Hallo,
ich war früher ein absoluter Nokia Fan, bin dann aber Ende 2007 ins "feindliche" Lager gewechselt, dass iPhone war und ist einfach "besser" für mich. Nun, dass soll aber nicht Thema sein, sondern eher in das Thema einleiten: Was ist bloß mit Nokia los?
Ich finde es wirklich traurig, dass von den Finnen nichts mehr im High-End Bereich kommt, was den Markt auch nur ansatzweise aufmischen kann. Das letzte Gerät, dass dies geschafft hat, war das N95 im Jahre 2006. Danach kam nix mehr, die Finnen sind immer noch völlig ohne schlagfertigen Gegner zu Android oder Apple. Die Marktführung im Segment der High-End Handys haben längst frühere Nischenhersteller wie HTC oder Apple, aber auch Samsung übernommen, von Nokia keine Spur weit und breit.
Jetzt wurden ja letzte Woche die Zahlen vorgestellt und man hat zugegeben, dass man im High-End Bereich starke Probleme hat und mit einem "starken Wettbewerb" zu kämpfen hat - wohl wahr! Was mich aber richtig schockiert hat, ist das Resumée dieses Artikels des Nokia-Liebhabers Eldar Murtazin, viele werden ihn noch aus Nokias besseren Tagen kennen: Klick
Hier die vernichtende Zusammenfassung zu dem Gerät, oder besser dessen OS (von Google übersetzt, von mir angepasst, siehe Klammern):
ZitatIch kann nur meine Gedanken [zu dem Gerät] auszudrücken. Keine Entwicklung, die wir sehen in Android, iPhone OS, andere Systeme, die gleiche Bada von Samsung. Genau das gleiche wie zuvor mit der gleichen Sauce, aber mit wenig Änderung in der Funktionalität. Gebürstet, gewaschen, aber nicht poliert. Sie machten kosmetische Anpassungen, die [für den] Nutzer attraktiv [sein] sollte. Und sie nicht mag. [Er hat das Gefühl, Nokia glaubt sie Seien in einem Märchenland, in dem die Nutzer das Gerät in Tonnen kaufen werden]. Dies ist jedoch nicht wahr. Und Nokia N8 als das Flaggschiff sieht nicht nur blass [aus], es ist etwas vage. Werbung um Aufmerksamkeit zu erregen, wird verkaufen und verkaufen. Zu verscheuchen Marke Nokia noch mehr Menschen. Das Gefühl, dass die Reihen der Nokia Scouts in einem anderen Anbieter, der lief Verhalten [das Unternehmen Nokia] zu sabotieren. Nokia. Gezielt Zerstörung der Marke Nokia. Schritt für Schritt. Ansonsten ist es unmöglich zu erklären, was geschieht.
Für alle die es nicht wissen: Dieser Eldar Murtazin ist im Prinzip der "Gott" der Handyszene, er kennt sich absolut aus, gerade was Nokia angeht. Und sowas aus seinem Munde lässt böses erahnen! Zumal das N8 nicht mal vorgestellt ist und es das Flaggschiff für mindestens ein halbes Jahr werden sollte...
Was meint ihr dazu, was würde in dieser Situation helfen? Ich persönlich fand Nokia immer eine tolle Marke und habe mir auch gerade erst wieder ein E51 zugelegt - tolle Erinnerungen an eine tolle Zeit, wo diese Produkte noch den Takt in der Branche vorgaben. Ich würde auch sofort wieder ein Nokia kaufen, wenn es denn eines gäbe, dass man auch kaufen kann! Wie sieht das bei euch aus?
Gruß