Was ist mit Nokia los?

  • Ich war ebenfalls lange lange Zeit Nokia Fan. Zum einen weil die Finnen gute Produkte anboten, zum anderen auch weil ich die Marke einfach sehr sympathisch finde. Und trotz der Misere in Bochum muss man einfach mal fair bleiben und nebenbei feststellen, dass es Motorola in Flensburg auch kaum noch gibt. Stück für Stück wurde dort die Produktion heruntergefahren...


    Also, die Sympathie mit der Marke habe ich immer noch... Aber man muss einfach sagen, dass Nokia weiterhin Telefone baut und HTC, Apple und Samsung (und so schwer es mir auch fällt... seit dem X10 ist Sony Ericsson eigentlich auch wieder dabei...) Multimedia Geräte, die einfach viel viel mehr bieten. Diese Geräte, die quasi permanent online sind machen einfach deutlich mehr Spaß... und auch wenn ich mit meinem Handy in erster Linie arbeiten und telefonieren möchte, ein wenig Spaß stört ja nicht. Zumal die Bedienbarkeit außerdem besser ist.


    Natürlich ist es vernünftig, dass die S60 Geräte immer fragen wenn sie Online gehen wollen, aber dies sind halt die kleinen Schritte die nervig sind und die S60 (neben der Menüstrutur und den Icons) so veraltet wirken lassen. Da soll das Handy beim ersten Einrichten einfach fragen und das entsprechende Programm bei der Neuinstallation (wie bei Android) und gut ist es.


    Außerdem ist die ehemals so bahnbrechende Menüführung von Nokia mittlerweile einfach vollkommen veraltet. Ich lege mir auf mein HTC Legend einfach die Mail App, die wichtigsten Kontakt, die Energie-App und den Kalender auf den Homescreen, habe damit immer alles griffbereit und das ganze sieht auch noch gut aus.
    Dabei bietet Android (mit oder ohne Sense) eigentlich ja nicht mal die Möglichkeit im Menü die Icons anders anzuordnen als anhand des Alphabetes. Da ich aber so gut wie nie ins Menü muss, sondern eigentlich alles was ich brauche auf dem Homescreen habe, ist dies eigentlich sogar egal.


    Also, Nokia sollte meiner Meinung nach ruhig weiterhin einfache und günstige Telefone anbieten. Dann was uns hier alle, oder zumindest die meisten interessiert sind High End Handys. Die meisten hier haben sicher eine kleine Handy-Macke (im positiven, ich zähle mich da 100 %ig zu!!!), sonst würden sie sich sicher kaum im Telefon-Treff.de Forum herumtreiben.


    ABER: 90 % der normalen Nutzer interessiert das nicht. In meinem Bekanntenkreis habe ich spaßeshalber mal darauf geachtet (ich sag ja, Handy-Macke ;o)). Drei Freunde haben ein 6210i, einer ein N82, einer ein 6110 Navigator und einer ein 6230.


    DENNOCH sollte Nokia im High End Segment vernünftiges anbieten, da sich nur so ein gutes Markenimage erhalten (oder schon neu entwickeln?) lässt. Mein Vorschlag an Nokia wäre daher das N8 als einen Einstieg zu nehmen und auf der Hardware Basis eventuell doch einfach mal etwas anderes als Symbian oder Maemo/Meego zu nehmen. Das N8 mit Android fänd ich schon richtig ordentlich. Dann dazu die Auflösung des Desire oder X10 und auch deren Prozessor und es wäre ein Gerät auf der Höhe der Zeit.


    Außerdem warte ich immer noch auf einen neuen Communicator. Ein High End Gerät mit diesem Formfaktor wäre sicher eine spannende Neuerung. Und auch hier würde ich sagen E90 mit 5 Megapixel Kamera (mehr braucht kein Mensch) 1 GHZ Prozessor, über 500 MB Arbeitsspeicher, Android und kapazitivem Touchscreen (mit der alten Auflösung - die war ja schon spitze!!). Von mir aus können sie auch Palm kaufen und das WebOS nehmen. ;o)


    Als Fazit möchte ich sagen: Besinnt euch der guten alten Serien, auch die Autohersteller lassen alte Marken auferstehen. Und kombiniert diese mit den wichtigsten Neuerungen. Und diese sehe ich in einer flüssigen Arbeitsgeschwindigkeit, individuell anpassbaren Screens und den standart Multimedia Dingen (Kamera, MP3 Player, von mir aus auch FM Transmitter und einem vernünftigen und schnellen Browser).


    Soweit meine Meinung dazu. Natürlich kann man das alles anders sehen und dennoch würde ich mich freuen wenn Nokia endlich mal wieder neue Highlights setzen würde!

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Klar geht das z.B. auch mit einem 5800 - nur ist das lange nicht so einfach aufgebaut bezüglich der Bedienung und der Touchscreen ist eher ein Trainingsgerät für die Finger, mit antippen geht da nix, nur mit massivem Druck.


    Ja nee is klar, und außerdem sind beim Iphone die Icons viel bunter und netter anzuschauen..


    Zitat

    Gibts beim 5800 denn ein Telefonbuch App auf dem Startbildschirm, ein Telefonbuch App, ein Banking App, ein google maps app ... leider nein, Telefonbuch geht mit dem internen Browser über http://www.telefonbuch.de, Banking dasselbe ..


    Das hat natürlich den Vorteil daß man nicht in Versuchung kommt sich den Homescreen derartig zuzumüllen, außerdem was soll man mit google maps in Zeiten von kostenloser Nokia Navigation.



    Mal ernsthaft, natürlich hat das Iphone einen guten TS und eine einfache Bedienung,
    das reicht mir aber nicht aus um die gravierenden Nachteile wie mäßige Telefonieeigenschaften, schwache Akkuleistung, unhandliches Format, eine nicht erwähnenswerte Kamera etc auszugleichen. Wenn man dann bei der mittelmäßigen Gegenleistung den überzogenen Preis betrachtet dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Natürlich ist beim iphone auch viel Emotion und vielleicht Besitzerstolz mit im Spiel, aber wenn man nüchtern mal Preis und wirklichen Gegenwert betrachtet, komme ich zumindest zu dem Schluss daß das iphone nur ein Blender ist.


    Zitat

    Da pennt Nokia leider völlig ...die Produktpalette besteht zu 98,99 % aus den immer gleichen Telefonen nur in anderen Farben und mit anderen Bezeichnungen


    Wenn du dir die Nokia Produktpalette mal wirklich anschaust und dir dann dein obiges Statement dazu nochmal durchliest, müsstest du zu dem Schluss kommen daß das genauso eine wirklichkeitsfremde Übertreibung ist wie deine Bemerkung zur Bedienung des 5800er TS.

  • Salut,


    Apple schwimmt auf einem Hype, der technisch und vom Funktionsumfang betrachtet kaum zu erklären ist.


    "Make it simple" - ok, ein Argument.


    Der Haken: Dafür weniger Funktionen.


    Es beherrscht kaum wesentliche Funktionen, welche Nokia standardmäßig bietet. Von produktiven (z. B. Gruppen-SMS), sicherheitsrelevanten (z. B. Cachespeicher löschen) und/oder weiteren Business-Funktionen ganz zu schweigen. Die Liste, was ein Nokia ggü. Apple mehr und besser kann, ist auf dem zweiten Blick länger, als man das vermutet.


    Und zuletzt auf der Liste stehen die längere kostenlose Herstellergarantie, die günstigeren Preise und die Providerunabhängigkeit, die einen davor bewahrt, Knebelverträge zu akzeptieren, nur um die Device (im Sinne von Apple) nutzen zu dürfen.


    Man feiert mit der Einführung des Multi-Taskings z. B. eine Funktion, die Nokia schon beim ersten erschienenen Symbian-Gerät bot.


    Viele Leute kaufen das überteuerte iPhone deshalb, weil es derzeit "in" ist.


    Und akzeptieren dabei auch noch, dass Apple ihnen vorschreibt, was sie dürfen und was nicht.


    Symbian war und ist in dieser Hinsicht kundenfreundlicher.


    Was ist das iPhone, wenn der Markt gesättigt ist?


    Vor ein paar Jahren machte man Nokia zum Verwurf, dass es keine Mobiltelefone mit Klappmechanismus (sog. clamshells) baut und sah das Unternehmen schon dem Untergang geweiht, weil der "mächtige" Mitbewerber Motorola seine Marktanteile immer stärker ausbaute.


    Ein paar Jahre später:


    Hat nun Motorola Schwierigkeiten, weil der Trend abgelaufen ist oder Nokia, die auf mehreren Hochzeiten tanzten?


    Apple tanzt im Mobilfunkbereich derzeit auf nur einem einzigen Gerät (, welches regelmäßig mit einem Facelift versehen neue Kaufanreize bei Laune halten soll.)


    Das ist für Apple ein genauso gefährlicher Weg wie damals bei Motorola.


    Bei Palm sieht man die Konsequenzen, die drohen, wenn man keinen ausgeprägten Produktmix hat.


    Nokia hat zwar derzeit gewisse Herausforderungen, weil man auf das Unternehmen (manchmal zu unrecht, werbebudgetgetrieben und zum Teil auch unseriös) einschlägt, wo man nur kann.


    Dennoch ist Nokia unangefochtener Marktführer; mit einem ausgeprägten Produktmix.


    Gruß,


    :)


    derAL

  • Ich gebe dir da recht. Nokia ist Weltmarktführer und ich denke, das liegt größten Teils daran, dass der Otto-Normal-Handynutzer kein 1 Ghz Touchscreengerät benötigt, bei dem der Akku nach 12 Stunden leer ist. Für die meisten Nutzer sind der Akku, die Bedienung und vielleicht ein wenig Spielkram wie Kamera usw. wichtig. Ein Navi kommt sicher auch noch gut an.
    Und all diese Aspekt erfüllt Nokia hervorragend (E52, E72, 5800 XM...). Daher auch meine Anmerkung, dass die Interessen die wir hier alle haben, nicht unbedingt dieselben sind, die die anderen Handynutzer haben.


    Das Nokia vom Funktionsumfang viele Vorteile insbesondere dem IPhone gegenüber hat ist klar. Ich rege mich jedes Mal über diese beknackte Werbung auf, in der das iPhone als aaach so tolle Funktion Multitasking zeigt... aber sogar in der Werbung muss man mal eines sagen. Auch die mach Apple (in Verbindung mit T-Mobile) besser. Da wird einfach ein iPhone gezeigt und eine bestimmte Funktion dargestellt. Natürlich wird dadurch suggeriert, dass diese Funktion NUR das iPhone hat.
    Wenn ich mir dagegen die Nokia X6 Werbung ansehe, das eigentlich objektiv beinahe alles besser kann als das iPhone... da wird irgendwas hippes musikmäßiges gezeigt. Und nur Vodafone übernimmt den Part, anhand eines Nokia Handys zu zeigen, was mit ihrem Netz alles möglich ist...


    Ich denke Nokia sollte mal klar darstellen, dass Multitasking, eine Carl Zeiss Kamera (egal was man davon hält), vollwertige Navigation und HSPA bei ihnen standart ist. Das X6 sieht außerdem in meinen Augen auch gut aus und besonders schwierig ist die Bedienung auch nicht. Das einzige was die Bedienung erschwert ist, dass das Gerät halt viel mehr Funktionen bietet als das iPhone.


    Andere Marken machen entweder sehr wenig Werbung oder so unauffällige, dass ich mich gerade nicht mehr daran erinnere.

  • meiner meinung nach kann sich nokia nicht nur auf high-end smartphones konzentrieren, da wie schon oft erwähnt, es die masse nicht juckt ob ein handy nun 1ghz hat oder nicht. die meisten handys werden nach wie vor bei vertragsverlängerungen oder neuverträgen verkauft, und die meisten eben auch wenn sie nur paar euro kosten, weil die masse "will ja nur telefonieren und sms schreiben".


    nokia geräte können viel. zu viel für die masse. die meisten menschen nutzen max. 5% von den funktionen, die ihr nokia handy bietet. wenn ich den menschen dann erzähle, dass sie mit ihrem handy schon längst ins inet gehen können, automatisch bilder/videos/sms/kalender/kontakte usw. synchronisieren können wenn sie das handy nur anstecken am pc, usw. dann sind diese erstaunt! ist aber auch klar, weil viele funktionen so tief im system versteckt sind, dass selbt ich nicht gerne eine mms z.b. versende, weil es einfach zu mühseelig ist.


    noch dazu darf man nicht vergessen das nokia in den letzten jahren viele kapazitäten auf die entwicklungsländer ausgerichtet hat (indien, china, afrika) und dort gerade sehr viel an gewinn gemacht wird. sie können einfach nicht nur die "oberen 10.000" bedienen, sondern müssen alle klassen im auge behalten. und die masse macht nun mal den deutlichen anteil an handyverkäufen aus.


    mir ist es aber auch schleierhaft, wieso nokia keine werbung schaltet. wenn das iphone mit ihrer "multi tasking" werbung daher kommt, meinen die leute "super". dass ihr nokia handy das schon seit jahren kann, wissen sie nicht.


    nokia hat milliarden für ovi maps ausgegeben, es ist gratis. aber wo bleibt die werbung? kein schwein weiß davon?! (so wie der nicht-aktivierte neigungssensor im n95). oder carl zeiss optik, weiß auch keiner davon. multi-tasking (und zwar echtes), weiß auch keiner. oder fm-transmitter. meine freundin hat das n97, und hat ein halbes jahr lang nicht gewusst dass da ein fm-transmitter drin ist (bzw. was das überhaupt ist). und dieses feature interessiert sicher die masse.


    auch wenn nokia alles schön in der bedienungsanleitung erklärt, der nutzer liest die ja nicht, weil "er kennt sich eh aus". die werbung ist heute die moderen bedienungsanleitung. schön verpackt, dann schaut der konsument auch aufmerksam zu.


    ich frage mich warum nokia nicht ihre beschissene werbeagentur schon längst über den jordan geschickt hat, um sich eine tausend mal bessere zu holen (wie wärs mit jung von matt?!).


    nokia fehlts klar an werbung. sie bringen gute sachen raus, aber keine weiß davon. und die lorbeeren schnappen sich dann natürlich andere firmen.

  • Nokia steht eigentlich garnicht so schlecht dar - das wissen sie auch selbst - damit dies in zukunft auch weiter so bleibt - denke ich haben sie das budget für die hardware/Handyentwicklung runtergefahren u. es für die Softwareentwicklung raufgefahren.


    Man muss sich immer überlegen was werden die zukünftigen trends sein u. nicht was sind die jetzigen:


    Den Touchscreen trend hat nokia verschlafen das ist auch nicht mehr rückgängig zu machen - das wissen sie selbst am besten.


    Der nächste Trend wird aufjedenfall sein das jedes Gerät mit jedem anderen elektronischen Gerät kommunzieren kann - Dies zu bewerkstelligen ist für nokia verdammt schwierig weil sie eigentlich nur handys u. sat-receiver bauen.


    Aber mit der Kooperation von Intel fahren sie da schon ziemlich gut. MeeGo soll ja auch Handys, digitalkameras u. Fernsehern/sat-receivern, pcs laufen.


    Hier hat Nokia zumindest in Sachen Entwicklung einen kleinen Vorteil gegenüber Google - Google fängt erst jetzt an an dieser Sache zu entwickeln im gegensatz zu Nokia (siehe Dragonpoint) und hier gilt wer als erstes sein Interkompatibles Betriebssystem auf den Markt wirft u. möglichst viele verschiedene Gerätevarianten unterstützt der setzt den Trend u. mit dem wird Intel in Zukunft nur noch kooperieren.


    Nokia setzt zur zeit auf virales Marketing - deswegen machen sie auch Werbung im Internet - die Marke Nokia hält sich über diese Durststrecke mit leaks u. sehr frühen Geräteankündigungen über wasser - aber ich bin mir sicher das nokia schon länger mit intel kooperiert als seit der pressekonferenz. Damit erhält Nokia die Marke u. verschiebt die Kaufkraft von Handys immerweiter nach hinten - das schmerzt auch die anderen Konzerne - denn wer kauft sich jetzt nach der veröffentlichung des n8 noch ein sony x10?


    Das einzige was mich an Nokia nervt ist das sie immer am falschen Ende sparen - eine kameraabdeckung würde das n8 nur um 10-30€ teurer machen - die würde ich aber auch ohne zu zögern dafür ausgeben - weil ich dann längere Zeit gute fotos mit dem Handy schießen kann als ohne Abdeckung

  • Der Haken von Nokia heisst S60 auf Touch :mad: Gestern habe ich ein Spiel geladen (OVI) und es ist nirgends zu finden, nur wenn man auf "OVI" online geht kann man es starten. Was soll der Blödsinn? Wieso taucht es nicht bei installierte oder Spiele auf??? Und die Doppelklickerei nervt auch. Das OS ist nicht mehr zeitgemäß und für Leute gedacht, die auch Windows 2000 prickelnd finden. Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade. Alles was im entferntesten mit Apps zu tun hat ist unpraktisch, unlogisch, hässlich und meistens nicht mal verfügbar. Nokia Smartphones kann man für Telefonie, SMS,Email, Mp3, Navi , Bilder/Filme und surfen verwenden. Wenn das langt, findet man gute Geräte zu günstigen Preisen. Wer Spiel und Spaß in Form von Apps will, ist für den Preis bei Android besser aufgehoben.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Ich mag die Software, sprich Symbian.
    Ich möchte keine Software, wie Android oder iPhone OS, die meine Daten speichert und sich ein Bild von mir macht.
    Sybmbian ist genau das richtige, man hat alle Funktionen die man wirklich nutzen tut und es gibt immer was zu verbessern. :top:

  • mostwanted:
    Schau doch mal unter Downloads nach, ich meine das ist im Programme-Ordner versteckt. Halt eine "Tücke" von Symbian S60.


    Überraschend finde ich, wie wir hier zumindest in den letzten Beiträgen grob einer Meinung sind. Die "Probleme" von Nokia sind nicht so gravierend wie die High End Fraktion hier meint, die Werbung ist schlecht (und überlässt damit für Apple den Eindruck, dass dort die Inovationen herkommen) und an der Hardwarequalität müssen sie wieder arbeiten.


    Ich würde Nokia vorschlagen für Sie eine Vergleichsliste vom X6 und iPhone 3Gs zu machen und diese dann als vergleichende Werbung zu veröffentlichen.... mich juckt es bei diesen besch.....enen iPhone Werbungen immer richtig!!!!

  • @ F18


    Ein Neustart hat die Programme wieder auftauchen lassen, ich sag ja...wie Windows :p

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!