i am Ende von Handy-Bezeichnungen?

• Hallo

Was bedeutet der Buchstabe i am Ende von Handy-Bezeichnungen?
    Habe mal gelesen, dass dieses i darauf hin deutet,
    dass das Handy eine Kamera besitzt.
    Ist in der Praxis so aber nicht nachvollziehbar,
    weil auch andere Handys ohne dieses i oft eine Kamera haben.

mfG

• Eine allgemeingültige Aussage kann man dazu wohl nicht treffen. Jeder Hersteller regelt die Nomenklatur seiner Mobiltelefone unterschiedlich und somit kann das "i" jeweils für verschiedene Ausstattungsmerkmale stehen oder auch gar keine nähere Verbindung zu speziellen Features aufweisen.

28:6:42:12

• früher stand bei Nokia das I oft für eine Neuere Version des Handys.
    (jetzt weiß ich es nicht da mich Nokia sehr wenig mehr interessiert)

Made in Bavaria

• Zitat

Original geschrieben von Nokiacommi
    früher stand bei Nokia das I oft für eine Neuere Version des Handys.
    (jetzt weiß ich es nicht da mich Nokia sehr wenig mehr interessiert)

Bei Nokia ist das auch immer noch so. Wobei es Ausnahmen gibt, bei der auch abgespeckte Versionen ein i erhalten.
    Im Prinzip ist das lediglich eine Kennzeichnung zur Abhebung eines/r anderen/neuen/veränderten Produkts/variante.

• Re: i am Ende von Handy-Bezeichnungen?

Auf die Camera bezieht es sich nicht.

Es bezieht sich z.B. auf die internationale Version, das ist die Version für Europa, Africa und einige Länder Asiens.

USA, viele Länder Südamerikas und China haben andere Frequenzbänder. Die dafür geeigneten Geräte haben dann kein i oder einen anderen Buchstaben.

Beispiele:

SonyEricsson K800i

Nokia 6230i ist lediglich eine verbesserte Version des Nokia 6230.

• Soweit ich informiert bin, stand auch bei Nokia das "i" (jedenfalls ursprünglich) für "international".

Insbesondere beim 6310i und 6230i hatte ich mich damals nach einem Zusammenhang gefragt. Rein gefühlsmäig stand das "i" in der Realität eher für eine aktuellere Version der Modelle ohne "i".

frankie

• Motorola V66i

Auch das Motorola V66i war lediglich eine verbesserte (überabeitete) Version des V66 ohne zusätzliche oder andere Frequenzbänder.

Esi ist also herstellerspezifisch.

Schön wäre es bei Dualband oder Tribandgeräten an der Typbeszeichnung zu erkennen für welche Frequenbänder es geeignet ist.

So ist z.B. beim MOTOROLA C115 äußerlich nicht zu unterscheiden ob es für 850/1900 oder 900/1800 MHz ist.

• Beim C115 stehts, soweit ichs noch in Erinnerung habe, auf dem Aufkleber im Akkufach um welche Version es sich handelt....

Aber beim V3 und V3i sind es zb 2 komplett andere Geräte von der Hardwear her. Sehen "nur" beide fast gleich aus...

• MOTOROLA C115 Unterschied Frequenzbänder

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    Beim C115 stehts, soweit ichs noch in Erinnerung habe, auf dem Aufkleber im Akkufach um welche Version es sich handelt....

Auf dem Aufkleber der IMEI ist beim MOTOROLA C115 lediglich C115 (G8/1.9) für die amerikanische Version vermerkt. Bei europäischen 900/1800 MHz steht C115 8 [N]. Das ist da ganz klein drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!