Hallo!
Hmm, hatte ich irgendwo behauptet, dass das iPhone ein Non-Plus-Ultra-Gerät ist? Pech, hatte ich leider nicht. Ich habe auch keine rosarote Applebrille sondern sehe, wo die Fehler bei Apple liegen (zu restriktiv, fehlende Funtionen beim iPhone etc.).
In meinen Beiträgen differenziere ich sehr wohl zwischen persönlicher Meinung und Aussagen anderer. Die Presse und der Standard sind mit Sicherheit nette Zeitungen, die ich auch ab und an lese, wenn ich in Schwechat festsitze, sind aber alles andere als Wirtschafts- oder Finanzzeitungen. Von einer Applemanie spricht hier auch keiner in diesen Zeitungen. Der in den einschlägig bekannten Zeitungen gemachte Kotau vor Apple zielt nicht darauf, dass man sich dem Hype um die Geräte anschliessen will. Man zollt nur einem Konzern Anerkennung, der wirtschaftlich zurzeit ein goldenes Händchen hat.
Hättest Du Dir vor 8 Jahren Apple-Aktien geholt, so wärst Du etwa 10 Euro je Aktie losgeworden. Nehmen wir mal an, Du hättest lockere 10.000 Euro dafür übrig gehabt. Spitze, Du hättest dann 1.000 Aktien, die nun 208.000,00 Euro wert wären. Von den Vor-Steve-Jobs-Kursen rede ich mal besser nicht, man könnte weinen, wenn man sieht, welchen Schnitt man hätte machen können.
DAS sind Fakten, das ist keine persönliche Meinung, das ist keine wie auch immer geartete Brille. Deine im Jahr 2000 für 10.000 Euro gekauften 166 Nokia-Aktien haben im Übrigen heute noch einen Wert von 1.555 Euro. Naja, seien wir fair, Du hattest die Aktien ja zeitgleich mit denen von Apple gekauft, also erst 2002. Da waren es ja schon 370 Aktien für Deine 10.000 Euro und die sind jetzt immerhin noch 3.467,00 Euro wert.
Selbst Motorola hat es in diesen 8 Jahren nur geschafft, den Wert zu halbieren. Ihn zu dritteln ist schon wirklich spitze im negativen Sinn. Naja, die Schweden konnten es noch besser, aber sind die ein Benchmark für die Branche?
So nun setzen wir uns also alle wieder die rosaroten Brillen auf und versuchen diese Zahlen so hinzubiegen, dass es jedem passt. Ich bin auf die Argumentation gespannt.
CU Oliver