Was ist mit Nokia los?

• Es geht ja nicht um die Geräte, sondern um die Nuzungsphilosophie. Natürlich sind die meisten Telefone da draußen (ich meine jetzt nicht unbedingt Nokia) technisch besser als das iPhone. Mehr Gewinn macht zweifelsohne Apple, keine Frage.

Die Leute, die echte Individualität suchen, sind dort natürlich verkehrt und suchen sich ein besser ausgestattetes Gerät. Und nun kommt die wohl entscheidende Stelle für "Nokia, quo vadis": Wenn diese technisch besseren Alternativen plötzlich Schwächen in grundlegenden Disziplinen offenbaren (schlechter Netzempfang z.B.), dann ist doch Finnland in Not.

Da ist nicht die Frage, ob resistiv oder kapazitiv oder multitouch. Das ist vielen ernsthaften usern doch wöllig wurscht. Die wollen einfach ein zuverlässiges Gerät, das ohne Zwänge nach ihren Wünschen konfigurierbar ist.

• Hallo!

Wie es so schön heißt, es kommt auf das Package an. Da spielt das eigentliche Gerät, das Nutzverhalten des Users, die Qualität des Gerätes, die Software und die Erweiterungsmöglichkeit eine Rolle etc etc. Lange Zeit war für mich hier Nokia der führende Hersteller, nicht umsonst hatte ich so viele in Gebrauch.

Natürlich störte es einen, wenn eine Funktion nicht vorhanden war, solange aber das gesamte Paket stimmte, konnte man darüber hinwegsehen. Die Communicator-Reihe ist hier ein gutes Beispiel.

Beim iPhones fehlt so vieles, was andere Geräte schon seit Jahren können und worum kein sonderliches Aufhebens mehr gemacht werden müsste. Sei es die kastrierte Bluetooth-Schnittstelle, der mittelmäßige Empfang oder ähnliches. Das Gesamtpaket stimmt aber für viele. Die Qualität ist einwandfrei, die Erweiterbarkeit absolut gegeben, dank Multitouch etc. super bedienbar. Seit langem ein Gerät, mit dem man auch mal unterwegs surfen möchte und kann.

Es fehlt Nokia also nicht nur "ein" Gerät, es fehlt das Paket. Wird dieses entwickelt, geschnürt und geliefert, dann ist man ganz schnell wieder vorne dabei. Fehlen aber wichtige Basics und sind das zu viele, dann wird es eng.

Wo ist denn der neue Commi in der Pipeline? Wieso wurde eigentlich der BB-Client abgeschafft? Nur um mal zwei Fragen zu stellen.

Ergänzung: Apple versteht es halt, einem User etwas zu verkaufen, was er überhaupt nicht braucht. Der Gag ist, dass dieser User das Gerät aber unbedingt meint zu brauchen und haben will und nach dem Kauf auch noch die Meinung hat, er hätte genau das richtige gekauft und stolz darauf ist. Das iPad ist hier ein gutes Beispiel. Keiner brauchte es wirklich, sehr viele wollen es haben - ich inklusive. Bei meinem technischen Equipment hätte ich es mit Sicherheit nicht gebraucht, ein MacBook Air kann mehr und ist auch nicht so viel größer. Dennoch nutze ich zum Surfen etc. jetzt das iPad, weil das Paket passt. Sofort an, lange Ausdauer, großer Bildschirm der zum Surfen allemal reicht. Flash-Seiten nutze ich nur sehr selten, insofern stört mich dieses fehlende Feature nicht.

Von diesem genialen Marketing können sich etliche Firmen eine Scheibe von abschneiden.

Um kurz eine Frage von oben zu beantworten: Wenn ein neues iPhone floppt, dann ist das ärgerlich für Apple. Viel schlimmer wäre etwas anderes, was absolut den Aktienkurs beeinflussen würde: Steve steht Morgen auf und stellt fest, dass er tot ist. Er ist halt auch Bestandteil des Apple-Pakets.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• milky: ich wollt noch kurz was anmerken. wieso bitteschön schmeisst du die aktienkurse beider firmen in den thread? ich habe nicht gewusst, das hier irgendwer, im speziellen du, sich die ganze zeit auf aktienkurse bezieht?! und wieso machst du die qualität der produkte (um diese diskussion ging es eigentlich) an den aktienkursen der unternehmen fest? war palms webos auch kacke weil deren aktienkurs am boden war? oder nintendo vor der wii, der aktienkurs war im keller, aber waren deren produkte deswegen schlecht?

aktienkurse, wie du vermutlich mit dem handelsblatt-wissen weißt, geben eigentlich nicht so viel preis wie es aussieht. schon garnicht über den tatsächlichen wert eines unternehmens, da zählen eher patente und gewinne. und das der aktienkurs nur der glauben der menschen ist (wieviel sie bereit sind zu zahlen) wirst du vermutlich auch wissen, und dass sich dieser SCHNELL ändern kann auch. zb als steve jobs krank war, schwupps ist die aktie gefallen. oder vor paar wochen. htc klagt apple an, und schwupps sind schonmal 7% weg. also was du dir von aktienkursen versprichst ist mir schleierhaft.

aber egal. ich möcht irgendwie zu diesem thema garnicht weiter diskutieren, da ich nicht vorhabe in zukunft aktien zu erwerben. ich fand es nur irgendwie seltsam wie du von "qualität der produkte und services" auf "aktienkurse" kommst.

und einen fakt möcht ich dir auch nicht vorenthalten. sieh dir mal die verkaufszahlen an ( http://www.blogcdn.com/www.eng…i-motorola-05-17-2010.jpg ). nokia konnte diese wieder steigern, und jetzt schau mal zu apple. das soll jetzt kein hochnäsiges fingerzeigen sein, was ich damit aussagen will ist... wenn man schlechte produkte verkauft, dann verkauft man nie im leben so viel, und wird schon garnicht marktführer. verbesserungen muss man immer wieder machen, nichts ist perfekt, und kritik an sich selbst ausüben gehört auch dazu, deswegen ist nokia meiner meinung nach wieder am richtigen kurs.

• Hallo!

Ich kam auf die Aktienkurse, weil hier immer so nett geschrieben wird, wie gut und erfolgreich doch Nokia ist im Gegensatz zu Apple. Erfolg kann man auch an Aktienkursen ablesen. Die Quartalsberichte der letzten Jahre wären besser, sind aber leider nicht wirklich allgemeinverständlich.

Der Kursverlauf der letzten Jahre hatte mir gezeigt, dass Apple also nicht so viel falsch gemacht haben kann. Wie weiter oben schon gesagt, das Package hat gestimmt. Natürlich sind die heutigen Kurse die Erwartung von Morgen. Erfüllt man diese aber über Jahre, dann drückt sich das ebenfalls aus. Zum Thema Steve Jobs hatte ich im Übrigen oben schon was geschrieben. Ach ja, Patentklagen. Welche meinst Du jetzt genau? Die von Nokia gegen Apple, die von Apple gegen HTC oder doch die von HTC gegen Apple und die von Apple gegen Nokia?

Außerdem geht es hier nicht alleine um die Qualität der Produkte, es geht um das Ganze an sich. Welches Produkt, mit welcher Qualität, welchen Features, welchen Zusatznutzen etc.?! Da kann Nokia in der Tat noch lernen, was sie ja auch unumwunden zugeben. Wieso also nicht mal über den Teich schauen?

Aber in einem hast Du vollkommen Recht. Ich möchte dieses Thema ebenfalls nicht weiter diskutieren. Gerne per PN, aber nicht mehr in diesem Thread. Die Haltungen hier sind doch etwas zu starr.

Also zur Zufriedenheit so mancher: Nokia ist das Beste, ist auf dem absolut richtigen Weg, wird 2026 ein unumstößlicher Weltmarktführer bei Mobiltelefonen werden, besser, als es MS jemals bei PC-Software geschafft hat. Spätestens zu diesem Zeitpunkt haben sie die insolvente Firma Apple für einen Dollar aufgekauft.

.....jetzt nur nicht aufwachen....

CU Oliver

P.S.: Handelsblattwissen, der war gut. Ich habe gerade Schluckauf vom Lachen

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Jetzt rauchen wir mal die Friedenspfeife miteinander milky ;)

Unsere Positionen sind so weit ja nicht voneinander entfernt.

Ich wollte lediglich darlegen, dass Apple derzeit die Anfangserfolge im Mobilfunkbereich erntet, weil sie eine Innovation brachten und damit die Branche überraschten.

Wie Nokia Mitte der 90er bis zum Platzen der Dotnet-Blase im Jahr 2000.

Meine durchaus provozierende Frage nach den nächsten Jahren sollte verdeutlichen, dass der Weg Apples nicht ganz ungefährlich ist. Nur 1 Telefon, nur 1 Trend, nur 1 Hype, euphorische Gewinnschätzungen und Gewinnsteigerungen.

Der größte Gegner Apples ist der Trend.

Der kann sich schnell wandeln.

Sollte dies passieren, dann hat Apple die gleichen Schwierigkeiten wie Nokia mit Clamshells, Motorola mit dem MOTO, Palm mit dem Palm usw.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang die zunächst sehr verhaltenen Reaktionen auf das iPad, die sogar Steve Jobs überraschten.

Ich meine dabei nicht die Reaktionen von Konsumenten, sondern die der Analysten, Technik-Insidern usw. Es hagelte Kritik: Hitze, WLAN etc.

Es kamen auch die ersten Vorwürfe, dass die Innovationskraft nachlassen würde (iPod Touch/iPhone nur halt in groß, naja etc.)

Das sind für mich die ersten Anzeichen dafür, dass die Erwartungen am Markt immer unrealistischer werden. Und das bei einem hohen Kurs, einem hohen KGV bei gleichzeitig hohen und euphorischen Wachstumsprognosen.

Und sowas ist gefährlich. Weil wenn die Marktmeute brennt und Benzin auf eine mal nicht erfüllte Erwartung gießt, kann die Konsolidierung beginnen und es sehr schnell gehen.

Deshalb auch mein Hinweis auf den zeitadjustierten Vergleich.

Man macht das manchmal auch bei volkswirtschaftlichen Entwicklungen, dass man unterschiedliche Zeiten vergleicht (z.B. Heutige Krise mit der 1929, Börsencrash Japan 90er und die Folgen mit der der Dotcom-Krise etc.)

Ist also ganz normal, dass man durch diese Vergleiche reflektiert und somit einen "Stoff zum Nachdenken" schafft.

Und genau diesen Aspekt wollte ich Dir aufzeigen.

Es gab schon viele gefallene Engel am Markt.
    Und ich habe viele Unbesiegbare fallen sehen.

Und gerade hier sehe ich Nokia vom Risiko derzeit gestreuter und konservativer aufgestellt als Apple, da sie mehr Alternativen, Märkte und Ressourcen haben.

Manchmal ist es auch besser, eine zeitlang langsamer zu fahren, als immer mit Vollgas, weil der Motor überhitzen kann. Und das Auto hält auch länger :)

Jedes unserer Argumente hat somit seine Daseinsberechtigung.

Also, einen Zug aus der Friedenspfeife getan....

Gruß,

:)

derAL

• Nimmt man die etlichen Milliarden die Apple im Gegensatz zu Nokia jetzt einfach mal so auf der Hohen Kante hat ,(ich rede von Bargeld, nicht von Immobilien oder Aktien) kann Apple sich ohne mit der Wimper zu zucken einen, zwei, drei Patzer leisten. (ja Apple hat mehr Bargeld (für Käufe, Krisen, Patzer ect.) zur Verfügung als MS) laut aktuellen Berichten.

Ich habe vor ca. 3 Wochen noch zwei Berichte im Netz gelesen, wo Wirtschafts Analysten, Apple in den nächsten 3-5 Jahren die Marktführung zusprachen.
    Apple gehört mittlerweile zu den 10 reichsten Unternehmen der Welt und steht recht weit oben in der Liste.

Kann ich zwar auch nicht ganz glauben, aber nimmt man mal die derzeitigen Verkaufs steigerrungen die jetzt schon seit dem erscheinen des iPhone 3Gs oder des neuen iMac´s immerzu noch höher gehen...........

Da sieht Nokia im Vergleich recht arm aus.

Nokia ist immer noch Markführer weil der Name was aussagt, weil er bekannt ist und weil es auch günstige Produkte für die extreme Masse gibt.
    Kaum ein normal User, der Jahre lang Nokia benutzt hat wird wechseln wollen.
    Qualität hin oder her.

Wenn ich mir anschaue wie extrem in den letzten 2 Jahren HTC , Samsung, ect. zugelegt haben, denke ich mir doch das ich nicht alleine bin der mit Nokia nicht mehr so ganz zufrieden ist.

Als damals das 6310 raus gekommen ist, gab es keinen Weg an Nokia vorbei.
    Dann später das N95....das waren noch Hammer auf dem Markt, aber seit dem kommt nichts mehr.
    Alles nur noch das selbe mit event. anderer Software, mehr MP Kamera, andere Hülle.

Lediglich dem N900 hatte ich noch eine Chance gegeben, aber da fehlt es an Marketing
    Ich hoffe das Nokia mit dem neuen N8 nicht den selben Fehler macht.
    Wenn beim N8 das Marketing, Verarbeitung, Material stimmt und die 12Mp und der HDMI Anschluß richtig beworben wird, denke ich das Nokia mal wieder was reisen kann, anderenfalls allerdings sehe ich echt schwarz.

Solche Geschichten wie Bochum juckt Nokia nicht im geringsten, floppen aber 2-3 Geräte ist schluß im Schacht.

Gruß

• Hallo!

derAL

Tiefen Zug aus der Pfeife nehm :-)
    Wir sind wirklich nicht soweit mit unseren Aussagen auseinander, als man beim ersten Durchlesen glauben möchte. Wie gargoil es aber so schön formulierte, die Finanzkraft von Apple ist dergestalt, dass sie sich einen Patzer oder auch zwei erlauben können-

Ich stimme Dir im Übrigen in einem absolut zu. Präsentiert Apple ein neues Gerät, dann scheint ein jeder ein wahnsinnig neues Kaninchen zu erwarten, dass da aus dem Hut gezaubert wird. Aber auch Apple kann nicht zaubern, die können nur entwickeln. Bis dato hat es geklappt, die Erwartungshaltung ist aber schon so immens übersteigert, dass es immer schwieriger wird.

Allerdings sollte man Apple nicht mit einem Telefon, einem Trend und einem Hype gleichsetzen. Korrekter wäre: 1 Telefon, diverse MP3-Player, ein iPad, jede Menge MacBooks und Macs. Apple verdient sein Geld ja nicht nur mit dem iPhone. Das iPad spielt zurzeit mehr in die Kasse als das iPhone. Was ist eigentlich mit dem Nokia Netbook, fällt mir da gerade ein?

Es wird uns aber eines nicht erspart bleiben; wir müssen warten und werden sehen, was die weitere Zeit so bringt. Die nächsten Jahre dürften da ziemlich interessant, wenn nicht spannend werden.

CU Oliver

At the moment in use:

• Da gebe ich Dir Recht, auf boygeniusreport.com hat
    vorhin ein Analyst wieder mal eine bombastische
    iPad-Prognose abgegeben.

Und zum Nokia Booklet (hab ich seit ein paar Tagen):
    Hohe Qualität, Alu-Gehäuse aus einem Stück. Leistung,
    Haptik und Performance (trotz 1 GB Ram) sind mit
    Win 7 (und Upgrade auf HP) überzeugend.
    Akkulaufzeit bis zu 12 Stunden (ich komme mit
    meinen Energieprofilen und Exchange auf 9).

Denen ich das Netbook gezeigt habe, antworten zu
    90 %: Sieht aus wir ein MacBook.

So schließt sich der Kreis :)

Gruß,

;)

derAL

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Korrekter wäre: 1 Telefon, diverse MP3-Player, ein iPad, jede Menge MacBooks und Macs. Apple verdient sein Geld ja nicht nur mit dem iPhone. Das iPad spielt zurzeit mehr in die Kasse als das iPhone.

wobei macbooks und macs nicht so die renner sind. apple hat erkannt das sie mit dieser schiene nie an die 10% marke rankommen werden (computermarkt), weswegen auch der ipod ins spiel kam. durch den ipod auf geschmack von itunes gekommen, kommen nun in immer kürzeren abständen itunes-pusher auf den markt. ipod nano, shuffle, video, classic... iphone... ipad. ich bin mir sicher das auch apple-tv ein facelifting bekommt, natürlich mit itunes anbindung ;) ach und nicht böse sein, ich verstehe nur nicht warum man bei apple immer von _einem_ telefon ausgeht. zurzeit verkauft apple 4 telefone!

das nokia booklet 3g ist recht teuer um ein verkaufshit zu sein. aber die verarbeitung, materialien, technik und qualität sind TOP. und die akkuleistung von bis zu 12h ist unangefochten. also ich hätte schon gerne so ein netbook. allerdings sind mir dann die ca 700 euro doch zuviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!