Was ist mit Nokia los?

• Schöner kann man das gar nicht ausdrücken. Es ist übrigens allgegenwärtig, dass der User gar nicht mehr mitbekommen soll, was das Gerät eigentlich gerade tut. Und weil die meisten Leute überhaupt nichts von technischen Details verstehen und mit dieser Unwissenheit auch noch ganz offen kokettieren, sind sie so glücklich damit.

Beispiele:

- Windows 7 (im großen und ganzen ein ordentliches BS, ich bin zufriieden damit): Die simple Anzeige des Netzwerktraffics in der Taskleiste ist verschwunden. Man soll gar nicht mehr sehen, wenn das Gerät Daten überträgt. Die Einrichtung von Netzwerken wurde so für Dummies umgesetzt, dass jemand, der genau weiß, was er wem freigeben möchte, seine liebe Not hat. Natürllich findet man das alles auch irgendwo, aber stanndardmäßig ist die Kontrolle aufgegeben.

- Die weit verbreiteten Fritzboxen haben keine Anzeige mehr, ob über die DSL-Leitung oder über das WLAN gerade Datenverkehr läuft. Dadurch fehlt die schnelle Kontrolle, ob da irgendetwas nach Hause telefoniert, obwohl beispielsweise gar kein Gerät online sein sollte. Glücklicherweise ist das bei der von mir bevorzugten Buffalo-Hardware anders.

• Hallo!

Uff, geschafft, der ganze Thread ist durchgelesen worden.

Auch ich habe die Nachrichten in den Wirtschaftszeitungen (in der FTD stand ein netter Bericht drin) über Nokia gelesen. Im Großen und Ganzen kann man das auf ein "Quo Vadis Nokia?" zusammen fassen. Die bisherige Leitung hat nicht wirklich viel neues und bewegendes gebracht.

Nun wird in dem Thread immer wieder Apple und Android angesprochen. Fast genauso häufig darf man lesen, dass so etwas doch hier nicht Thema wäre. Das ist grundlegend falsch. Nokia muss sich daran orientieren, was erfolgreiche Mitbewerber richtig gemacht haben. Als Handyhersteller hat Nokia ein breites Portfolio im unteren und mittleren Preissegment und ist (noch) weiterhin unangefochtener Marktführer, was die Stückzahlen angeht. Dumm ist nur, dass die Marge bei den Niedrigpreis-Handys sehr gering ist, Nokia also Umsatz verliert, weil es nicht überall präsent ist und auch ein Marktführer Konkurrenz hat. Viel schlimmer ist, dass es die Gewinnstrukturen durcheinander wirbelt, da dieser stärker fällt, als der Umsatz. Bei einem Preis von 229 Euro VK für ein Nokia 6700c kann man nun einmal keine 229 Euro daran verdienen. Hier fehlen klar die hochpreisigen und innovativen Geräte, die die Durchschnittsmarge wieder hochreissen können.

Nun müssen wir wohl über übel mal über den großen Teich Richtung Cupertino schauen. Apple hat genau 1 Gerät am Start, das iPhone. Dieses wird momentan in der 3. Version verkauft (2g, 3g, 3gs) und hat enorme Stückzahlen gebracht. Es geht hier gar nicht um das Pro oder Contra des iPhones oder ob man Apple mag oder nicht. Persönlich habe ich mit dem Verein keine Probleme, schreibe ich diesen Text doch auf einem iMac und vor mir liegen ein 3GS neben einem iPad. Die Grundlage meiner Entscheidung war, dass ein Apple-Gerät bei weitem nicht alles kann. Ein Windows-Rechner hat gut und gerne weit über 1.000 verschiedene Funktionen, von denen ich mal gerade 150 nutze. Ein Apple-Gerät kann erheblich weniger und bietet nur 200 Funktionen. Diese sind aber so selbsterklärend, dass ich sie auch fast alle nutze. Nach 15 Jahren PC (mein erster Rechner war ein P75 mit Win95, davor Amiga), zig hundert eingerichteten PCs in der Firma, ein PC-Netzwerk und einem Firmen-Notebook mit Vista (selten so etwas langsames erlebt), nutze ich nur noch Apple zuhause. Meine Frau hat ein MacBook bekommen, welches ich ihr nicht einmal erklären musste.

Genau das macht Apple aus, die Schnittstelle Gerät-Mensch ist simpler, einfacher und begreifbarer. Das OS auch für einen DAU beherrschbar, die Optik passt. Man muss also einen Konzern in Augenschein nehmen, der es geschafft hat, mit nur einem Gerät in drei Versionen (die sich noch nicht einmal riesig voneinander unterscheiden) soviel Umsatz und Geld zu machen. Nokia kann hier nicht gleichziehen, fehlt es dieser Firma doch an dem Unterbau. Man kommt nicht aus dem Computerbereich, kann also nicht einfach ein OS umstricken und hat eine schnelle Verzahnung mit bestehenden Strukturen (Mobile Me und Co.), man muss alles von Grund auf selber und neu machen. Hier hat man in Finnland einfach zu lange geschlafen bzw. bei der Resourcenverteilung Fehler gemacht. Nicht alleine die Hardware ist wichtig, die Schnittstelle zum User sollte der Hauptaugenmerk sein.

Kommt alles aus einer Hand, hat man es natürlich einfacher, man muss sich aber auf ein Ziel konzentrieren. Blackberry hat es wie Apple vorgemacht, dass man nicht alles können muss. Was man anbietet, sollte aber Hand und Fuß haben.

Android ist da den besseren Weg als Nokia gegangen. Hier hat man sich weniger um die Hardware gekümmert und dieses den Herstellern überlassen. Man hat hingegen stetig versucht, die Software bedienbarer und einfacher zu machen. Ein App-Store für beide OS-Varianten ist da dann nur noch das nette und gern gesehene Zubrot.

Kurzum, Nokia muss aufpassen, dass man nicht der tragische Gewinner wird. Man ist zwar Marktführer, verkauft die meisten Stückzahlen, das verdienen überlässt man aber anderen. Die Highend-geräte sind und bleiben als Margenbringer wichtig. Schafft man es, ein Gerät herauszubringen, dass sich auch nur zu 50% so gut verkauft, wie das iPhone, hat man alles richtig gemacht. Umsatz, Gewinn und Auslastung passen. Hier hätte Nokia dann die Möglichkeit, aus einem solchen Erfolgsgerät eine Familie zu bauen, schneller, als es Apple könnte oder wollte. Ein solches Gerät sehe ich aber noch nicht als Silberstreif am Nokia-Horizont.

Wie drückte siche der Nokia-CEO auf der Konferenz so schön aus. Man ist mitten in der Entwicklung und sähe schon das Licht am Ende des Tunnels. Ich hoffe mal, es ist nicht das Licht des entgegenkommenden Zuges, der gerade auf einen zu rast.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Nokia, Apple und Android sowie BB muss man im Zusammenhang sehen, wenn man alleine über Nokia meckern möchte. Keine Firma tummelt sich alleine am Markt und muss schauen, was die Mitbewerber richtig aber auch falsch gemacht haben.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Hallo!
    Ein Windows-Rechner hat gut und gerne weit über 1.000 verschiedene Funktionen, von denen ich mal gerade 150 nutze. Ein Apple-Gerät kann erheblich weniger und bietet nur 200 Funktionen. Diese sind aber so selbsterklärend, dass ich sie auch fast alle nutze. .
    CU Oliver

Hmmmm, eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts schreiben, aber.....

Da stimme ich Dir voll und ganz zu, wenn man dann für die Minderfunktion 0.3 bis 0.5 mal mehr zahlen mag, dann ists ja gut. Siehe auch das Zitat des Users "mayba" im Beitrag von "Topfgucker".

Dein ganzer Beitrag bestätigt dann auch haargenau das was "Topfgucker und mayba" zu thematisieren versuchten.

Gruss aus der Schweiz

• Was milky da geschrieben hat, sehe ich genau so, nur eben von einem anderen Standpunkt aus. Das war sehr interessant zu lesen, zumal er Apple-user ist.

Ich suche geradezu aus der gebotenen Vielfalt genau die mir passenden Dinge zusammen und gewöhne damit das Gerät an mich. Nicht umgekehrt.

Wahrscheinlich muss ich akzeptieren, dass ich mich etwas abseits vom mainstream aufhalte und natürlich nicht erwarten kann, dass mir ein Hersteller mein passendes Nischengerät konstruiert. Vielleicht liegt es ja gerade an der oben kritisierten Produktvielfalt von Nokia, dass ich bisher vorrangig dort fündig geworden bin. Im Moment ist aber nicht so das richtige dabei, und dabei ist es mir sogar relativ wurscht, ob das Ding 200 oder 600 EUR kostet. Umso interessanter, dass ich vielleicht jetzt mal nach einigen High-End-Geräten ein Einsteigerhandy kaufe, wenn es denn die Grundtugenden mitbringt.

• Zitat

Original geschrieben von Topfgucker Umso interessanter, dass ich vielleicht jetzt mal nach einigen High-End-Geräten ein Einsteigerhandy kaufe, wenn es denn die Grundtugenden mitbringt.

Tja, mir geht's genauso. Bin großer Apple- und iPhone-Fan, aber in zwei wesentlichen Punkten bin ich mit dem iPhone (hab noch 2G) einfach unzufrieden: Akkulaufzeit und Größe. Da sind die Android-Geräte, die ich ansprechend finde, auch nicht besser, also läuft es bei mir auf ein klassisches Nokia hinaus. S60 ist sicher nicht halb so komfortabel wie der App-Store, aber wenn ich die paar Programme erst mal drauf habe, die ich wirklich benutze, ist ja alles in Ordnung.

Nokia hat sicher den Anschluss verpasst, keine Frage, und für die gesamte Branche war Apples Eintritt sicher ein gehöriger Schub. Aber mit der Basis, die Nokia hat - bei den Verbrauchern, wie auch im Hinblick auf Patente - sollten sie alles aufholen können. Wenn sie es nicht gleich mit der neuen Symbian-Version verbocken ...

• Nokia macht einige gute Telefone. Das X6 ist sicher auch nicht schlecht und mein E52 leistet jeden Tag viel. Apple? Nach einem Tag Batterie leer! :-( Jeder Hersteller macht mal gute und dann auch mal wieder nicht gute Telefone. Das ändert sich nach einer gewissen Zeit.

• Das etwas größerer Problem sehe ich momentan in der Software. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, was es nicht für einen Hype um das ach so tolle N900 gab. Damals hieß es, dass Maemo die Zukunft für high-end Produkte bei Nokia werden kann, dass einige Modelle mehr mit Maemo ausgeliefert werden, dass das N900 nur ein Dominostein in einer Reihe sei, usw usf...
    Und dann wurde es ganz still, konnte man auch gut hier im Forum beobachten. Ich kann über das N900 nicht urteilen, ich habe es nie besessen. Lesen konnte man aber einiges darüber hier im Forum, speziell Fragen zu Apps, Probleme mit der Software. Dann kam das Projekt Symbian ^3 mit leisen Schritten näher und wurde kurzerhand vom Projekt MeeGo und Symbian^4 wieder überschattet. Ich glaube nun dass sich einige Entwickler von Apps bei Nokia richtig verarscht vorkommen. Zuerst wollte man mehr für Maemo entwickeln, jetzt soll die Symbian^3 Oberfläche mit Apps verziert werden, zeitgleich möchte man aber auch für MeeGo und Symbian^4 entwickeln? Ganz ehrlich? Ich würde mir auch verarscht vorkommen. Und so ist es auch, denn wenn man sich so umsieht in den Weiten des Internets sind (!)einige Programmierer weg von Nokia und haben ihr Glück woanders gefunden, sei es jetzt Apple oder Android. Und nebenbei gibt es dann auch Noch S60 3.2, S40 und S30 für Geräte mit monochromen Display, wobei letzteres eigentlich nicht relevant sein dürfte. Mich hat das irritiert. Wohin wollen sie nun wirklich? Was passiert wenn die große MeeGo Blase auch zerplatzt?

EDIT:

Eines muss ich Nokia allerdings lassen. Updates lassen in der Regel keine 2 Monate auf sich warten und können, vorausgesetzt das Gerät wurde brandingfrei erworben, auch üblicherweise sofort installiert werden. HTC hat es bis heute nicht geschafft ein Android 2.1 Update für das Hero anzubieten, welches bereits im November des Vorjahres angekündigt wurde.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Ja. Nokia macht gute Telefone. Keine Frage.

Leider machen sie sehr schlechte bis unnutzbare Software und neuerdings auch "Dienste". Wenn ich nur an diesen ganzen XYZ-Suite-Bloat denke. Das ist alles sooo unfertig. Ich spreche da nur noch von "Oh-Weh" statt von "Oh-Wii".

Besonders gerne nutze ich zur Zeit wieder den "Updater", weil ich traurig auf die aktuelle Firmware warte. Aber statt das die Software mir direkt mitteilt: "Ne, nix da!" muss ich immer erst den NSU selbst updaten (im 2 Wochen Rythmus), dann den Rechner neu starten (System-Neukonfigurations-FUD), dann startet der NSU erneut, arbeitet, arbeitet, arbeitet, um mir dann mitzuteilen: Nix neues da. Und braucht dann nochmal Minuten, um sich zu beenden (ja, da ist sogar ein Fortschrittsbalken).

Vom unfertigen CWM will ich hier gar nicht erst anfangen.

Und wieso muss ich mich beim Anstöpseln für einen von vier Modi-operandi entscheiden?

Das macht mir alles so einen unfertigen Eindruck. Was Nokia dafür richtig gut kann, ist S30: 1xxx und 2xxxx - Ich liebe mein 1208. Rock solid ;-).

• Nun ja, das mit den Updates ist bei Apple auch nicht viel besser. Dort muss man, wenn man iTunes längere Zeit nicht benutzt hat, immer wieder die neueste Version draufmachen, und da kommen recht schnell mal 200 MB und mehr zusammen. Dann muss auch noch das OS heruntergeladen werden, kostet auch noch mal satte 240 - 270 MB. Das finde ich bei Android besser gelöst. Dort gibt es per Pop-up den Hinweis dass eine neuere Version verfügbar ist und danach kann man das Handy einfach updaten.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    ...und neuerdings auch "Dienste". Wenn ich nur an diesen ganzen XYZ-Suite-Bloat denke. Das ist alles sooo unfertig. Ich spreche da nur noch von "Oh-Weh" statt von "Oh-Wii".

also ich bitte dich. die ovi dienste sind einer der besten die ein handy hersteller im programm hat. weltweite, lebenslang kostenlose navigation, die immer up-to-date ist und sogar mein eigenständiges tomtom-navi in sachen geschwindigkeit (routenberechnung, standordbestimmung) schlägt (plus verkehrsmeldung, radar warnung, wofür man bei tomtom schon wieder 50 euro zahlen muss). und "comes with music". ein jahr kostenlos, soviel musik runterladen wie man möchte, und diese auch behalten. wo gibts denn sowas?

ovi mail funktioniert super, ovi maps am pc ist sogar besser als google maps (hat sogar 3d ansichten, die luftaufnahmen sind um einiges schärfer, etc.), und ovi sync und ovi space sind auch spitze (nutz ich zwar nicht, aber ist doch toll speicherplatz in der cloud zu haben).

also ich versteh deinen einwand in dieser hinsicht nicht wirklich.

einzig und allein der ovi store, der ruckelt mir zu viel wenn man nur scrollen möchte.

und was ist an ovi suite so schlecht? ich les zwar öfters das manche probleme damit haben, aber warum bleibt dann im raum stehen. sie schaut toll aus, und funktioniert bei mir einwandfrei. handy anstecken, und zack, alles wird automatisch syncronisiert. was will man mehr? man sollte halt nicht die sd-karte die mitgeliefert wird verwenden, sondern sich ne sandisk oder kingston kaufen, da die mitgelieferten probleme verursachen, aber das kann ja kein problem sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!