Was ist mit Nokia los?

• Zitat

Original geschrieben von gargoil
    Nimmt man die etlichen Milliarden die Apple im Gegensatz zu Nokia jetzt einfach mal so auf der Hohen Kante hat ,(ich rede von Bargeld, nicht von Immobilien oder Aktien) kann Apple sich ohne mit der Wimper zu zucken einen, zwei, drei Patzer leisten. (ja Apple hat mehr Bargeld (für Käufe, Krisen, Patzer ect.) zur Verfügung als MS) laut aktuellen Berichten.

Ich habe vor ca. 3 Wochen noch zwei Berichte im Netz gelesen, wo Wirtschafts Analysten, Apple in den nächsten 3-5 Jahren die Marktführung zusprachen.

Das ist doch von A-Z ein Unsinn. Solangs das Betriebsystem nur mit überteuerter Hardware verkaufen und nicht so ist das Ganze nie Mehreheitsfähig.

Selbiges bei den Mobiltelefonen, da droht mit nur einem Modell bald die Sättigung.

• @ andi7777

Na wenn du denkst das dies Unsinn ist, lass ich dich im glauben. :D

Allerdings frage ich mich warum Apple dann in den letzten Jahren seinen Marktanteil um über 70% gegnüber den Vorjahren steigern konnte.
    Und die Marktführung soll für das iPhone gelten. Heute ist das iPhone schon das Handy, Smartphone wie auch immer, mit dem die meisten Internet zugriffe Stattfinden.
    Mit keinem Handy werden mehr Site´s aufgerufen als mit dem iPhone da ist Nokia mit seinen s60 Phone´s leider nur weit hinten drann.

Ob die Hardware so extrem überteuert ist, sei mal dahin gestellt, finde ich bei der Qualität nicht, da kann man darüber streiten und kommt wohl nie auf einen Nenner.

Apple wird doch niemals sein OSx für einen PC frei geben.
    Erstens ist es nicht für diese Architektur gemacht ( Bios vs. EFI ect.) und zweitens will Apple wohl kaum beim OSx solche Coolen Abstürze haben die es immer wieder gibt weil ne Hardware spinnt.
    Darum läuft OSx ja soooo gut weil es auf bestimmte Hardware zugeschnitten ist und nicht dafür geschrieben wurde jed mögliche GraKa oder sonst was um und drum zu stecken.

Und Apple wird mit seinem iPhone der nächsten Generation wieder Massen verkaufen 100%ig.
    Das iPhone 3Gs wird auch weiter verkauft und vermutlich billiger werden, was meinst du wie viele Leute dann dort noch zuschlagen werden.
    Das selbe Spiel wie heute noch beim iPhone 3g

Dort droht noch lange lange keine Sättigung.

Aber ist ja ehe alles UNSINN :D

Mist jetzt war es ja schon wieder am Thema Nokia vorbei :mad: :rolleyes:

• Hallo!

Die Details zum Nokia Netbook hören sich ja nicht schlecht an. Ich habe hier weit und breit keines finden können. Ein bekannter möchte sich unbedingt ein Netbook zulegen, wobei es nicht von der Stange sein soll, lange durchhalten muss und schick aussehen soll. Der Preis war dem schon immer egal, Hauptsache ist, es ist anders als die anderen :-)

Jetzt muss ich doch mal was gegen Apple sagen, sie verkaufen im Prinzip nur ein Handy, das 3GS, dieses aber in unterschiedlichen Konfigurationen. Das alte 3G kann man im Prinzip nicht mehr zählen, alle warten auf das iPhone HD (ich auch).

PCs und Mac OS passen wirklich nicht so gut zusammen. Es ist wirklich so, dass Macs stabiler sind als Windows-PCs, das liegt aber hauptsächlich daran, dass Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind. Mit einem Mac ist man natürlich immer etwas anders als die anderen, mit dem Mac OS kommt aber sogar meine Frau zurecht und das will was heißen (MacBook hingelegt, null Erklärungen und es klappt).

Für die "bösen" Programme der Windows-Welt gibt es VMWare Fusion und Co., insofern läuft auf meinem iMac auch friedlich Windows 7 64-bit.

Zurück zum Thema. Hier sehe ich ein wichtiges Potential für viele Hersteller. Die bessere Verzahnung von Soft- und Hardware. Das Netbook von Nokia benötigt Windows, es unterscheidet sich also zwangsläufig nicht so sehr von der Masse der anderen Netbooks, als dass ein höherer Preis gerechtfertigt erscheint. Es fehlt die Eigenständigkeit der Software um es zu etwas besonderen zu machen. Ist man vergleichbar, dann wird immer der Preis eine Rolle spielen. Kommt man aus dieser Vergleichbarkeit raus, dann sind die Margen erheblich besser - siehe Apple. Der Mensch will halt schon etwas besonderes, am Besten etwas einzigartiges. Nicht umsonst werden Handys genauso gepimpt wie Autos - man will etwas eigenes.

Nein, ein iPhone 3GS ist mit Sicherheit nicht etwas einzigartiges, dafür haben es zu viele. Genauso wie ein Mac nichts einzigartiges ist - man zeigt aber, dass man anders ist. Ich selber nutze den Mac, weil ich froh bi, dass ich endlich mal ein Gerät gefunden habe, dass nicht abstürzt, schnell ist und auch noch ein super Design hat. Und ja, auch ich zeige damit mit Sicherheit, dass ich etwas anderes nutze als der Mainstream.

Genau so etwas fehlt Nokia und da müsste die Entwicklung intensiviert werden. Apple hatte es einfacher, man hatte schon ein OS, welches man nur noch anpassen musste.

Mal schauen, was da noch von Nokia so kommt. Die in einem anderen Thread gezeigte Pyramide (oder auch Haus) der neuen Nokia-Produkte ist ja mit Sicherheit noch lange nicht das Ende der Fahnenstange.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Da gebe ich dir recht, aber was ich weiß wird sich das mit MeeGo hoffentlich ändern. Denn dieses OS soll ja nicht nur auf Mobiltelefone laufen sondern auch auf dem Fernseher bzw. Notebook. Irgendwo gab es da mal eine tolle Demonstration, weiß aber den Link nicht mehr.

Ich hoffe dass das nicht zu spät kommt.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von dartox
    um mal wieder aufs thema zurück zu kehren. meiner meinung nach hapert es bei nokia auch gewaltig an der information. zb firmware updates.

Nokia nötigt doch schon geradezu sich für den Newsletter per email oder SMS anzumelden- letzteres z.B. direkt beim 'Einrichten' des 5800. Und das letzte Jahr wurde ich beim 5800 überraschend zeitnah (TT ist natürlich schneller ;) ) über die Firmwareupdates und auch über die Neuerungen bei Ovi Maps per SMS informiert! :top:

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Die Details zum Nokia Netbook hören sich ja nicht schlecht an. Ich habe hier weit und breit keines finden können. Ein bekannter möchte sich unbedingt ein Netbook zulegen, wobei es nicht von der Stange sein soll, lange durchhalten muss und schick aussehen soll. Der Preis war dem schon immer egal, Hauptsache ist, es ist anders als die anderen :-)

einsame spitze ist das netbook. wie schon gesagt, materialien und verabeitung stehen einem macbook in nichts nach. hdmi anschluss hast du auch dabei. und in sachen connectivity (3G-Modul) macht nokia keiner was vor! also soll dein freund ruhig zu schlagen, wenn ihm der preis eh egal ist ;)

Zitat

Jetzt muss ich doch mal was gegen Apple sagen, sie verkaufen im Prinzip nur ein Handy, das 3GS, dieses aber in unterschiedlichen Konfigurationen. Das alte 3G kann man im Prinzip nicht mehr zählen, alle warten auf das iPhone HD (ich auch).

trotzdem verkauft apple momentan 4 handys. iphone 3g (8 und 16gb) und iphone 3gs (16 und 32gb). und im prinzip ist es egal ob jemand auf was wartet oder nicht, das iphone 3g kannst du ruhig hinzuzählen ;) es kauft ja auch keiner mehr ein n86, alle warten aufs n8, trotzdem ist es im verkauf ;)

Zitat

(MacBook hingelegt, null Erklärungen und es klappt).

sry, aber wenn deine frau nicht technik-affin ist, dann ist diese geschichte auch nur ne geschichte. wenn ich meiner freundin (kennt sich garnicht aus mit technik, grad mit windows ein _bisschen_, wie vermeintlich deine frau) ein mac os hinstelle, dann schaut die mich genau so an wie wenn ich ihr sag sie soll mal ihr bios am pc updaten.

• ALso ich muss auch ganz ehrlich sagen, das ich mit Apple Laptops voll nicht klar komme... und die Maus von Apple ist auch seltsam... wenn ich in Saturn bin weiß ich nie wo ich klicken oder runter scrollen soll! Windows ist schon verständlicher gemacht.

• Zitat

Es ist wirklich so, dass Macs stabiler sind als Windows-PCs, das liegt aber hauptsächlich daran, dass Hard- und Software aufeinander abgestimmt sind

Wenn Du dir einen "vernünftigen" PC kaufst, der in der selben Preisklasse angesiedelt ist wie ein Mac, dann stürzt dieser auch nicht ab. Es ist aus meiner Erfahrung oft so, dass diese ganzen Billigheimer-PC-Lager-Verkäufer mit Angeboten ab 180 Euro für einen PC halt größtenteils Schrott verkaufen.

Unsere HP-Rechner in der Firma laufen mindestens genauso stabil wie die Macs. Sind zwar teurer als oben erwähnte Kisten, aber immernoch billiger als Macs.

Ich verstehe es, wenn Leute auf Apple umsteigen. Kaufst Du ein Macbook, hast Du in der Regel das Meiste an Software direkt drauf, was Du brauchst.

Bei einem Windows-Notebook nerven dann erstmal die ganzen vorinstallierten Demoversionen rum, ist vom Werk aus zu wenig Arbeitsspeicher drauf oder was auch immer.

Sorry, wieder offtopic.

Stefan

Galaxy S2

• Hallo!

Ich will jetzt nicht sagen, dass meine Frau einer der DAUs ist, es kommt dem aber schon etwas nahe. Aber wie so oft, natürlich ist es eine Geschichte und lässt sich nicht verallgemeinern. Es kommen auch Leute mit Mac OS nicht zu recht, so etwas soll es auch geben.

Einer Sache muss ich aber widersprechen. Ich habe bislang zugesehen, dass ich keine Billig-PCs kaufe. Mein Firmen-Notebook ist ein Sony SZ, zum Kaufdatum so ziemlich das teuerste und edelste, was Sony im Programm hatte. Blöd nur, dass nach knapp zwei Jahren Vista-Benutzung das System so langsam geworden ist, dass man sich beim Hochfahren einen Kaffee kochen kann. Ist das System dann vollends hochgefahren, dann ist der Kaffee schon lange kalt. Entschlacken, formatieren und neu aufspielen, klar, das sind die Lösungen hierfür. Aber muss das denn sein? Kann nicht ein System einfach zwei Jahre laufen ohne sich selber zuzumüllen?

Der Rechner meines Sohnes war vormals der meinige. Q6600-CPU, 2xNvidia-Graka via SLI, 4 x HDs als Raid 0,1 etc. Das Ganze wurde dann wassergekühlt, damit es nicht zu heiß wurde. Den Preis kann man sich vorstellen, es war zur Produktionszeit absolut High-End, dennoch war das System dauernd defekt. Hmm, logisch, zu hochgerüstet könnte man sagen. Aber wieso kann nicht ein System mit mehreren Grakas und HDs so laufen wie die Teile bei unserem Grafiker um die Ecke?

Witzigerweise sind die 299 Euro Kisten in der Firma mit Win XP die Geräte, die am längsten durchhalten und die wenigsten Probleme machen.

Aber nun schweife ich komplett Richtung OT ab.......brems.....Kurve krieg :-)

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zwischen relativen Zuwächsen von bescheidenden Niveau (verglichen mit zB Microsoft oder Nokia) aus und Marktführerschaft liegen Welten.

Mit dieser Hochpreisstrategie wird Apple weder im PC Bereich noch im Handybereich Marktführer werden.

Wenn du mit dem Begriff Marktführer meinst als das Hype Handy schlechthin mit der meisten Medien Präsenz geh ich für noch 2,3 Jahre mit, aber Marktführer ist zB Google bei der Suche oder Ms bei den Betriebsystemen, diesen Status wird Apple nicht erreichen und strebt es auch derzeit nicht an.

Somit ist der Begriff in diesem Zusammenhang Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!