Was ist mit Nokia los?

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim

Und wieso muss ich mich beim Anstöpseln für einen von vier Modi-operandi entscheiden?

Wenn es dich nervt schalte es doch ab bzw stelle einmal ein welchen Modus du bevorzugst - und Symbian fragt dich nie wieder danach.

So gibt es bei Symbain für vieles eine Option bzw einen Hack, man muss halt nur selbst Hand anlegen und evtl. etwas nachdenken (nicht persönlich gegen dich gemeint, Tim)

In iPhone Zeiten, wo alles out-of-the-box funktionieren muss, ist das natürlich unpopulär. Insofern hat z.B. das iPhone die Bezeichnung "Smartphone" eigentlich nur noch bedingt verdient...

• Zitat

...
    Besonders gerne nutze ich zur Zeit wieder den "Updater", weil ich traurig auf die aktuelle Firmware warte.

schau hier da gehts schneller
    ps vier Modi hast Du übrigens, weil Du das Gerät eben auch zusätzlich noch vielseitiger verwenden kannst. Klar, andere Geräte bieten diese Auswahl nicht an, weil sie einfach nicht als Speichermedium direkt verwendet werden können.

Vielleicht sollte Nokia einen "simpel User Mode" bauen, so wie bei manchen Fotoapparaten.

• Zitat

Original geschrieben von mayba

Vielleicht sollte Nokia einen "simpel User Mode" bauen, so wie bei manchen Fotoapparaten.

das wär mal ne geile idee. so nen dreh regler wie bei den kameras, mit "DAU-modus", "fortgeschrittener-modus" und "experten-modus" :) dann können die iphone nutzer auch wieder ein nokia benutzen ;)

• @ Milky
    genau das was ich meinte.
    Allerdings bin ich mit deinem Funktionsumfang des Mac nicht ganz einverstanden.
    Ein Mac kann mind. ganau so viel wie jeder PC und meist noch viel mehr, nur viel schneller, besser und simpler.
    Da wären wir auch schon bei dem Beitrag von:

@ xenix
    wie bereits gesagt kann man dort nicht von einer Minderfunktion reden (die müsste man mir mal zeigen)
    und die 0,3 - 0,5 mal an mehr Preis für ein MacBook oder iMac kommt einfach von den verwendeten Materialien (kein Plastik Mist), Integrierte Hardware (oft beim PC extra kaufen z.b. Firewire mit Strom Pin), Software (iPhoto, iDVD, iMovie ect.), Design, und zu guter letzt vom hervorragendem Service (da kann sich jeder PC Hersteller ne Scheibe abschneiden)

Ich lese hier so viele Koment´s zu Apple und iPhone....ich Wette nicht mal die Hälfte derjenigen hat im Leben mal jemals Hand an einen Mac gelegt.
    Sorry das musste ich jetzt mal los werden.

@ Spongebob

Mein X6 war auch nach 1 Tag leer sogar früher als mein iPhone.
    Mach dort wie beim iPhone mal GPS, Wlan, UMTS ect. an und immer online, da hält jedes Nokia nicht ansatzweise so lange.

Ich möchte hier nicht die Nokia´s von Grund auf schlecht reden, aber was Bedienung und Leichtigkeit bzw. Geschwindigkeit angeht, muss da sehr viel gemacht werden und die Verarbeitung bzw Quallität bei Nokia ist in den letzten Jahren unglaublich abgesakt.
    Vom Service und Reparaturzeiten fang ich lieber erst gar nicht an.

Selbst HTC hat ja Aktuell ein großes Problem mit dem HD2.
    Massenweiße defekte und Lieferschwierigkeiten für den Austausch von mom. bis zu 8 Wochen.

Und so würde mein Traumhandy aussehen:

OS, Display, App Store von Apple
    Funktionsvielfalt von Nokia
    Ein Experten Modus zum Testen ähnlich dem Maemo beim N900
    Qualität von Apple, Samsung
    Kamera von Sony

Ja Ja ein Traum :D

• Zitat

Original geschrieben von gargoil
    Ein Mac kann mind. ganau so viel wie jeder PC und meist noch viel mehr, nur viel schneller

deswegen wird os x auch in soviel firmennetzwerken benutzt, und nicht windows. ist klar ;)

Zitat

...simpler.

war vielleicht früher so. schonmal mit win7 gearbeitet? simpler geht es kaum. die meisten leute die os x benutzen kennen grad mal win xp das vor 10 (!) jahren raus kam, und vergleichen es immer wieder mit os x (natürlich dem neuesten, damits fair bleibt).

Zitat

und die 0,3 - 0,5 mal an mehr Preis für ein MacBook oder iMac kommt einfach von den verwendeten Materialien (kein Plastik Mist)

das sony vaio z besteht aus einem kohlefasergehäuse, und kostet ca. die hälfte von nem macbook pro, bietet aber EINIGES mehr an hardware.

Zitat

Integrierte Hardware (oft beim PC extra kaufen z.b. Firewire mit Strom Pin)

viel ahnung hast du ja nicht. beim sony vaio z ist z.b. eine deutlich höhere auflösung vorhanden, selbe cpu wie beim macbook pro top modell, mehr ram, mehr speicherplatz, mehr mb bei der gleichen grafikkarte, ein HDMI anschluss (hat garkein apple produkt, nur den kack minidisplay port), einen bluray-leser UND bluray-brenner (!!) usw.

Zitat

Software (iPhoto, iDVD, iMovie ect.)

ist bei windows auch vorhanden.

Zitat

Design

geschmackssache. ein sony vaio schaut super aus, die neuen hp modelle genauso. und vom dell adamo mal ganz zu schweigen. das beste am vaio z ist das er gut die hälfte kostet, mit windows professional!!

Zitat

Sorry das musste ich jetzt mal los werden.

ich auch.

Zitat

Mein X6 war auch nach 1 Tag leer sogar früher als mein iPhone.

mein iphone war auch nach 1 tag leer, sogar früher als mein n97 mini.
    Mach dort wie beim n97 mini mal GPS, Wlan, UMTS, multitasking ect. an und immer online, da hält jedes iphone nicht ansatzweise so lange.

Ich möchte hier nicht die apple's von Grund auf schlecht reden, aber was funktionsumfang und service und kundenfreundlichkeit bzw. ausstattung angeht, muss da sehr viel gemacht werden.
    Vom Service und Reparaturzeiten fang ich lieber erst gar nicht an. bei nokia brauchts exakt 2 wochen und ich hab ein repariertes gerät.

• Zitat

Original geschrieben von dartox
    also ich bitte dich. die ovi dienste sind einer der besten die ein handy hersteller im programm hat.

AFAIK gibt's Ovi Dienste nur von Nokia ;-) Und nur weil es keine Konkurrenz gibt, muss es ja nicht heißen, das die Dienste ausgereift sind.

Zitat

weltweite, lebenslang kostenlose navigation, die immer up-to-date ist und sogar mein eigenständiges tomtom-navi in sachen geschwindigkeit (routenberechnung, standordbestimmung) schlägt (plus verkehrsmeldung, radar warnung, wofür man bei tomtom schon wieder 50 euro zahlen muss).

Ovi Maps ist IMHO auch die am weitesten gereifte Lösung von Nokia. Und mit diesem Angebot hat Nokia auch den Markt für Navigationslösungen ordentlich aufgemischt. Das erkenne ich auch an. Aber mit Google Maps (and Navigation) bekomme ich eine ähnliche Lösung (bei Android-Geräten).

Ich selber kann aber das tolle gratis Ovi-Maps gar nicht nutzen, da mein 5800 CWM sich nicht auf ein FW > 31 updaten läßt und ich daher noch mit dem alten Maps rumgurken kann, welches ich regelmäßig 2x starten darf, damit er mir die aktuelle Position zeigt.

Zitat

und "comes with music". ein jahr kostenlos, soviel musik runterladen wie man möchte, und diese auch behalten. wo gibts denn sowas?

Kostenlos? Also ich habe einen satten Aufpreis für mein CWM-Gerät gezahlt. Dafür bekomme ich auch ein Jahr Napster. Oder 120 DRM-freie MP3. Meine Begeisterung wäre auch sicherlich höher, wenn das tolle CWM funktionieren würde. Das war nämlich Kaufargument bei mir, das ich direkt vom Handy Musik runterladen kann. Leider erkennt mich Ovi Musik jedes Mal nicht wieder... ... ... Und über den PC kann man auch nicht sooo toll syncen. Das letzte Mal stand ich ganz ohne Musik da, Ovi Music war beim Syncen abgestürzt und liess sich nicht neu starten. Musik war zwar auf dem Handy, aber alle OHNE Lizenz. Das macht total viel Spaß, jede Lizenz einzeln über das Handy abzurufen, jeweils mit manuellem Login in den Ovi Music Store.

Ach so, die Suche im Ovi Music Store ist auch eine Katastrophe, wenn man den Titel/Interpret nicht genau weiß, bekommt man die abenteuerlichsten Vorschläge...

Zitat

ovi mail funktioniert super, ovi maps am pc ist sogar besser als google maps (hat sogar 3d ansichten, die luftaufnahmen sind um einiges schärfer, etc.), und ovi sync und ovi space sind auch spitze (nutz ich zwar nicht, aber ist doch toll speicherplatz in der cloud zu haben).

Ovi Mail (mail.ovi.com) hängt bei mir immer Werbung an. Und wie du beurteilen kannst, das Ovi Sync und Ovi Space super sind, wenn du sie gar nicht benutzt...

Ich erwähnte ja: Ovi sieht toll aus, ist aber noch nicht ausgereift/nutzbar.

Zitat

also ich versteh deinen einwand in dieser hinsicht nicht wirklich.

Mein Einwand stammt aus der Lebenzeit, die ich mit den toll durchdaten Ovi-Lösungen schon verschwendet habe.

Vom Ovi Store möchte ich erst gar nicht reden. Du ja auch nicht. Schonmal was gesucht dort?

Zitat

und was ist an ovi suite so schlecht? ich les zwar öfters das manche probleme damit haben, aber warum bleibt dann im raum stehen. sie schaut toll aus, und funktioniert bei mir einwandfrei. handy anstecken, und zack, alles wird automatisch syncronisiert. was will man mehr?

Sie ist RIESIG und TRÄGE. Und funktioniert leider nicht immer einwandfrei. Dazu wünschte ich, sie wäre etwas unaufdringlicher.

Zitat

man sollte halt nicht die sd-karte die mitgeliefert wird verwenden, sondern sich ne sandisk oder kingston kaufen, da die mitgelieferten probleme verursachen, aber das kann ja kein problem sein.

Broken by design? Warum liefert mir Nokia da Schrott mit. Dann sollen sie die mitgelieferte bitte ganz weglassen. Nach einem Datenverlust war ich auch schlauer und habe ein SanDisk genommen.

qtip:

Das man da einen "Standard" setzen kann, dass weiß ich wohl. Aber jetzt erzähl mir bitte nicht, dass meine Wahl total irrelevant wäre. Warum machen dass nicht Telefon und Software unter sich aus?

Und genau das, das man nämlich bei Symbian immer erst ewig in völlig inkonsistenten Menüs suchen muss ist ein riesiger Nachteil und eben alles andere als "smart".

Daher möchte ich dir widersprechen, gerade weil beim iPhone alles sofort funktioniert verdient es die Bezeichnung SmartPhone und viele Nokia/Symbian-Geräte eben nicht.

• Zitat

AFAIK gibt's Ovi Dienste nur von Nokia ;-) Und nur weil es keine Konkurrenz gibt, muss es ja nicht heißen, das die Dienste ausgereift sind.

ich meinte die dienste die andere handy hersteller anbieten können nicht mit ovi mithalten.

Zitat

Ich selber kann aber das tolle gratis Ovi-Maps gar nicht nutzen, da mein 5800 CWM sich nicht auf ein FW > 31 updaten läßt und ich daher noch mit dem alten Maps rumgurken kann, welches ich regelmäßig 2x starten darf, damit er mir die aktuelle Position zeigt.

versuch doch mal mit "menü -> programme -> aktualisieren" ovi maps 3.03 runterzuladen, bzw. lads dir per nokia seite auf den pc und dann aufs handy, oder lass dir von nokia den download link aufs handy schicken ...

Zitat

Kostenlos? Also ich habe einen satten Aufpreis für mein CWM-Gerät gezahlt. Dafür bekomme ich auch ein Jahr Napster. Oder 120 DRM-freie MP3.

öhm, ja, kostenlos. derzeit kostet auf amazon das nokia 5800 MIT comes with music 10 euro WENIGER als das normale nokia 5800. und damals (vor 2 monaten) hat es lediglich 80 euro mehr gekostet. ganz ehrlich? die 80 euro hat man mit 80 liedern wieder drinnen, und wenn du dir alle 5 millionen songs runterlädtst die ovi music zurzeit bietet, kann du dir die nächsten 10 jahre handys um das gesparene geld kaufen.

Zitat

Und wie du beurteilen kannst Ovi Sync und Ovi Space super sind, wenn du sie gar nicht benutzt...

weil ichs getestet hab.

Zitat

Sie ist RIESIG und TRÄGE. Und funktioniert leider nicht immer einwandfrei.

wie gesagt, bei mir funktioniert sie 1A. bei meiner freundin auch, und eigentlich bei jedem der sie mal richtig eingestellt hat. und was daran träge ist? hast du dir mal überlegt nen stärken rechner zu leisten, weil selbst mein 5 jahre alter pc zeigt ziemlich alles flott an und synchronisiert angemessen. die synchronisationsgeschwindigkeit kann nun wirklich kein thema sein. das war immer perfekt in meinen augen bei nokia. mein kack htc hero konnte garnicht syncronisieren, und das iphone war viiiel zu langsam (brauchte an die 3 minuten bis kontakte und kalender mal am handy waren).

Zitat

Dazu wünschte ich, sie wäre etwas unaufdringlicher.

was meinst du damit genau?

Zitat

Warum liefert mir Nokia da Schrott mit. Dann sollen sie die mitgelieferte bitte ganz weglassen. Nach einem Datenverlust war ich auch schlauer und habe ein SanDisk genommen.

ich versteh auch nicht warum die immer noch diesen billig schrott mitliefern. da wärs wirklich besser es ganz zu lassen. hab meine daten auch mal verloren, von einem tag auf den anderen, seit dem kommt mir auch keine "originale" nokia sd-karte in mein handy rein.

Zitat

Warum machen dass nicht Telefon und Software unter sich aus?

wie soll dein handy bitteschön wissen ob du es jetzt als massenspeicher am pc anhängen möchtest, oder ob du es synchronisieren möchtest, oder ob du was ausdrucken möchtest? also die wahl ist überhaupt nicht irrelevant. vielleicht für DAUs, aber für die hab ich und "mayba" schon den modus-"drehregler" in entwicklung :P

PS: im grunde ist es mir ja egal was du von ovi usw. hältst. du wirst sicher deine (schlechte) erfahrung damit gemacht haben, sonst würdest du ja sowas garnicht posten. es gibt auch bei mir so einige dinge die mich an ovi, speziell nokia ärgern. das sind so kleine fehler, die einfach nur unnötig sind, bzw. mein ganzes vorhaben einfach nur verzögern. aber ich kann es einfach nicht lesen wenn jemand seine schlechten erfahrungen als "non plus ultra" statement darstellt (damit meine ich jetzt nicht speziell dich), weil sich manche leute die keine ahnung haben das dann durchlesen und solche sachen für voll nehmen, bzw. sie garnicht erst selbst ausprobieren. deswegen möchte ich auch mal die andere seite beleuchten.

• dartox

für so viel Unsinn ein müdes :D

OSx wird in Firmen nicht verwendet weil keiner der Admin´s Ahnung davon hat und es zu anderen Firmennetzwerken schlecht oder nur mit extra Aufwand zu vernetzen ist.
    Desweiteren weil immer noch die Meinung vertreten ist das Apple kein Office anbietet.

Warum nur arbeite fast alle Grafiker, Fotografen und 3D Renderer, Filmemacher, Spieleprogrammierer, Pixelanimatoren, Musiker ect. mit Mac´s?

Ich habe mit Win7 schon vor dessen Offiziellem Reales gearbeitet und arbeite heute noch daran.
    Simpel ist was anderes (zumal das meiste von OSx geklaut und schlecht umgesetzt wurde)

Das Sony Vaio Z? Welches denn? da gibt es mehrere und keines kostet die hälfte eines MacBook´s im Gegenteil.
    Wo hast du die Preise her? Für die hälfte eines MacBook Pro kauf ich selbst das kleinste Z Modell sofort.
    Das Sony Vaio Z hat in der tat gute Hardware nutzt aber nichts wenn das Betriebssystem die Ressourcen unnötig frisst.

Na ja von Ahnung fängst du besser mal nicht an. :rolleyes:
    Höhere Auflösung? Bei welcher Displaygröße (Zoll) ? Stimmt nicht.
    Ein PC mit Windows braucht von sich aus schon mind. 1/2 mal mehr Ram als ein Mac um überhaupt mit zu kommen.
    Ram bei der Grafikkarte ist beim Mac 2. rangig ein Mac ist keine Spieleconsole das sollte jeder wissen, wobei einige Spiele für den Mac bei kleinerer Grafikkarte besser laufen als auf jedem Windows PC.
    Und selbst die kleinste Grafikkarte in nem MacBook oder iMac vermag fast alle Aufgaben zu meistern.
    Dazu braucht es keine Graka mit riesigem RAM, die Verwaltung von selbigem macht es aus.
    Das ist genau das selbe Gespräch wie das jeder eine Kamera mit 12 Mp haben will.

Und dein kack (mini) Display Port vereint alle gängigen Video Anschlüsse in einem, man braucht nur den passenden Adapter. Egal ob HDMI, DVI, VGA oder weiß der Geier was noch alles.

OK beim Thema BlueRay hast du recht, da muss Apple was tun.
    Genau so wie beim Thema Flash.

Und Software wie iLife beim OSx ist keineswegs dabei, es gibt solche Programme extra teuer nach zu kaufen.
    Und diese können dann meist einen Bruchteil, benötigen mehr Zeit bzw. mehr Rechenpower.

Beim Design kann man sich Streiten das ist Geschmacksache (jedoch kenne ich keinen der sagt das Apple hässlich sind)

Ich hatte 2 N97mini, kenne also die Akku Leistung sehr wohl
    2 Wochen bei Nokia für eine Reperatur? ja ne iss klar wenn das Modell schon 1 Jahr auf dem Markt ist damit Ersatzteile bei bekommen :D

Bei Apple bekomme ich sogar ausserhalb der Garantie auf Kulanz ein Neugerät bzw. Rep. wenn es sich um einen bekannten Fehler handelt. Und das meist in weniger als 1 Woche. Sogar neuere Modelle werden da geboten. Selbst erlebt.
    Gibt es das bei Nokia?

Ich werde da aber jetzt nicht mehr weiter auf die Apple Geschichte eingehen da es hier nicht wirklich hin gehört.
    Außerdem hat da ehe jeder seine eigene Meinung aufgrund eigener Erfahrungen oder halt eben nicht :D

Gruß

• Zitat

Original geschrieben von gargoil
    @ Milky
    genau das was ich meinte.
    Ein Mac kann mind. ganau so viel wie jeder PC und meist noch viel mehr, nur viel schneller, besser und simpler.

Also jetzt wirds albern außer man hat Windows auch oben

Allein das Software Angebot ist 100:1

• Die Office Suite von Apple ist Sondermüll, wenn musst erst Recht auf das Office aus der bösen MS Welt zurückgreifen.

So nun genug OT und viel Spaß mit dem Iphone 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!