saugen ;)) zu 100% Laden

Wanted: S. Elop, murder of Symbian, MeeGo and most recently NOKIA (R.I.P. 25.04.2014)

Aktuell: HTC Desire EYE & Nokia 808 Pure View mit eigener CFW: FP3 CFW v2.5 "Final Edition" für 113.010.1508

Bisher: Nokia 2110, 6110, 7110, 6210, 6310, 6230, 6230i, 7250i, N70, N73, N78, X6, N8, UMI X2, HTC One M8

• Zitat

Original geschrieben von Ex-Nokia
    Dumme Frage dazu:Was versteht man in diesem Zusammenhang als Ladezyklus?

Genau so ists richtig. Ein Zyklus besteht aus einmal Ladungskapazität des Akkus rein und wieder raus. In welcher Stückelung das passiert ist für den Li-Ionen Akku weitgehend unerheblich (Kein Memory-Effekt wie z.B. bei NiCd).
    Nur die Gesamtzahl der Zyklen zählt für die Lebensdauer.
    Man sollte sogar am besten vermeiden den Akku regelmäßig tiefer als 40% zu entladen, sondern ruhig vorher schon wieder voll zu laden. Genausowenig mögen es Li-Ionen Akkus, wenn sie permanent auf 100% gehalten werden (Stichwort Laptop).

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Man sollte sogar am besten vermeiden den Akku regelmäßig tiefer als 40% zu entladen, sondern ruhig vorher schon wieder voll zu laden. Genausowenig mögen es Li-Ionen Akkus, wenn sie permanent auf 100% gehalten werden (Stichwort Laptop).

Danke.
    Wieder was dazugelernt

• Zitat

Original geschrieben von pommesmatte
    Genau so ists richtig. Ein Zyklus besteht aus einmal Ladungskapazität des Akkus rein und wieder raus. In welcher Stückelung das passiert ist für den Li-Ionen Akku weitgehend unerheblich (Kein Memory-Effekt wie z.B. bei NiCd).
    Nur die Gesamtzahl der Zyklen zählt für die Lebensdauer.

Wiederspricht sich das nicht? Wenn ich einen Akku immer schon bei 40% lade, dann muss ich doch viel häufiger laden wie wenn ich ihn bis 10% runtermacht, und öfters laden mögen sie ja auch nicht :rolleyes: :confused:

• Zitat

Original geschrieben von JRDA
    Wiederspricht sich das nicht? Wenn ich einen Akku immer schon bei 40% lade, dann muss ich doch viel häufiger laden wie wenn ich ihn bis 10% runtermacht, und öfters laden mögen sie ja auch nicht :rolleyes: :confused:

Öfters Laden soll eben kein Problem mehr sein. Hatte da auch immer so meine Skepsis.

• Zitat

Original geschrieben von JRDA

Öfters laden ist eben genau KEIN Problem bei einem Li-Ionen.
    Ob du einmal von 0% auf 100% lädst oder 10mal von 90% auf 100% ist für den Alterungsprozess egal.
    Bzw. der zweite Fall ist eben sogar besser, weil Li-Ionen Akkus schneller altern während sie unter 40% entladen sind.

Beides entspricht aber je einem ganzen Zyklus und DIESE Anzahl ist entscheidend.

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!