Was ist mit Nokia los?

  • Topfgucker: wie wärs mit dem nokia 1616? kostet 25 euro (!!), top empfang, super akku leistung, hat keinen touchscreen und ist fürs telefonieren und sms schreiben gemacht (um auf die punkte "für kamera gibts spiegelreflex, für mp3 gibts mp3 player..." einzugehen). ;)


    oder das e72. meins hält 5 tage (!!) im umts betrieb, und ganze 7 (!!) im gsm betrieb. und über empfang kann ich nicht klagen, im gegenteil, sogar in meinem keller hab ich empfang (und das hatte ich bisher bei keinem handy).


    PS: und der newton war scheiße. die handschrifterkennung funktionierte mal überhaupt nicht, weswegen er auch ein flop war und eingestampft wurde.

  • So gesehen ist das IPhone auch scheiße. :D:D:D


    Aber abgesehen davon war die Handschrifterkennung spitze beim Newton. Dafür war er damals auch so groß wie eine Videokassette. :D


    Naja, Termine, Email und Web, ab und zu ein Foto und Navigation soll so ein Smartphone schon können. Aber die Basis muss doch ein guter Empfang und ordentliche Akkulaufzeit sowie ein verläßliches Betriebssystem sein.


    Bloß weil einige mit Symbian nicht umgehen können, ist es doch nicht schlecher als so ein eigenmächtiges Mode-System wie Android oder gar das Apple-Zeugs.

  • Das C6 naja ... Nokia entwickelt sich nicht weiter ! Das Gerät ist nichts anderes als ein weiterer N97 Klon !


    Die Specs sind dieselben, die gleiche schlappe CPU neben dem "Nostalgiker-System" S60 V5, daß noch dazu von Nokia selbst als überholt deklariert wird !


    Ok, es hat einen günstigeren Preis. Aber dafür ist das Gerät schwer und klobig. Wer braucht so was, wenn der Trend zum mini tendiert ? Dieser kam übrigens von Nokia selbst. Der N95 Slogan hiess damals "whats in your Pocket ? "


    Beim C6 ist es nur ne grosse Beule die nichts kann...


    Meiner Meinung nach sollte Nokia wieder das tun was sie am besten können: Kompakte und robuste Geräte mit aktueller Technik. Das N8 ist ein Schritt dahin, aber warum musste die Entwicklung 3 Jahre dauern ?

  • Was kann sie denn nicht, was andere Geräte können?


    Was ist denn der Fehler am "alten Symbian"? Dass man doppelklicken muss auf dem Touchscreen? Den benutze ich sowieso nicht. Und welches Betriebssystem sollte denn drauf sein? Ich bin ja durchaus bereit, neue Wege zu gehen, aber welche Alternativen gibt es denn:


    WM? das kenne ich, ist für einen Pocket-PC eigentlich gar nicht so schlecht. Aber für ein telefon viel zu unzuverlässig. Dazu die Akkulaufzeiten.


    Android? Was kann das denn nun genau besser? Wie ist die Synchronisation mit meinem Outlook? Ohne Google meine ich. Gibt es dafür ähnliche Programmvielfalt wie für Symbian? Ich meine jetzt nicht die Quantität und Farbenvielfalt irgendwelcher "Apps", die ja eigentlich nur weblinks für Seiten ohne Browser sind. Das ganze Zeugs, was da zum download angeboten wird, gibt es doch schon jahrelang für Symbian. Da kann ich dem Programm sogar sagen, in welchem Speicher es sich installiert und wann es online gehen darf.


    Gibt es eigentlich sonst noch ein verbreitetes System? Außer dem Imer natürlich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Ja nee is klar, und außerdem sind beim Iphone die Icons viel bunter und netter anzuschauen..


    Sind sie. Weiter?


    Zitat


    Wenn man dann bei der mittelmäßigen Gegenleistung den überzogenen Preis betrachtet dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Natürlich ist beim iphone auch viel Emotion und vielleicht Besitzerstolz mit im Spiel, aber wenn man nüchtern mal Preis und wirklichen Gegenwert betrachtet, komme ich zumindest zu dem Schluss daß das iphone nur ein Blender ist.


    Und du bist der Meinung die Nokia Nutzer sind schlauer und kaufen sich immer das neueste High-End Produkt? Ich nehme jetzt mal das Wort Nokia N96 in den Mund. Ich verwende jetzt auch die Bezeichnungen N81 vs. N85. Dann möchte ich auch noch das Nokia E71 zu Nokia E72 erwähnen.
    Denk mal drüber nach.


    [/QUOTE]

    *OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

  • Was sind schon "Nokia-Nutzer"


    Ich bin beispielsweise ein technisch sehr interessierter Mensch, der sich mit der Technik ganz gut auskennnt und auch gern neue Technologie gleich kauft, oftmals zu überhöhten Preisen. Das nehme ich aber gern in Kauf.


    Bloß wo ist denn der technologische Mehrwert im Moment? Touchscreen? Entschuldigung, sowas habe ich als Early Adaptor 1994 gekauft. Bunte Apps?


    Wenn ich sehe, mit welchen Errungenschaften heutige Mobiles so beworben werden, ich lache mich schlapp. Bilder mit einer schlechten Kamera machen, Konferenzgespräche, Makeln, MMS zu Oma und den Fahrplan der Bahn. Das meiste ging ja mit dem S4 oder dem Motorola 7389 vor 15 Jahren schon.


    Wenn ich das an der Vielzahl der im Gerät implementierten brauchbaren funktionen messe, gibt es im Moment gar keine Alternative zum N95. Selbst beim S60 5th geht ja schon so vieles nicht mehr: das tolle Nokia Internet-Radio oder der Core-Player, der über Port 80 streamt. UPNP Client und Server. Haben die aktuellen Geräte noch Grafikprozessoren? Was ist mit den ganzen Emulatoren, vnc, Scummvm usw. Das alles geht nur noch in workarounds. Und das meiste davon geht mit den anderen Betriebssystemen überhaupt nicht. Höchstens ganz versteckt zwischen einer Unmenge Firlefanz. Beispiel: ein simples Internetradio-Programm. Stattdessen gibt es haufenweise Apps zum Runterladen irgendwelcher Musik, natürlich nachdem man sich irgendwo registriert hat. Manchmal gibt es dazwischen auch ein paar vorausgesuchte Webradiostreams.


    Für jemandenn, der seinem Gerät sagen möchte, was es machen soll und nicht umgekehrt, ist der Markt im Moment jedenfalls ganz schön daneben.

  • das iphone fällt schonmal als business oder ernsthaftes gerät durch, wegen des fehlenden "today screens"... obwohl platz en masse am lockscreen ist.


    das iphone hat bis jetzt nur einen vorteil, und zwar den app-store (wegen der quantität, nicht qualität). allerdings ist das ein ziemlich kleiner vorteil, der in paar monaten von android übertrumpft wird.


    das iphone ist wie das motorola razr. technisch beschissen, aber es bot was neues (razr -> extrem dünn, iphone -> einfach zu bedienender touchscreen). verkaufte sich super, jeder lief damit herum, allerdings hat motorola nie verstanden dass sie das gerät auch weiter entwickeln müssen. stattdessen kamen immer neue aufgewärmte razr², razr³, krzr, krzr², ... und wo motorla heute steht weiß jeder.


    beim iphone ist es ähnlich. jedes jahr das selbe iphone (apple besitzt sogar die dreistigkeit es im selben design anzubieten... "weils so schön ist" ... aber klar, wohl eher weils entwicklungskosten spart), immer mit ein paar kleinen verbesserungen. aber hardwaremäßig trotzdem kacke.


    meiner meinung nach macht apple die gleichen fehler wie damals motorola.

  • Zitat

    Original geschrieben von unexist
    Und du bist der Meinung die Nokia Nutzer sind schlauer und kaufen sich immer das neueste High-End Produkt?

    [/QUOTE]


    Nein, hab ich nicht behauptet und möchte ich mir auch nicht unterstellen lassen.


    Zitat

    Ich nehme jetzt mal das Wort Nokia N96 in den Mund. Ich verwende jetzt auch die Bezeichnungen N81 vs. N85. Dann möchte ich auch noch das Nokia E71 zu Nokia E72 erwähnen.


    Schöne Aufzählung, aber was willst du damit sagen?


    Zitat

    Denk mal drüber nach


    Naja, du hast dir jetzt 20 Tage Zeit gelassen um auf mein Posting zu antworten,- und mehr ist bei deinem Denken nicht rausgekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Haben die aktuellen Geräte noch Grafikprozessoren?


    Sicher, sonst würden auf iPhone und Co. keine 3D-Spiele flüssig laufen.


    Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Was ist mit den ganzen Emulatoren, vnc, Scummvm usw. Das alles geht nur noch in workarounds. Und das meiste davon geht mit den anderen Betriebssystemen überhaupt nicht.


    VNC (Client und Server) gibt es auch für Android und iPhone. Dass es nen VNC-Server für Symbian gibt, ist mir neu. Vielleicht hast du da nen Link für mich?


    Zitat

    Original geschrieben von Topfgucker
    Beispiel: ein simples Internetradio-Programm. Stattdessen gibt es haufenweise Apps zum Runterladen irgendwelcher Musik, natürlich nachdem man sich irgendwo registriert hat. Manchmal gibt es dazwischen auch ein paar vorausgesuchte Webradiostreams.


    Ich weiß ja nicht, wo du geschaut hast. Für Android gibt es kostenlose Programme wie A Online Radio. Dort kann man sowohl das Shoutcast-Verzeichnis durchsuchen als auch eigene Streams manuell hinzufügen. Fürs iPhone gibt es sicher auch so eine App. Bei Symbian zahlt man für eine solche Software mal eben 20 USD.

    Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!