Ende Februar habe ich einen Artikel über den Tarif Snoog 7 von Ensercom gelesen und eine Simkarte bestellt. 7,7 Cent in alle Netze klang gut, und die Telefonnummer, die ich mir aussuchen konnte, war echt schön.
Jetzt habe ich leider nur noch Ärger mit denen. Vor einer Woche fiel mir auf, dass Ensercom die Kosten für das Starterpaket bei mir gleich zweimal abgebucht hat, einmal Mitte März und noch einmal Mitte April. Ich habe das per Mail reklamiert und darum gebeten, dass mir die zweiten 7,77 Euro zurücküberwiesen werden. Einen Tag später kam die Antwort: Ensercom hat schlicht bestritten, dass mir der Betrag zweimal abgebucht worden ist.
Daraufhin habe ich die zweite Abbuchung - die es laut Ensercom ja nie gegeben hat - von meiner Bank rückgängig machen lassen (Lastschriftrückgabe).
In Folge dessen kam eine Beschwerde-Mail von Ensercom: Man hätte mir den Betrag lieber überwiesen, weil durch die Lastschriftrückgabe dem Unternehmen Kosten entstünden. Die Mail endete mit der Formulierung: "aber wenn es Ihnen so lieber ist - in Ordnung." Ich musste lachen, denn genau um die Rücküberweisung hatte ich ja eigentlich gebeten, aber die war mir schließlich verweigert worden.
Damit war die Sache aber keinesfalls "in Ordnung", wie der Support behauptet hatte. Am Samstagabend merkte ich plötzlich, dass ich nicht mehr telefonieren konnte. Stattdessen kam nach dem Wählen eine Ansage, ich solle mich an den Kundenservice wenden. Wie sich herausstellte, war die Ensercom Hotline nicht besetzt, auch den ganzen Sonntag war niemand da. Also schrieb ich wieder eine Mail.
Das ist jetzt mehr als 24 Stunden her, und telefonieren kann ich nach wie vor nicht. Sowas ist einfach müßig.