Ich war ebenfalls lange lange Zeit Nokia Fan. Zum einen weil die Finnen gute Produkte anboten, zum anderen auch weil ich die Marke einfach sehr sympathisch finde. Und trotz der Misere in Bochum muss man einfach mal fair bleiben und nebenbei feststellen, dass es Motorola in Flensburg auch kaum noch gibt. Stück für Stück wurde dort die Produktion heruntergefahren...
Also, die Sympathie mit der Marke habe ich immer noch... Aber man muss einfach sagen, dass Nokia weiterhin Telefone baut und HTC, Apple und Samsung (und so schwer es mir auch fällt... seit dem X10 ist Sony Ericsson eigentlich auch wieder dabei...) Multimedia Geräte, die einfach viel viel mehr bieten. Diese Geräte, die quasi permanent online sind machen einfach deutlich mehr Spaß... und auch wenn ich mit meinem Handy in erster Linie arbeiten und telefonieren möchte, ein wenig Spaß stört ja nicht. Zumal die Bedienbarkeit außerdem besser ist.
Natürlich ist es vernünftig, dass die S60 Geräte immer fragen wenn sie Online gehen wollen, aber dies sind halt die kleinen Schritte die nervig sind und die S60 (neben der Menüstrutur und den Icons) so veraltet wirken lassen. Da soll das Handy beim ersten Einrichten einfach fragen und das entsprechende Programm bei der Neuinstallation (wie bei Android) und gut ist es.
Außerdem ist die ehemals so bahnbrechende Menüführung von Nokia mittlerweile einfach vollkommen veraltet. Ich lege mir auf mein HTC Legend einfach die Mail App, die wichtigsten Kontakt, die Energie-App und den Kalender auf den Homescreen, habe damit immer alles griffbereit und das ganze sieht auch noch gut aus.
Dabei bietet Android (mit oder ohne Sense) eigentlich ja nicht mal die Möglichkeit im Menü die Icons anders anzuordnen als anhand des Alphabetes. Da ich aber so gut wie nie ins Menü muss, sondern eigentlich alles was ich brauche auf dem Homescreen habe, ist dies eigentlich sogar egal.
Also, Nokia sollte meiner Meinung nach ruhig weiterhin einfache und günstige Telefone anbieten. Dann was uns hier alle, oder zumindest die meisten interessiert sind High End Handys. Die meisten hier haben sicher eine kleine Handy-Macke (im positiven, ich zähle mich da 100 %ig zu!!!), sonst würden sie sich sicher kaum im Telefon-Treff.de Forum herumtreiben.
ABER: 90 % der normalen Nutzer interessiert das nicht. In meinem Bekanntenkreis habe ich spaßeshalber mal darauf geachtet (ich sag ja, Handy-Macke ;o)). Drei Freunde haben ein 6210i, einer ein N82, einer ein 6110 Navigator und einer ein 6230.
DENNOCH sollte Nokia im High End Segment vernünftiges anbieten, da sich nur so ein gutes Markenimage erhalten (oder schon neu entwickeln?) lässt. Mein Vorschlag an Nokia wäre daher das N8 als einen Einstieg zu nehmen und auf der Hardware Basis eventuell doch einfach mal etwas anderes als Symbian oder Maemo/Meego zu nehmen. Das N8 mit Android fänd ich schon richtig ordentlich. Dann dazu die Auflösung des Desire oder X10 und auch deren Prozessor und es wäre ein Gerät auf der Höhe der Zeit.
Außerdem warte ich immer noch auf einen neuen Communicator. Ein High End Gerät mit diesem Formfaktor wäre sicher eine spannende Neuerung. Und auch hier würde ich sagen E90 mit 5 Megapixel Kamera (mehr braucht kein Mensch) 1 GHZ Prozessor, über 500 MB Arbeitsspeicher, Android und kapazitivem Touchscreen (mit der alten Auflösung - die war ja schon spitze!!). Von mir aus können sie auch Palm kaufen und das WebOS nehmen. ;o)
Als Fazit möchte ich sagen: Besinnt euch der guten alten Serien, auch die Autohersteller lassen alte Marken auferstehen. Und kombiniert diese mit den wichtigsten Neuerungen. Und diese sehe ich in einer flüssigen Arbeitsgeschwindigkeit, individuell anpassbaren Screens und den standart Multimedia Dingen (Kamera, MP3 Player, von mir aus auch FM Transmitter und einem vernünftigen und schnellen Browser).
Soweit meine Meinung dazu. Natürlich kann man das alles anders sehen und dennoch würde ich mich freuen wenn Nokia endlich mal wieder neue Highlights setzen würde!