Was ist mit Nokia los?

• Hallo!

Noch einmal: Es geht in diesem Thread um Nokia heute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Es macht also höchstens Sinn, sich den Werdegang dieses Unternehmens der letzten paar Jahre vorzunehmen, die Zahlen von 1995 interessieren heuten KEINEN mehr. Und wenn man sie doch nimmt, dann findet man nur wieder eine Sache bestätigt: Apple hat scheinbar momentan genauso gute Produkte am Start wie Nokia seinerzeit. Nokia heute hat diese leider nicht. Genau meine Aussage. Nokia hat vieles richtig gemacht, hat gutes Geld verdient, steht ZURZEIT aber nicht so gut da wie z.B. Apple.

Ich vergleiche also die Unternehmen zu einem identischen Zeitpunkt, nämlich dem jetzt und hier und erlabe es mir, maximal ein paar Jahre zurück zu gehen, damit man die Entwicklung zum jetzigen Ist bewerten kann. Das der unternehmerische Zyklus bei Nokia gerade mit dem Pfeil nach unten zeigt und bei Apple nicht ist doch die Grundlage des Threads!!!! Ist das denn so schwer zu erstehen?

Wie es mit Apple im Jahre 2026 steht, ist hier ebenfalls kein Thema. Meiner Erinnerung nach ist der Threadtitel "Was ist mit Nokia los?" Außerdem vergleichen wir dann wirklich Äpfel mit Birnen, da Apple noch viel mehr im Portfolio hat als Nokia. Man weiß also nicht, ob statt des iPhones plötzlich ein neuer unbekannter iPod-Mac-iPad mit Touchscreen und OS 11.7 kommt.

Die Betrachtung der Jetztzeit ist also nicht naiv, sondern ist bedingt durch die Fragestellung. Und sorry, aber Deine "Expertise" ist immer noch nicht stimmig, sie geht nämlich schlichtweg an der Fragestellung vorbei.

Das die Bildzeitung mir neuerdings verlässliche Börsendaten bietet war mir im Übrigen neu. Auf welcher Seite machst Du Dich da täglich schlau?

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Wie gesagt mit professioneller Finanzmarkt-Software: Bedeutet Bloomberg und VWD Market Manager financials. Kannst ja mal nach googeln :)
    Jedenfalls kommen wir mit unseren Positionen nicht zusammen, da ich eine Äpfel-mit-Birnen-Vergleichsdebatte nicht weiterführe. Man vergleicht keine Unternehmen in unterschiedlichen Zyklen. Interessanter ist die Frage, wer sich in vergleichbaren Zyklen besser entwickeln konnte bzw. wer in zukünftigen ähnlichen Rahmenbedingunen sich wie besser entwickeln könnte..

Apple wird sich nach dem Hype in Richtung Nokia entwickeln und Nokia dreht taktisch in Richtung Apple.

Wenn sich beide wieder angenähert haben, wer hat dann welche Assets bzw. Welche Vorteile ggü. dem anderen?

Das interesssiert den Markt. Aus der vergangenheitsbezogenen Analyse heraus kann man jedoch durchaus Indikationen für die Zukunft ableiten.

Derzeit:
    Was ist mit Nokia los: Marktführer basta :cool:
    Da muss Apple erst noch hin kommen. Und so viele Jahre hält der Hype dort nicht an, da bin ich mir ziemlich sicher.

Apple holt derzeit auf.

Nokia formiert sich neu, um sich dagegen gewichtig zu verteidigen. Als Marktführer hat man dafür gute Resssourcen.
    Markttechnisch kannst Du bald Deine Apple-Aktien verkaufen und bei Nokia erste Positionen aufbauen (über Kassa oder Short Puts). Da könntest Du für die Zukunft besser fahren als umgekehrt.

• Das ist aber auch eine Image-Geschichte.

Apple hat bei seinen Produkten nun mal den Ruf des elitären, teuren, das sich nicht jeder leisten kann. Nokia ist mit seinen Mobiltelefonen dagegen auch im Billigst-Segment vertreten.
    Zudem ist das Image gerade in Deutschland wegen Bochum angeknackst. Dass Apple in China produziert, während Nokia immer noch auf europäische Arbeitsplätze (Finnland, Ungarn, Rumänien, ...) setzt, wird dagegen verschwiegen. Interessiert auch keinen.

Die Börse würde ich nie als Indikator für den wahren Unternehmenswert sehen. Es gab schließlich schon genug Blasen, die geplatzt sind, weil die Erwartungen zu hoch waren.

Und was das Portfolio angeht, hat Nokia wesentlich mehr zu bieten als nur Mobiltelefone, z.B. Netzwerktechnik.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83

Die Börse würde ich nie als Indikator für den wahren Unternehmenswert sehen. Es gab schließlich schon genug Blasen, die geplatzt sind, weil die Erwartungen zu hoch waren.

Und was das Portfolio angeht, hat Nokia wesentlich mehr zu bieten als nur Mobiltelefone, z.B. Netzwerktechnik.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Genau so ist es :)

• Zum Thema "Was ist los mit Nokia" ist meine persönliche Meinung, dass es mit den kommenden Geräten wieder aufwärts gehen könnte.

Mir gefallen z.B. das C5 als "einfaches" Handy gut, das N8 wird hoffentlich auch so gut, wie es den Ankündigungen entsprechend sein soll.

Nach wie vor finde ich selbst bei Nokia immer noch die besten Kombinationen von Tools in einem Handy, die einigermassen preislich ok sind.

Aber - wenn es mit den Bugs so weiter geht, wie bisher, dann sind die Finnen selbst Schuld, wenn irgendwann mal keiner mehr die Handys von denen kaufen will.

Bei der ganzen Diskussion hier sollte man vielleicht auch bedenken, dass "wir" hier bestimmt nicht die "Normal-User" vertreten, sondern eher wohl die Nerd-Fraktion bilden, die sich - z.B. so wie ich - daran aufhängen können, wenn das Mini-Programm XY nicht richtig läuft.

Normal-User telefonieren mit den Dingern - ich kenne nicht wenige, die haben wunders was für Handys mit tollen Kameras, aber noch nie ein Photo damit gemacht.

Ich habe alle Marken mittlerweile durchprobiert - für mich geht es einfach nicht anders als mit Nokia - auch wenn ich mir manchmal wie ein verarschter Beta-Tester vorkomme.

Grüsse
    Stefan

Galaxy S2

• Hallo!

derAL
    Seufz! Meine ironische Aussage bzgl. der Blöd-Zeitung ist leider verpufft. Wo ich welche Auskünfte herbekomme, das weiß ich logischerweise selber. Ich wollte die Seite auf der Bildzeitungs-Homepage wissen, die einen da erhellen kann (siehe Deine Aussage vorher). Aber wie gesagt, die Ironie kam leider nicht an.

Nun denn Ihr Finanzmarkt-Gurus. Aus welchen Daten zieht Ihr die Substanz für Eure Aussagen, dass Apple sinken wird und Nokia steigen wird? Jetzt bitte kein Bauchgefühl, harte Fakten sind mir lieber. Wird schwierig oder? Weil es doch ein wenig mit Kaffeesatzlesen zu tun hat und die Kristallkugel gerade etwas verstaubt ist. Letztere hat ja auch bei den letzten Kapriolen nicht viel geholfen.

Nun noch mal die Frage: Was ist mit Nokia los? Es wurde nicht gefragt, was ist mit Nokia in 2026 los?! Nokia steht zurzeit schlechter da als noch vor ein paar Jahren. Apple steht besser da als noch vor ein paar Jahren. Letzterer Satz ist nicht Teil der Fragestellung, kam aber in diesem Thread als vergleichendes Pendant dazu.

Wie Nokia und Apple in 2026 dastehen weiß keiner. Zum Glück war es ja auch nicht die Fragestellung. Ihr diskutiert hier innig und heiß leider am Thema vorbei.

Nun möge man mich doch bitte erhellen, was an obiger Aussage falsch ist (Nokia schlechter, Apple besser).

Aber ich sehe schon, dass wir hier gemeinsam auf keinen grünen Zweig kommen werden. Wir sollten uns wieder dem Ursprungsthema zuwenden. Unsere Diskussion über die Börsenkurse von Nokia und Apple und meine Aussage, dass Apple zurzeit erfolgreicher ist als Nokia kommen schließlich daher.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Ein NSC wirst du in AUT aber ein bisschen länger suchen... und ja, ich wohne dort :D
    Dein nächster *zonk*.

Das sind natürlich erschwerte Bedingungen die einiges erklären.. :D

Zitat

Original geschrieben von milky Nun noch mal die Frage: Was ist mit Nokia los? Es wurde nicht gefragt, was ist mit Nokia in 2026 los?! Nokia steht zurzeit schlechter da als noch vor ein paar Jahren. Apple steht besser da als noch vor ein paar Jahren. Letzterer Satz ist nicht Teil der Fragestellung, kam aber in diesem Thread als vergleichendes Pendant dazu.

Um den Vergleich mal fortzuführen, wenn bei Nokia ein Modell floppt,- so what? Was aber wenn bei apple das eine Modell floppt?

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper

Um den Vergleich mal fortzuführen, wenn bei Nokia ein Modell floppt,- so what? Was aber wenn bei apple das eine Modell floppt?

Das leuchtet ein. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hallo!

Wenn bei Nokia ein Umsatzträger floppt, shit, aber so what?

Wenn bei Apple ein Umsatzträger floppt, shit, aber so what?

Hat Nokia nur ein einziges Telefon im Programm? Nein! Muss es auch noch davon leben? Nein!

Hat Apple nur ein einziges Telefon im Programm? Ja! Muss es auch noch davon leben? Nein!

Das iPad spielt zurzeit ja noch mehr Geld ein, als das iPhone in den besten Zeiten.

Wer lebt momentan besser? Wer lebte die letzten Jahre besser? Wer hat bislang die passenden Geräte zur passenden Zeit entwickelt? Wer hat es marketinmäßig am Besten verstanden einen Markt für Geräte zu schaffen, die eigentlich keiner brauchte?

Nochmal, ich habe nichts gegen Nokia!!! Ich sehe nur nicht den großen Leuchtturm (also das neue kongeniale Gerät) welches endlich mal wieder an den Mitbewerbern vorbeizieht und neue Richtungen vorgibt. Alles was ich bislang sehe, sind Geräte die vielleicht den Gegner nicht davoneilen lassen - aber überholen?

Jeder sucht den iPhone-Gegner, den "iPhone-Killer". Ich habe noch nichts davon gelesen, dass man den Nokia XYZ-Killer sucht. :-)

CU Oliver

At the moment in use:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!