Thema Private Vorsorge + Krankheitsversicherung

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Kritische Frage: Wozu benötigst Du als 26 jähriger eine Hinterbliebenenversicherung?
    Hast Du schon Frau und Kinder denen Du im Todesfall als Ernährer weg fällst?

Eigentlich möchte ich jetzt mit derartigen Dingen starten, da der Beitrag (noch) niedrig ist.
    Wie gesagt, wichtiger ist zunächst Rente, denn damit kann man nicht früh genug beginnen.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Zitat

Original geschrieben von meister-schnack
    Eigentlich möchte ich jetzt mit derartigen Dingen starten, da der Beitrag (noch) niedrig ist. ...

Absolut nachvollziehbarer und richtiger Ansatz. Du wirst jedoch in diesem Bereich kaum Einsparungen erzielen können, wenn Du früher damit anfängst.

Berechne einfach mal in einem der zahlreichen Onlineportale die monatlichen Beiträge für einen Risikolebensversicherung mit EUR 100.000 Versicherungssumme für einen 26jährigen bis zum einem bestimmten Endalter (z.B. 55 - da sollte dann die Familie aus dem Gröbsten raus sein) und für einen 30jährigen. Du wirst sehen, dass die Unterschiede marginal sind.

Zitat

... Wie gesagt, wichtiger ist zunächst Rente, denn damit kann man nicht früh genug beginnen.

Hier ist es aufgrund des Zinseszinseffektes in der Tat so, dass man mit dem Sparen bessern heute als morgen anfängt.

Da dieser Vertrag, wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe, ein Grundstock Deiner Altersversorgung bilden soll, würde ich Dir zu einer klassischen privaten Rentenversicherung und nicht zu einer fondsgebundenen raten. Erstere hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass Du verlässliche Garantien des Versicherers erhältst und nicht an die Entwicklung eines Fonds gebunden bist.

Wenn Du entsprechende Angebote haben möchtest oder Rückfragen hast: PN. :)

- still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!