Was ist mit Nokia los?

• Re: Was ist mit Nokia los?

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Das letzte Gerät, dass dies geschafft hat, war das N95 im Jahre 2006.

Haha, genau das war deswegen mein letztes Nokia Handy (bis Mitte 2009 verwendet) ^^
    Aber ich finde das N900 schon richtig geil. Die müssen es nur kleiner machen, 5,76mbit Upload einbauen und einen kapazitiven AM-OLED Bildschirm reinpacken.

Habe jetzt das Motorola Milestone und bin ziemlich happy damit :)

Wenn Nokia Maemo beibehält oder MeeGo nicht anders aufbaut als Maemo und dann ein entsprechendes Handy raus bringt sind die sehr schnell wieder ganz oben.

• also was das für ne zeit sein soll für eine produktankündigung? 6 uhr?? da is ja noch kein mensch wach... aber egal, auf mobile-review steht auch noch nichts.... außer er meint das htc wildfire, aber naja, das hoff ich mal nicht.

• Zitat

Original geschrieben von elachen12
    Wie gerne denke ich an mein altes N95 zurück

Ja, das N95 war ein Meilenstein, da war Nokia damals der Zeit voraus. Leider ist danach nichts mehr gekommen und Nokia wurde von so gut wie allen Herstellern überholt.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Ja, das N95 war ein Meilenstein, da war Nokia damals der Zeit voraus. Leider ist danach nichts mehr gekommen und Nokia wurde von so gut wie allen Herstellern überholt.

das war auch das thema der letztwöchigen firmenumstellung von nokia. nach dem n95 ist der heutige ceo gekommen, der nichts auf die reihe gebracht hat (was an dem n95 erfolg anknüpfte). das wird sich mit dem n8 ändern, bzw. mit der neuen ceo aufstellung. nokia hat nun eine eigene smartphone abteilung, die sich nur auf die high-end smartphones konzentrieren kann.

generell leute, es ist ziemlich schwer als großes unternehmen mit vielen aktionären und einem gewissen image, _langfristige_ trends zu erkennen und diese auch zu bedienen. es sind meistens die großen unternehmen, welche trends verschlafen (microsoft -> internet, nokia -> touchscreen, nintendo -> cd, sony -> bewegungssteuerung, etc.). es war nämlich überhaupt nicht klar, ob touchscreen handys nur ein kurzfristiger trend sind, oder ein langfristiger. und wenn man entwicklungskapazitäten und forschungsgelder in einen kurzfristigen trend steckt, der nach nem jahr vorbei ist, dann hat man nicht nur die forschungsgelder verschwendet, sondern auch einen image-verlust sowie aussteigende aktionäre. ist nicht so einfach wie man sich das alles vorstellt!

• Hallo,

lese mit Interesse Eure Beiträge und kann weitgehend zustimmen.

Mein erstes Nokia war ein 1011 (mit Philips Label), das konnte schon SMS *senden*, als kaum jemand wußte, was SMS überhaupt ist. (1993)

Mein nächstes war das 2110i anfangs fand ich das Design "schockierend", ich habs bis heute im Einsatz, weil es unendlich einfach zu bedienen ist und viel kann. Die erste Nokia Data-Suite-Software war anfangs eine Katastrophe, mit den updates wurde es besser.
    Ich habe noch eine Alpha-Version einer Nokia-Sync-Software fürs 61xx und Outlook, die funktionierte holprig, wurde offiziell nie ausgeliefert.
    Jetzt wo die Nokia PC-Suite 7.x mit den meisten PCs und Handys ordentlich funktioniert, springt Nokia zur Ovi-Suite über, die in den ersten Versionen meine Outlook Datenbank ziemlich "verunstaltet" hat :-(

Synchronisation ist ohnehin in 90% der Fälle ein Drama, das stabilste Konzept hat m.E. Blackberry. Deren Sync-Soft erinnert mich sehr stark an das Sync-Programm des Nokia 9110i.

Kann sich noch jemand an das 9110i "Communicator" erinnern?

Das Teil hab ich heute noch, es war damals seiner Zeit um Lichtjahre voraus, Datensynchronisation übers Netz möglich!, Internetzugang (CSD), e-mail, später auch Wap , Telefonbuch mit Bildern, Anschluß für Kamera.

Schon damals "verhinderten" absurde Datentarife eine sinnvolle Nutzung, es sei denn, man kannte sich aus und wußte, daß T-Online auch mit City-Vorwahlen erreichbar war/ist :-)

Ich hätte mir ein 9110i Nachfolger mit Dualband (heute Quadband) gewünscht, kam aber nicht. Stattdessen kam das 9210i, die ersten Versionen waren katastrophal. Der Nachfolger vom 9210, das 9500 war wieder ein richtiger Communicator aber kein Vibra-Alarm und auch kein 3G, dafür aber GPRS. Bedienung fast so gut wie beim 9110i aber die Software anfangs wacklig, auch heute (mit aktueller Software) muß man so alle 3-7 Tage, den Akku ziehen (habe ich Tesafilmlasche drangeklebt)) und das Gerät resetten. Komplexe Internet oder Mailsessions machen die Kiste schnell instabil.

Ich hätte mir ein 9500 Nachfolger mit schnellerem Prozessor, mehr Speicher Quadband und 3G gewünscht, kam nicht.

Stattdessen kam das E90, mit Serie 60 statt mit Serie 80 und einer Tastatur, die man schneller tippen konnte, als das Gerät mit dem Aufnehmen und Anzeigen der Buchstaben klar kam.

Jetzt wäre eine verbessere Version des E90 fällig, kam aber bislang nicht.

Ok, das E71 könnte eine sein, es orientiert sich am Blackberry, das aktuelle E72 hat Probleme mit der Empfangsempfindlichkeit (Ulm Hauptbahnhof Netz T-Mobile wird nicht gefunden, obwohl vorhanden). Probleme mit der Störgeräuschunterdrückung bei Sprache (ist im Menü abschaltbar), dafür ist die Navigation klasse, aber e-mails im HTML-Format lassen sich nach wie vor nur umständlich und nicht 100% kompatibel anzeigen. Daß es bis heute keine gescheiten (bezahlbaren) Tarife gibt, um mit einem Gerät wie dem E72 "allways on" zu sein, ist ein Thema, wofür Nokia wenig kann.

Das E51 ein handliches Business Phone, das E52 sehen einige als Rückschritt.

Das iPhone: Alles was Apple anfasst wird zu gold. Das mag man schrecklich finden, das ist einfach so. Von der Bedienbarkeit ist Apple schon enorm. Technisch gesehen, ist das iPhone nicht immer ideal, ich sage nur Empfänger-Empfangsempfindlichkeit. Zum Telefonieren bedingt geeignet, Anti-Fett/Fingerabdrucks-Reinigungstücher gehören nicht zum Lieferumfang.

Bei Nokia rennen die Kostenrechner rum und sorgen für Verunsicherung. Die richtig guten Leute hauen früh ab, weil sie gefragt und wertvoll sind. Die Werksschließung von Nokia in Bochum hat dafür gesorgt, daß die richtig guten Leute jetzt drei Häuser weiter bei RIM (Blackberry) neue Blackberrys entwickeln.

Blackberry ist ein robustes Arbeitsgerät, auch nicht ideal, aber in 95% der Fälle schon. (Nutze selbst einen :-) Anfangs hatte Nokia eine Software für die Blackberryfunktion, die wird aber irgendwie von keinem mehr so richtig unterstützt. Ok, Nokia hat sein Push-Mail Angebot, das ist nicht schlecht, wenn es funktioniert.

Nokia hat viele Baustellen und müßte sich da mal drum kümmern.
    Beim Service kann es knirschen, wenn man nicht genau weiß, wo man jemand findet, der wirklich Ahnung hat.

Wo Nokia weiter richtig gut ist, bei den "Brot und Butter" Telefonen. 6230, 6300, 6303 die Dinger können viel mehr, als die Kunden je nutzen wollen, weil die Tarife nicht passen. Stichwort T-Xtra und Daten, als keines Beispiel.

Fazit: Nokia wird nicht untergehen, aber die Konkurrenz z.B. Samsung ist ihnen sehr dicht auf den Fersen. Ganz schnell auf die traditionellen Stärken zurückbesinnen und den Kunden zuhören und das gehörte und gelesene dann umsetzen.

Der Stern von Apple oder Android steigt auch nicht ewig... :-)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Daß es bis heute keine gescheiten (bezahlbaren) Tarife gibt, um mit einem Gerät wie dem E72 "allways on" zu sein, ist ein Thema, wofür Nokia wenig kann.

Ist nun etwas OT, aber gibt es nicht mittlerweile bei fast jedem Anbieter irgendwelche Handy-Flats oder Tarife mit 500 bis 1000 MB für ca. 10 EUR im Monat? (ich nutze z.b. Simyo 1 GB Tarif). Oder findest du auch 10 EUR nicht bezahlbar? Welchen Preis hälst du für angemessen?

• Hallo,

zur Tarifdiskussion nur soviel:

Nokia hat schon früh Funktionen eingebaut, die aufgrund der aberwitzigen Datentarife kaum nutzbar waren.

Nehme einen Kunden in einem Uralt-Tarif, der ein Navi-Handy von Nokia kauft. Nach der nächsten Schockrechnung legt der sein Handy in die Ecke und schaut es nicht mehr an oder geht in den Laden oder ein Forum und fragt, wie man alle Datenfunktionen abschalten kann...

Heute sind die Tarife günstiger, keine Frage, aber heute gibts auch mehr Konkurrenz als damals. Ein e-mail-Programm hat heute jedes Handy, aber ist es sinnvoll nutzbar?

Was erwarten wir von einem High-End Nokia?

Ein Telefon, das in allen Situationen zuverlässig funktioniert und Anrufe durchstellt, auch wenn gerade Lost in Deep Space 9.05 (*) läuft? :-)

(*) Titel frei erfunden, keine Ahnung obs das gibt.

Eine superschnelle Multimedia Spielmaschine?

Eine Arbeitsmaschine für e-mails, Kalender, Notizen, Texte, Datenbanken, Kontaktverwaltung, Terminverwaltung etc.?

• Also , als "alter Nokia-Fan" muß ich nun auch mal hier rein hängen!
    Nutze derzeit das E51 , hätte mir gerne das E52 als Nachfolger geholt aber das war ja Empfangstechnisch ein reinfall, wie ich es selber Testen konnte !

In erster Linie will ich immer ein Handy haben, womit ich einen guten Empfang habe und eine gute Akkuleistung(siehe zb. Nokia E51)! Eine gute Kamera für gelegentliche Schnappschüsse, sowie vielleicht noch GPS fürs gelegentliche Navigieren ( so wie bei meinem Nokia 6720 classic ) runden die sache ab!
    W-Lan wäre auch nicht schlecht ,welches das 6720 classic leider nicht mehr hat!

Leider bin ich nicht so der Fan von touchscreen Handys, obwohl ich auch schon eine Zeitlang das Nokia 5800 genutzt habe, welches auch in Punkto empfang sehr gut war und viele der o.a. Features vereint.

Was ich nicht verstehen kann , das so viele Handys heraus kommen, die Empfangstechnisch schlichtweg miserabel sind!
    Gut, in der Stadt stört das vielleicht nicht aber wenn mann mal etwas aufs Land raus fährt oder viel unterwegs ist, dann ist mann schnell aufgeschmissen!

Gruß
    Kay

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Da hier immer über die goldenen Apple-Hände gesprochen wird: Ich möchte mal ein anderes Beispiel, schon 15 Jahre alt, bringen:

1995 hatte ich ein Apple Newton Messagepad. Wer nicht weiß, was das war, möge mal hier nachschauen und gleich interessiert den ersten Satz lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton_(PDA)

Es war ein aufgehender Stern namens Steve Jobs, der diese sowas von geniale Produktreihe, die es bereits vor seinem Erscheinen gab, gnadenlos eingestampft hat. Das Ding war seiner Zeit mindestens 15 Jahre voraus, so eine Handschrifterkennung und so eine intuitive Gestensteuerung habe ich nie wieder gesehen. Hat man sich verschrieben, konnte man das Wort einfach durchstreichen und es war gelöscht. Ein Querstrich und eine neue Notiz wurde begonnen. Zu dem Ding gab es eine PCMCIA-Karte, an die ich mein seliges Siemens S4 anschließen und im Jahre 1995, am Strand sitzend, die Server in der Uni bedienen konnte.

Und heute tun irgendwelche Wichtigtuer so, als hätten sie den Touchscreen erfunden, der für mich in dem Moment, wo man gezwungen wird, ihn mit den fettigen Krallen zu bedienen, gestorben ist.

Übrigens erinnere ich mich noch an den lautesten Ruf aus der Newton Community: "Gebt mir ein paar Tasten!!!"

Ich möchte jetzt hier keine weiteren Schlußfolgerungen aus meinem Exkurs ziehen, das sollte jeder selbst machen.

Noch ein Wort zu Nokia: Wie in einem anderen Thread bereits gesagt, suche ich nach 2 Jahren einen Nachfolger fürs N95 8GB und hatte ursprünglich das N97 mini im Visier. Ich muss nicht das Neueste haben und der Preis ist mir auch ziemlich wurscht. Aber ich finde kein Gerät, dass Vielseitigkeit und vor alem allem Zuverlässigkeit so miteinander verbindet. Natürlich brauche ich vernünftigen Netzempfang. Vor allem anderen. Der Akku soll ein Mindestmaß an Standvermögen haben. Und was ich überhaupt nicht brauche, ist ein Gerät, das mich bevormundend irgendetwas von allein macht. Ich erwarte, dass ich beim Aufbau einer Verbindung gefragt werde. Wie bei Symbian. Außerdem kann man die Fragerei auch abbstellen. Pausenlos mit der Datenkrake Android/Google verbunden möchte ich trotz Flatrate nicht sein.

Ein User hier hat mich auf das C6 aufmerksam gemacht, von dem ich bisher nichts wußte. Das ist ja als Einsteigergerät gedacht. Sollte das die alten Tugenden wieder aufleben lassen, also ordentlichen Netzempfang bieten und halbwegs prospektkonform ausdauend sein, so könnte das genau das Gerät sein, das ich suche. Erstaunlich, dass es so billig ist. Wie habe ich in einer Kritik gelesen: "Leider hat das Handy keine herausragende Komponente, aber Schwächen leistet es sich auch nicht." Ja Bingo, das ist es doch. Ein Multifunktionsgerät, das alles ziemlich gut aber natürlich nichts professionell kann. Denn für Fotos gibt es Spiegelreflex, für Datenverbindungen zum PC Datenkarten, für Musik MP3-Player usw.

Sollte mich Nokia jedoch auch mit diesem Gerät enttäuschen, lasse ich meine subvention auszahlen und bleibe noch 2 Jahre beim N95.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!