Was ist mit Nokia los?

• Hallo!

Hmm, hatte ich irgendwo behauptet, dass das iPhone ein Non-Plus-Ultra-Gerät ist? Pech, hatte ich leider nicht. Ich habe auch keine rosarote Applebrille sondern sehe, wo die Fehler bei Apple liegen (zu restriktiv, fehlende Funtionen beim iPhone etc.).

In meinen Beiträgen differenziere ich sehr wohl zwischen persönlicher Meinung und Aussagen anderer. Die Presse und der Standard sind mit Sicherheit nette Zeitungen, die ich auch ab und an lese, wenn ich in Schwechat festsitze, sind aber alles andere als Wirtschafts- oder Finanzzeitungen. Von einer Applemanie spricht hier auch keiner in diesen Zeitungen. Der in den einschlägig bekannten Zeitungen gemachte Kotau vor Apple zielt nicht darauf, dass man sich dem Hype um die Geräte anschliessen will. Man zollt nur einem Konzern Anerkennung, der wirtschaftlich zurzeit ein goldenes Händchen hat.

Hättest Du Dir vor 8 Jahren Apple-Aktien geholt, so wärst Du etwa 10 Euro je Aktie losgeworden. Nehmen wir mal an, Du hättest lockere 10.000 Euro dafür übrig gehabt. Spitze, Du hättest dann 1.000 Aktien, die nun 208.000,00 Euro wert wären. Von den Vor-Steve-Jobs-Kursen rede ich mal besser nicht, man könnte weinen, wenn man sieht, welchen Schnitt man hätte machen können.

DAS sind Fakten, das ist keine persönliche Meinung, das ist keine wie auch immer geartete Brille. Deine im Jahr 2000 für 10.000 Euro gekauften 166 Nokia-Aktien haben im Übrigen heute noch einen Wert von 1.555 Euro. Naja, seien wir fair, Du hattest die Aktien ja zeitgleich mit denen von Apple gekauft, also erst 2002. Da waren es ja schon 370 Aktien für Deine 10.000 Euro und die sind jetzt immerhin noch 3.467,00 Euro wert.

Selbst Motorola hat es in diesen 8 Jahren nur geschafft, den Wert zu halbieren. Ihn zu dritteln ist schon wirklich spitze im negativen Sinn. Naja, die Schweden konnten es noch besser, aber sind die ein Benchmark für die Branche?

So nun setzen wir uns also alle wieder die rosaroten Brillen auf und versuchen diese Zahlen so hinzubiegen, dass es jedem passt. Ich bin auf die Argumentation gespannt.

CU Oliver

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:
    Handy: iPhone 7 128GB matt schwarz
    Tablet: iPad Air 2 128GB WiFi+UMTS
    Computer: MB pro, 13,3" mit 3 Ghz i7 und 1 TB SSD
    iMac "27 mit 3,5 Ghz, 3 TB Fusion und Graka 780m

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Achja, wie Recht du hast! :D;)

Fragt sich wer sich da wieder selber disqualifiziert, mein N86 war in 10/2009 genau 7 Tage zur Reparatur inkl. Postweg,- und nein es war nicht nur ein Softwareupdate,- es hängt eben auch davon ab welches NSC man aussucht.

Ein NSC wirst du in AUT aber ein bisschen länger suchen... und ja, ich wohne dort :D
    Dein nächster *zonk*.

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Zitat

Original geschrieben von unexist
    Wieviele Threads zu besch***** Reparaturaufträgen soll ich dir hier jetzt ausgraben?
    Meine Güte..... :flop:
    Mit dieser Aussage hast du dich selber disqualifiziert :)

Man sollte bei solchen Aussagen bedenken dass sich deutlich weniger Nutzer in einem Forum anmelden bzw. einen Thread/Posting verfassen weil sie mit dem Nokia Service zufrieden sind, daher ist die Tendenz die sich in einem Fachforum zeigt nicht unbedingt gleichzusetzen mit den Erfahrungen aller Kunden einer Firma. Wenn sich also einer disqualifiziert hat dann bestimmt nicht dartox... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Natürlich Deifie, da gebe ich dir recht, aber es zeigt auch meine eigene Erfahrung. Und ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland abläuft, wenn man bei uns sein Gerät nicht unmittelbar beim Provider mit einem Vertrag erwirbt, bekommt man auch kein Leihgerät. Und wie ich schon sagte, NSC gibt es bei uns in AUT nicht. Wieso? das weiß auch nur Nokia.
    Und deswegen kritisiere ich auch seine Verallgemeinerung, dass jedes Handy innerhalb von 2 Wochen von Nokia repariert sein soll. Das mag in DE so sein, aber es gibt noch bedeutend mehr Länder auf dieser Welt, vor allem in denen auch deutsch gesprochen wird :)

*OnePlus 3 -- Grey

• IMHO sind das Hauptproblem, abgesehen von zu wenigen oder in deinem Fall scheinbar nahezu gar keinen Servicestellen, die schwarzen Schafe unter den Servicewerkstätten.
    Ich hab da bisher auch durchwachsene Erfahrungen machen müssen. Beim Nokia Service (früher NSC) direkt bzw. über Arvato gabs nie Probleme, alles schnell, zuverlässig und genau so wie gewünscht erledigt. Bei den Kollegen der Service Stelle mit dem "W" dagegen genau das Gegenteil, entweder garnicht repariert oder was ganz anderes als bemängelt.
    Insgesamt stehts bei meinem "Service-Counter" aber immer noch deutlich besser für die positiven Erfahrungen.
    Ausserdem sollte man erwähnen dass auch andere Hersteller, zumindest nach meinen Erfahrungen, ähnliches abliefern...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von milky
    Hättest Du Dir vor 8 Jahren Apple-Aktien geholt, so wärst Du etwa 10 Euro je Aktie losgeworden. Nehmen wir mal an, Du hättest lockere 10.000 Euro dafür übrig gehabt. Spitze, Du hättest dann 1.000 Aktien, die nun 208.000,00 Euro wert wären. Von den Vor-Steve-Jobs-Kursen rede ich mal besser nicht, man könnte weinen, wenn man sieht, welchen Schnitt man hätte machen können.

DAS sind Fakten, das ist keine persönliche Meinung, das ist keine wie auch immer geartete Brille. Deine im Jahr 2000 für 10.000 Euro gekauften 166 Nokia-Aktien haben im Übrigen heute noch einen Wert von 1.555 Euro. Naja, seien wir fair, Du hattest die Aktien ja zeitgleich mit denen von Apple gekauft, also erst 2002. Da waren es ja schon 370 Aktien für Deine 10.000 Euro und die sind jetzt immerhin noch 3.467,00 Euro wert.

CU Oliver

Wieder so eine typische Verblendung a la Stammtisch-Parole.

Wenn Du schon vergleichst, dann aber bitte mit einer korrekten Analogie.

Du schaust auf die Kursentwicklung von Apple im Jahr 4 (?) des iPhones.

Dabei nimmst Du das Jahr 2000 als gemeinsamen Wertentwicklungsstart. Damit legst Du schon den Grundstein für ein argumentatives Armutszeugnis. Im April 2000 platzte nämlich die Telekommunikationsblase. Und Nokia fiel nach vorangegangenen mehreren Kapitalerhöhungen und nach einer extrem starken Wertentwicklung von der Spitze circa 75 Euro (?) kräftig nach unten.

Wie war denn die Kursentwicklung von Nokia im 4. Jahr der Mobilfunkproduktion?

In welcher Verfassung war da Apple und der dann wieder bei Apple eingestellte Steve Jobs, den sie zuvor von Apple wegen Mißerfolgs davon gejagt haben?

Apple stand in den 90er kurz vor der Pleite, dass sogar Microsoft dort aus "Mitleid" Finanzhilfen gab.

Wo wird Apple im 16. Jahr des iPhones stehen?

Stell Dir all diese Fragen und Du wirst merken, dass Dein Vergleich hinkt.

Gruß, derAL

• Hallo!

derAL
    Hääää? Argumentatives Armutszeugnis? Stammtisch-Parole?

Ja, ne, ist klar! Sorry, eine andere Antwort fiel mir jetzt nicht ein.

Sei so nett und nimm statt einer 8-Jahresbetrachtung eine 10-Jahresbetrachtung, das Ergebnis ist fast das gleiche. Stopp, für Nokia etwas vernichtender.

Nimmt man nun Deinen Tipp und schaut sich die Börsenkurse in den 90er-Jahren an, dann wird es noch dramatischer. Nun wird es zwar schwierig, bei den bekannten Agenturen Charts zu bekommen, die länger als 10 Jahre zurück liegen (da gibt der Börsianer nun einmal nichts drauf), aber Apple lag am Boden (zusammen mit dem Aktienkurs). Nokia ist hingegen stetig gestiegen. Soweit hast Du ja recht, Du müsstest nur vor etlichen Jahren aktientechnisch bei Nokia ausgestiegen sein.

Schaut man sich jetzt diese Entwicklung bis heute an, dann ist Apple seit dem konstant gestiegen (dank iPod, iPhone, größerer Nachfrage nach Macs etc.), Nokia ist aber über den Berg, denn ab geht es bekannterweise bergab. :-)

Ich habe auch nie behauptet, dass Nokia sein Geschäft jahrelang nicht richtig betrieben hat - sie waren mehr als erfolgreich. Apple hatte mehr als genug Fehlentscheidungen zu verkraften und stand in der Tat kurz vor dem Ruin. Schaut man sich aber an, wo die Unternehmen jetzt stehen, dann sieht man, dass Apple die Weichen wohl richtig gestellt hat, bei Nokia aber eine Schieflage eingetreten ist. Genau darum geht es ja zurzeit "Quo Vadis Nokia?". Wie soll es also weitergehen? Exakt diese Frage hatte Apple vor etlichen Jahren zu beantworten.

Es geht auch nicht darum, ob Cupertino das Geld mit einem iPhone, iPod oder mit einem telefonierenden Rührmixer gemacht hat, sie haben das Geld schlicht und einfach verdient (im Sinne von eingesackt, bekommen).

Kaufst und hältst Du Deine Aktien nach dem gleichen Muster? Ich hoffe nicht, denn sonst müsste man sich ja täglich sein Portfolio schön rechnen.

Nun hätte ich gerne noch eine Antwort: Wo ist das eine Stammtisch-Parole? Ich muss zugeben, ich gehe weder an Stammtische noch interessieren mich deren Parolen. Nun gut, wenn man die Foren bei Börse online etc. als Stammtische ansieht, dann hast Du vielleicht doch Recht. Aber es ist und bleibt ein simples Zahlenspiel. Hättest Du Geld in beide Firmen gesteckt (als Aktien) und zwar EGAL WANN in den letzten 10 Jahren, dann hättest Du bei Apple massig Geld verdient, bei Nokia leider Geld verloren. Wo ist jetzt da der Stammtisch?

Was heißt hier außerdem, dass Nokia nach einer extrem starken Wertentwicklung nach unten fiel? Waren die schlicht und ergreifend überbewertet? Über den Sinn und Zweck von Kapitalerhöhungen und deren Auswirkung auf Aktienkurse bzw. Firmenzahlen brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Solltest Du Dir also mal die Mühe gemacht haben und die Charts wirklich korrekt verglichen haben, dann solltest Du feststellen, dass Deine Aussage bzgl. des argumentativen Armutszeugnisses wohl eher das klassische Eigentor war. Denn die aus dieser Aussage gewonnene Erkenntnis kann nur sein, von Aktien und Firmenzahlen (beide Firmen veröffentlichen diese) hast Du leider KEINE Ahnung.

CU Oliver

P.S.: Und noch einmal: Ich nutze hier keine rosarote Applebrille. Ich gönne jeder Firma ihren Erfolg. Der ist bei Apple zurzeit aber höher als bei Nokia. Wer weiß, wie es im Jahre 2020 aussieht? Wer die Antwort kennt, sollte entsprechende Aktien kaufen und mir bitte diesen 100%-Tipp als PN mitteilen.

Und selbst wenn ich über das Wasser gehen könnte, einige würden dennoch lästern: "Schau, schwimmen kann er auch nicht!"

At the moment in use:

• @ milky

Ich denke dass diese Entwicklung, welche du angesprochen hast, jetzt in Richtung Android gehen wird, sollte Nokia nicht wirklich was in Sachen MeeGo nach reichen können. Das kann ich dir auch so hier im Thread als Tipp da lassen, aber reden wir in 10 Jahren weiter :)

*OnePlus 3 -- Grey

• Hallo!

Ich befürchte nur, dass Android nicht genug Spuren in der großen Google-Bilanz hinterlassen wird, dass es sich lohnt, da jetzt massiv (und teuer) einzusteigen :-)

CU Oliver

At the moment in use:

• Du vergleichst Äpfel mit Birnen, weil Du beide Unternehmen in jeweils unterschiedlichen Unternehmens-Zyklen vergleichst um dann zur der Erkenntnis zu kommen, dass Apple nun besser da steht.

Naiv betrachtet hast Du recht: Apple hat sich in den vergangenen Jahren besser entwickelt (Nun ja, Dividendenausschüttungen, EUR/USD-Entwicklung musst natürlich noch in Deine Kalkulation einrechnen)

Auf den zweiten Blick stimmt Deine Aussage aber nicht.

Leg doch mal einen Apple Chart Jahr 1-4 der Boomphase seit Einführung des iPhones (2006-2010?) auf einen Nokia-Chart Jahr 1-4 der Boomphase seit Einführung deren erster Mobiltelefone (1995-1999; ein zeitadjustierter, währungs- und ausschüttungsbereinigter Relativ-Chart).

Und Du wirst sehen, dass die Entwicklung relativ gesehen ähnlich ist.

Und meine an Dich gerichtete Frage lautete ja, wie Apple nach 16 Jahren iPhone da stehen wird (wenn dort wie bei Nokia aktuell Sättigungstendenzen beim Marktanteil entstehen).

Dein Vergleich ist oberflächlich, weil Du nicht relativ vergleichst. Und das war mein Kritikpunkt.

Und zu meiner Expertise:
    Ich bin jahrelang beruflich erfolgreich am Markt aktiv. Ich habe gelernt, dass man sich nicht in Aktien verlieben soll, Stichwort Behavioral Finance. Und langfristige Charts liefern Dir übrigens Bloomberg oder VWD Market Manager (Börse Online, die Bild-Zeitung oder Onvista helfen Dir da nicht weiter). Und über die Bewertung zu Apple und das Wechselspiel zwischen KGV's und Gewinnschätzungen (die auch euphorisch sein könnten, wenn sich alle in ein Unternehmen verlieben) brauche ich Dir ja nix erzählen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!