Was ist mit Nokia los?

• Vielleicht wiederhole ich, was schon andere hier sagten, aber: Es mag zwar sehr schmerzlich für Nokia-Fans sein, aber Features sind nicht alles. Alleine schon die Frage, wo man denn ein App, was man sich runtergeladen hat, suchen muss (<-- man findet es nicht INTUITIV) beweist doch, dass zurzeit der Trend ist "Benutzbarkeit vor Featuritis". Wenn ich das, was ich i.d.R. täglich mit dem Telefon mache, so machen kann, dass mir die Bedienung quasi nicht auffällt, weil ich mich praktisch blind dorthin begeben, wo ich hin möchte, dann hat eine 12 MP Kamera für mich keinen Stellenwert.

Tausend Funktionen, die nach einer ABC Analyse zu 99% nur von Nerds genutzt werden, verkomplizieren nur unnötig die Bedienung. Das wird man sicherlich auch nicht ändern können.

Ich kenne eingefleischte Windows Fans, die sagen, nee, beim nächsten Mal lieber einen Apple. Klar, ich kann bei Windows tausend und eine Sache konfigurieren. Aber die Masse braucht das NICHT. Die Masse möchte einfach nur einen einfach zu bedienenden Rechner haben, der das macht, was man möchte, und zwar ohne abzuschmieren. Es interessiert die Masse nicht, ob Windows selbst, oder ein schlecht programmiertes Programm daran schuld ist. Wozu auch, sie wollen einen Rechner, der einfach (im mehrfachen Sinne) funktioniert.

Apple hat all dies erkannt und umgesetzt. Apple ist aber auch nicht für alle. Es ist völlig OK, wenn jemand aus unterschiedlichen Gründen lieber ein anderes Produkt kaufen möchte.

Vielleicht kommt irgendwann ja wieder die Zeit, wo Käufern die Eingeschränktheit eines Apple Produktes nicht mehr gefällt. Dann wird wieder der Fokus auf Funktionen liegen, und dafür wird dann auch gerne mal eine etwas weniger intuitive Bedienung in Kauf genommen.

Ich glaube das aber nicht ;)

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Zitat

Original geschrieben von fugudeluxe
    Vielleicht kommt irgendwann ja wieder die Zeit, wo Käufern die Eingeschränktheit eines Apple Produktes nicht mehr gefällt. Dann wird wieder der Fokus auf Funktionen liegen, und dafür wird dann auch gerne mal eine etwas weniger intuitive Bedienung in Kauf genommen.

Ich glaube das aber nicht ;)

Warum glaubst du das nicht?
    Ich habe ein iPod Touch und ich möchte ihn verkaufen, eben da diese Einschränkung vorhanden ist. Apple verbaut sowas von schlechter Hardware das kann man nicht abstreiten, das ist Fakt.
    Die Software ist gut (bei den iPod Touch, iPhone) aber wird nach einer Zeit langweilig. Hatte vor mir ein MacBook Pro zu kaufen aber das war mir dann zu teuer.

• Zitat

Original geschrieben von schneckenchef
    Warum glaubst du das nicht?
    Ich habe ein iPod Touch und ich möchte ihn verkaufen, eben da diese Einschränkung vorhanden ist. Apple verbaut sowas von schlechter Hardware das kann man nicht abstreiten, das ist Fakt.
    Die Software ist gut (bei den iPod Touch, iPhone) aber wird nach einer Zeit langweilig. Hatte vor mir ein MacBook Pro zu kaufen aber das war mir dann zu teuer.

exakt. hab mein iphone auch aus dem betrieb genommen (sprich es liegt jetz nur rum) und mir wieder ein nokia (e72) gekauft.

das einzige argument fürs iphone ist der appstore. aber mal ganz ehrlich. ohne zu übertreiben, habe ich in einem halben jahr, nur EIN (!!!) einziges "app" wirklich genutzt, und das war shazam, und das gibts überall (symbian, winmob, android, webOS, etc.). alle anderen programme waren zwar "nett" aber nicht sinnvoll (zumindest nicht für mich). auch die meisten leute die ich kenne die ein iphone besitzen, haben fast nur spiele auf dem iphone, und nach 2-3 mal benutzen "verstaubt" es dann auf dem homescreen. ich hab mir auch massenhaft apps runtergeladen, allerdings eigentlich nur ausprobiert, und dann wieder gelöscht.

meiner meinung nach ist dieses app-thema völlig überbewertet. die meisten apps sind einfach nur webseiten in programm form. sprich die funktionen der meisten apps könnte man auf einfach webseiten umsetzen (siehe iphone original).

bei meinem jetzigen nokia benutze ich eigentlich auch nur 2 programme, shazam und opera mobile. hab zwar massenhaft welche installiert, aber die könnt ich eigentlich wieder deinstallieren (was ich jetzt auch mache, system mal wieder entschlacken :) ).

aber gut, vielleicht bin das ja nur ich und die die ich kenne, und die meisten iphone-nutzer sind anders, kann mir das aber nicht vorstellen.

und dieses windows-gebashe fugudeluxe find ich auch extrem nervig. ich schätze du hast noch nie win7 ausprobiert, aber das ist mal ein echt geiles betriebssystem. als ich es installiert habe hatte ich wirklich diesen WOW-effekt, der eigentlich bei vista hätte kommen sollen.

@Thema: mein standpunkt ist klar. nokia muss mehr und bessere werbung machen. ich wette viele verkäufer (bei mediamarkt und co) wissen nicht mal das ovi maps weltweit kostenlos ist.

• Wie sagte so schön mal einer zu mir.. Wäre Apple NUR ein Handy Hersteller so würden die sehr schnell untergehen

Apple kann sich so ein Mist erlauben denn die haben NOCH genug Geld bei Seite--

Zitat

m4rt1n schrieb am 30.08.2010 21:14:
    Guten Tag 2410,Laut "CIA" Freilassing bekommen wir in ca. 2 Wochen Ihre IP und somit in spätestens 4 Wochen Ihre vollständige Adresse mit Anschluss

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Nokia Smartphones kann man für Telefonie, SMS,Email, Mp3, Navi , Bilder/Filme und surfen verwenden. Wenn das langt, findet man gute Geräte zu günstigen Preisen. Wer Spiel und Spaß in Form von Apps will, ist für den Preis bei Android besser aufgehoben.

was für schlagende argumente! wer also auf "Telefonie, SMS, Email, Mp3, Navi, Bilder/Filme und surfen" nicht so viel wert bei einem mobilTELEFON legt geht zu andröid. nett. danke nun weiss ich das mein kauf (X6) richtig war.
    also wenn ich mobil spielen wöllte würde ich mir wohl eine psp oder ds kaufen. die meisten leute kaufen sich aber ein handy für "Telefonie, SMS,Email, Mp3, Navi , Bilder/Filme und surfen".

die apps die ich nutze sind opera, nimbuzz und sportstracker. andere nur selten bis garnicht. ob nokia etwas falsch macht weis ich nicht. aber sie werden bei jedem handy dafür zerrissen das es nicht wie das eiphone ist. diese diskussion ist so sinnlos. nokia macht halt massentaugliche telefone. ich kann da nichts schlechtes dran sehn. es wird manchmal etwas viel bei den modellen aber was solls, so decken sie einen großen rahmen ab. apple hat 1,
    EIN
    handy. ich kenne in meinem bekanntenkreis nur EINEN der ein eiphone hat. und der könnte auch genausogut drauf verzichten da er es auch nur aus prestigegründen besitzt und weils halt in ist.

nokia X6 bb symbian, hello android
    galaxy 3 & fyve

• Zitat

Original geschrieben von 2410
    Wie sagte so schön mal einer zu mir.. Wäre Apple NUR ein Handy Hersteller so würden die sehr schnell untergehen

Apple kann sich so ein Mist erlauben denn die haben NOCH genug Geld bei Seite--

Ach was? Man kann ja zu Apple und seinen Produkten stehen wie man will, daß sie mit dem iphone Geld verdienen ist nunmal Fakt.

• Und das gönne ich Apple auch. Die Produkte sind durchdacht und sehen echt ordentlich aus. Von der Hardware habe ich wenig Ahnung, aber was das iPhone angeht, so muss man es Apple einfach lassen, dass sie gerne auf einen 1 GHZ Prozessor verzichten können, wenn sie die Software so gut auf die Hardware abstimmen, dass die Hälfte reicht. In diesem Punkt - Hut ab, Apple!!

Aber dennoch denke ich, dass Apple mit nur einem Produkt auch echt nur für eine kleine Zielgruppe das passende bietet. Menschen die auf Prestige und einfache Bedienung mehr Wert legen, als auf Funktionen und Highend Hardware.

Hier geht es nun aber (ausnahmsweise) einmal nicht um Apple, sondern um Nokia. Und auch wenn man sagen kann, dass man von anderen Unternehmen ja lernen kann, so muss man trotz aller toll klingenden Verkaufszahlen von Apple einmal sagen, dass Nokia weltgrößter Handyhersteller ist und bleibt.
    Das iPhone gibts erst seit ein paar Wochen in China, Nokia richtet seine Produkte darauf aus, dass sie weltweit gut ankommen. Dies war lange der grund für die resistiven Screens bei Nokia. Die Asiaten stehen angeblich mehr auf die Bedienung mit Stift. Und da man auf den resistiven Screens beides machen kann, Finger und Stiftbedienung, ist diese Technik ein schöner Kompromis - Nicht mehr und nicht weniger!

Dennoch hat Nokia bisher viel richtig und viel falsch gemacht. Bis 2005 sehr sehr viel richtig, seitdem auch ein paar Fehler. Dennoch steht Nokia in meinen Augen gut da. OVI wir zwar wenig beworben, aber ist mittlerweile in meinen Augen echt nett geworden. Musik und Software, alles recht einfach zu finden und herunter zu laden. Die Hardware ist auch konkurrenzfähig: Carl Zeiss Kameras, Intel Kooperation, usw. Dann eine hervorragende Kooperation mit den Netzbetreibern und dies schon seit Jahren. Immer noch viele Sympathien und viele Menschen, die "immer nur Nokia" kaufen würden.

Also, ich denke das N8 ist ein schöner Anfang und wir warten mal ab was Nokia in den kommenden Jahren so heraubringt. Ich wünsche mir weiterhin einen neuen Communicator!!!

• Zitat

Original geschrieben von hinkefuss25
    was für schlagende argumente! wer also auf "Telefonie, SMS, Email, Mp3, Navi, Bilder/Filme und surfen" nicht so viel wert bei einem mobilTELEFON legt geht zu andröid. nett. danke nun weiss ich das mein kauf (X6) richtig war.
    also wenn ich mobil spielen wöllte würde ich mir wohl eine psp oder ds kaufen. die meisten leute kaufen sich aber ein handy für "Telefonie, SMS,Email, Mp3, Navi , Bilder/Filme und surfen".

Nö, wer das UND Spiel & Spaß durch Apps möchte, muss zu Android gehen. :)

Zitat

Original geschrieben von F18
    OVI wir zwar wenig beworben, aber ist mittlerweile in meinen Augen echt nett geworden. Musik und Software, alles recht einfach zu finden und herunter zu laden.

Aber die Auswahl fehlt. Und schöne Spiele und Software. 90% haben den Charme von Windows 2000. Alleine schon ein Arcade Pack mit guten Spielen für ein paar Euro würde langen.

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Wisst ihr was am schlimmsten ist?

Das hoch gelobe und rumgejaule über das ach so toll IPhone in fast jedem Nokia Thread.
    Es nervt einfach nur noch, dieses ständige vergleichen, Apfel hier, Apfel da, Nokia is ja so scheiße, Apfel ist viel viel besser blablabla ...

Wenn euch das Ding besser gefällt, dann kauft euch das und verdrückt euch in den Apfel Bereich u. gut ist.

Jedem das seine, denn jeder hat zum Glück einen anderen Geschmack,
    aber deshalb muss man nicht in fast jedem Thread, immer mit dieser alten Leier kommen wie toll ein Apfel ist.

Was wollt ihr hier noch, wenn ihr so überzeugt von eurem Apfel seit? :rolleyes:

enjoy the little things ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!