Vielleicht wiederhole ich, was schon andere hier sagten, aber: Es mag zwar sehr schmerzlich für Nokia-Fans sein, aber Features sind nicht alles. Alleine schon die Frage, wo man denn ein App, was man sich runtergeladen hat, suchen muss (<-- man findet es nicht INTUITIV) beweist doch, dass zurzeit der Trend ist "Benutzbarkeit vor Featuritis". Wenn ich das, was ich i.d.R. täglich mit dem Telefon mache, so machen kann, dass mir die Bedienung quasi nicht auffällt, weil ich mich praktisch blind dorthin begeben, wo ich hin möchte, dann hat eine 12 MP Kamera für mich keinen Stellenwert.
Tausend Funktionen, die nach einer ABC Analyse zu 99% nur von Nerds genutzt werden, verkomplizieren nur unnötig die Bedienung. Das wird man sicherlich auch nicht ändern können.
Ich kenne eingefleischte Windows Fans, die sagen, nee, beim nächsten Mal lieber einen Apple. Klar, ich kann bei Windows tausend und eine Sache konfigurieren. Aber die Masse braucht das NICHT. Die Masse möchte einfach nur einen einfach zu bedienenden Rechner haben, der das macht, was man möchte, und zwar ohne abzuschmieren. Es interessiert die Masse nicht, ob Windows selbst, oder ein schlecht programmiertes Programm daran schuld ist. Wozu auch, sie wollen einen Rechner, der einfach (im mehrfachen Sinne) funktioniert.
Apple hat all dies erkannt und umgesetzt. Apple ist aber auch nicht für alle. Es ist völlig OK, wenn jemand aus unterschiedlichen Gründen lieber ein anderes Produkt kaufen möchte.
Vielleicht kommt irgendwann ja wieder die Zeit, wo Käufern die Eingeschränktheit eines Apple Produktes nicht mehr gefällt. Dann wird wieder der Fokus auf Funktionen liegen, und dafür wird dann auch gerne mal eine etwas weniger intuitive Bedienung in Kauf genommen.
Ich glaube das aber nicht