Was ist mit Nokia los?

• Hallo,

ich war früher ein absoluter Nokia Fan, bin dann aber Ende 2007 ins "feindliche" Lager gewechselt, dass iPhone war und ist einfach "besser" für mich. Nun, dass soll aber nicht Thema sein, sondern eher in das Thema einleiten: Was ist bloß mit Nokia los?

Ich finde es wirklich traurig, dass von den Finnen nichts mehr im High-End Bereich kommt, was den Markt auch nur ansatzweise aufmischen kann. Das letzte Gerät, dass dies geschafft hat, war das N95 im Jahre 2006. Danach kam nix mehr, die Finnen sind immer noch völlig ohne schlagfertigen Gegner zu Android oder Apple. Die Marktführung im Segment der High-End Handys haben längst frühere Nischenhersteller wie HTC oder Apple, aber auch Samsung übernommen, von Nokia keine Spur weit und breit.

Jetzt wurden ja letzte Woche die Zahlen vorgestellt und man hat zugegeben, dass man im High-End Bereich starke Probleme hat und mit einem "starken Wettbewerb" zu kämpfen hat - wohl wahr! Was mich aber richtig schockiert hat, ist das Resumée dieses Artikels des Nokia-Liebhabers Eldar Murtazin, viele werden ihn noch aus Nokias besseren Tagen kennen: Klick

Hier die vernichtende Zusammenfassung zu dem Gerät, oder besser dessen OS (von Google übersetzt, von mir angepasst, siehe Klammern):

Zitat

Ich kann nur meine Gedanken [zu dem Gerät] auszudrücken. Keine Entwicklung, die wir sehen in Android, iPhone OS, andere Systeme, die gleiche Bada von Samsung. Genau das gleiche wie zuvor mit der gleichen Sauce, aber mit wenig Änderung in der Funktionalität. Gebürstet, gewaschen, aber nicht poliert. Sie machten kosmetische Anpassungen, die [für den] Nutzer attraktiv [sein] sollte. Und sie nicht mag. [Er hat das Gefühl, Nokia glaubt sie Seien in einem Märchenland, in dem die Nutzer das Gerät in Tonnen kaufen werden]. Dies ist jedoch nicht wahr. Und Nokia N8 als das Flaggschiff sieht nicht nur blass [aus], es ist etwas vage. Werbung um Aufmerksamkeit zu erregen, wird verkaufen und verkaufen. Zu verscheuchen Marke Nokia noch mehr Menschen. Das Gefühl, dass die Reihen der Nokia Scouts in einem anderen Anbieter, der lief Verhalten [das Unternehmen Nokia] zu sabotieren. Nokia. Gezielt Zerstörung der Marke Nokia. Schritt für Schritt. Ansonsten ist es unmöglich zu erklären, was geschieht.

Für alle die es nicht wissen: Dieser Eldar Murtazin ist im Prinzip der "Gott" der Handyszene, er kennt sich absolut aus, gerade was Nokia angeht. Und sowas aus seinem Munde lässt böses erahnen! Zumal das N8 nicht mal vorgestellt ist und es das Flaggschiff für mindestens ein halbes Jahr werden sollte...

Was meint ihr dazu, was würde in dieser Situation helfen? Ich persönlich fand Nokia immer eine tolle Marke und habe mir auch gerade erst wieder ein E51 zugelegt - tolle Erinnerungen an eine tolle Zeit, wo diese Produkte noch den Takt in der Branche vorgaben. Ich würde auch sofort wieder ein Nokia kaufen, wenn es denn eines gäbe, dass man auch kaufen kann! Wie sieht das bei euch aus?

Gruß

• Verstehe dich jetzt nicht ganz, einerseits schreibst du, daß du dir wieder ein Nokia-Handy kaufen würdest, wenn es nur eins geben würde. Anderseits berichtest du, daß du dir erst ein Nokia E51 gekauft hast.

Die Meinung das es Nokia zur Zeit an Inovationen fehlt, tie teile ich voll.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Naja das E51 habe ich sozusagen als Andenken gekauft, um mir die alte Zeit wieder in die Bude zu holen. Aber es hat natürlich auch einen praktischen Nutzen, ich nutze damit CellTrack, das läuft sonst nirgends mehr.

Ich persönlich wollte eigentlich eher wissen, was eurer Meinung nach die Gründe sind, dass Nokia die Marktentwicklung so unterschätzt hat und vor Allem warum sie es seit 3 Jahren nicht hinbekommen, auf den Markt zu reagieren!? Wie Eldar schon sagte, es scheint ja fast als würden die gezielt gegen den Markt arbeiten...

• N95 erschien kurz vor sommer 2007.
    Ansonsten, yeah you're right^^
    Aber abwarten, hey smybian v3 ist nicht final, aber das aussehen ist optik = 0
    Obwohl das gerät mich anzeiht, bestimmt nur wegen der marke -.-
    Was antworten denn nokia kundenservice, wenn man denen so eine frage stellt? Schonmal versucht?

kein iPhone in 2018!

• Das E51 hast du dir so quasi zum Abschied von Nokia gekauft. Ich habe das übrigens auch, das aber nur nebenbei.

Was die Gründe sind das Nokias Spitzenstellung auf dem Handymarkt in Gefahr ist, da läßt sich viel spekulieren. Die haben sich zusehr auf vergangene Erfolge ausgeruht und dachten vieleicht wo nur Nokia daraufsteht das wird immer und automatisch gekauft. Aber die Konkurenz schläft auch nicht, die wurde total unterschätzt.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hey, N8 stellt für mich ein N86 nachfolger, aber nicht der nachfolger vom N97, wartet mal ab;)
    Zurzeit ist für mich Nokia mieße, aber wer weiß was noch kommt^^

kein iPhone in 2018!

• Ich denke mal Nokia macht mit den einfachen Handys genug Umsatz,deshalb werden sie da keine Millionen ausgeben an Entwicklung der neusten Generation.

• @ yankeejeff

Dann darfst du dich über Standard Antworten, sofern überhaupt eine kommt u. also Bonbon erhältst du noch eine weitere Email mit einer Umfrage die man ausfüllen soll/darf/möchte/kann etc.. , wie toll du den Service von Nokia doch findest.

Also kann man sich dann im Grunde die Fragen sparen.
    So hilfreich wie sie damals mal waren, sind sie schon lange nicht mehr ...

Nokia hat nachgelassen und das ganz stark, nicht nur am Service, sondern auch an der Qualität der Produkte.

enjoy the little things ....

• Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    N95 erschien kurz vor sommer 2007.
    Ansonsten, yeah you're right^^
    Aber abwarten, hey smybian v3 ist nicht final, aber das aussehen ist optik = 0
    Obwohl das gerät mich anzeiht, bestimmt nur wegen der marke -.-
    Was antworten denn nokia kundenservice, wenn man denen so eine frage stellt? Schonmal versucht?

das stimmt schon, aber immerhin wurde es ja schon im september 06 vorgestellt.

• Aber die können doch nicht so Blind sein :confused: :confused: :confused:
    HTC, Samsung und das Iphone ab Juni/Juli, fahren steil Berg auf.
    Wenn's wirklich so sein sollte, dann ist das pure Selbstzerstörung des Unternehmens.

@onemaster, stimmt^^
    Wie geil die Zeit war, erstes Handy mit 5 MP dann noch Dual Slide, kannte man nicht bei Handys^^

kein iPhone in 2018!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!