ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von mayba
...
Wir haben in den letzten drei Jahren bezüglich der Freiheit im technischen Bereich so dermaßen große Rückschritte erlebt, dass es traurig macht, mit welcher Naivität die Menschen bereit sind, dem zu folgen.
Es ist für mich weniger eine technische Frage, welche Sache hier was kann, als vielmehr: Was lassen sich selbständig denkende Menschen von Dritten vorschreiben.
Bisher war für mich Nokia einer der wenigen Hersteller, der dort nicht mitgemacht hat, leider ändert sich das gerade auch langsam.
Ich hoffe nokia wird sich bewußt, dass nicht alle Menschen so eine Entwicklung hin zur Bevormundung wollen und unterstützen.
Schöner kann man das gar nicht ausdrücken. Es ist übrigens allgegenwärtig, dass der User gar nicht mehr mitbekommen soll, was das Gerät eigentlich gerade tut. Und weil die meisten Leute überhaupt nichts von technischen Details verstehen und mit dieser Unwissenheit auch noch ganz offen kokettieren, sind sie so glücklich damit.
Beispiele:
- Windows 7 (im großen und ganzen ein ordentliches BS, ich bin zufriieden damit): Die simple Anzeige des Netzwerktraffics in der Taskleiste ist verschwunden. Man soll gar nicht mehr sehen, wenn das Gerät Daten überträgt. Die Einrichtung von Netzwerken wurde so für Dummies umgesetzt, dass jemand, der genau weiß, was er wem freigeben möchte, seine liebe Not hat. Natürllich findet man das alles auch irgendwo, aber stanndardmäßig ist die Kontrolle aufgegeben.
- Die weit verbreiteten Fritzboxen haben keine Anzeige mehr, ob über die DSL-Leitung oder über das WLAN gerade Datenverkehr läuft. Dadurch fehlt die schnelle Kontrolle, ob da irgendetwas nach Hause telefoniert, obwohl beispielsweise gar kein Gerät online sein sollte. Glücklicherweise ist das bei der von mir bevorzugten Buffalo-Hardware anders.