Festnetznummer von Telekom zu 1und1 mitnehmen. Klappt das?

  • Bisher habe ich einen analogen Telefon-Anschluss bei der Telekom und ein DSL-Paket bei 1und1.
    Nun möchte ich mir die Zusatzkosten des Telekom-Anschlusses sparen. Wenn ich die Mehrkosten bei 1und1 berücksichtige sind das immerhin 15 Euro pro Monat, die ich z.B. eine Internet-Flat fürs Handy investieren würde.


    Bisher davon abgehalten hat mich lediglich die Vermutung, dass 1und1 es nicht gebacken kriegt meine schöne alte Festnetznummer von der Telekom zu übernehmen. Die Nummer ist noch 5-stellig. Wir haben diese Nummer seit 30 Jahren und jeder, den ich je gekannt habe, hat diese Nummer. Ich würde Sie also nur sehr ungerne verlieren.
    Aus den Erfahrungsberichten einiger Kollegen weis ich halt, dass man sich auf die Aussagen der Hotline kaum verlassen kann. Nachher kriegt man doch ne neue Nummer.


    Wie wäre das Vorgehen um die Nummer (halbwegs) sicher zu portieren. Hat jemand Erfahrungen?


    Danke
    Georg

  • bei mir lief es absolut problemlos.


    Bei einem Kollegen nicht. Sie haben es 3 Monate lang nicht geschafft die Nummer vernünftig freizuschalten. Solange haben sie aber immerhin die Telekomgrundgebühr erstattet. Irgendwann hats dann aber funktioniert...

  • Auch wenn im November 2008 1und1 nicht gerade den besten Ruf hatte, wenn man als die Berichte im Fernsehen sieht, wurde mein Vertrag und die Portierung der Tel. nummer (von der Telekom) problemlos abgewickelt. Habe mich seinerzeit für 1und1 entschieden, da die die billigsten waren. Das einzige, was nervig war, war das Schreiben das am Wechseltag ich zu Hause sein müsse, damit ein Techniker kommt. Wenn nicht, fallen gewisse Kosten für einen Ersatztermin an. Und dabei stand noch sinngemäß: "wenn am Portierungstag bis 17 Uhr keiner da war, kommt auch keiner mehr, dann sind technische Maßnahmen zum Anschluß des DSL Splitters und der Fritz Box nicht notwendig" Es kam niemand, das hätte man mir auch gleich sagen können, aber es hat alles problemlos geklappt. Hatte vorher einen ganz normalen Telekom Anschluß für Euro 16,37 aus dem Jahr 2000. Fritz Box auf die erste Dose in der Wohnung und gut wars.


    Gruß Boris

  • Ganz zur Telekom wechseln will ich nicht. Bin bisher zufrieden mit 1und1 und hab auch mein Handy da. Anreiz ist wirklich der insgesamt geringere Preis und die Möglichkeit auf Handy-Internet-Flat aufzurüsten. Davon abgesehen hab ich meinen Vertrag erst im Januar verlängert.


    Ich hab ebenfalls von nem Freund gehört, dass es problematisch ist. Er selbst ist 2 Häuser weiter gezogen in der gleichen Straße und 1und1 die alte Nummer nicht weiterschalten in die neue Wohnung. Er saß erstmal ohne Festnetz da und bekam dann ne neue Festnetz-Nummer. Er war da allerdings schon mit dem Gesamtpaket bei 1und1. Das war im Sommer 2009.


    Wie wäre das richtige Vorgehen? Ich erinnere mich von meinem Handy-Vertrag her, dass ich erst bei Vodafon kündigen musste und dann bei 1und1 die Rufnummern Mitnahme beantragen musste.
    Hat da jemand Erfahrung?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!