Firmen die auch für Privat Laserschneiden

• Heyho,

kennt vllt jemand Firmen die auch für Privat zu annehmbaren preisen laserschneiden würden?

Hätte gerne 4 Flansche eines Turboladers gelasert aus 10mm edelstahl nur bis jetzt fand ich die Preise sehr übertrieben

Wasserstrahlschneiden wäre auch möglich.

Zeichnung. beide teile jeweils 2 mal

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• naja gut, wobei das programmieren bis dato immer am billigsten war. das boten die meisten firmen für 20 euro um den dreh an

When we 1st met I tought you'd never doubt me... Now you tryin' to leave me, You'll never live without me

• Das würde mich auch mal interessieren. Vor allem wenn man die Daten in einem
    Maschinenlesbarem Format liefert.

Shakedizzle hast du mal geschaut, was das CNC Fräsen kosten würde?

o2 can't do

• Was hast du denn für Angebote bekommen bisher?
    Ich bin da auch gerade an ner Sache dran und könnte evtl. weiterhelfen.
    Zwei meiner Kollegen sind selbständig, jeweils ne Laser vorhanden... ;)
    Evtl. auch per PN.

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• CNC fräsen hatte ich nit geschaut, da ich es für einfacher und eig kostengünstiger halte diese zu Lasern. denn man hat ja sogesehen n flachstahl den man fräsen müsste. wie sollte man den spannen?

• Was hast du denn für Toleranzen in den Maßen? Müssten nicht die Bohrungen sowieso nachbearbeitet werden?

Gruß
    Michael

<Chuck Norris hat die Leitung des Berliner Flughafens übernommen. Morgen früh um 07:30 Uhr ist Eröffnung.>

• Edelstahl fräsen ist halt auch nicht gerade toll...

Du wirst bei Einzelanfertigungen immer das problem haben dass es dich preislich aus den Socken haut.
    Ich bins gerade mal spasshalber durchgegangen. Wenn ich es Drahterodieren würde (auch eine möglichkeit) würde es pro Teil ca. 80€ kosten.
    Das soll jetzt kein Angebot sein!
    Das programmieren ist inzwischen der kleinste Teil. Die Teile nachzeichen und ein Cam erstellen ist in 15 Minuten erledigt.
    Die Maschinenkosten und die allgemeine Vorbereitung sind das problem.

In meinem Fall bräuchte ich ca. 15 Minuten für das Vorbohren der 9er Löcher/des Mittellochs und das aufspannen/ausrichten.
    Der reine Schneidweg sind beim großen Teil mit an/abfahren ca. 500mm. Die Schneidzeit dürfte grob 1,5 Stunden pro Teil betragen, was bei 40€ Stundensatz mit allem drum und dran pro Teil eben ca. 80€ ausmacht.
    Das alles wenn 10er Edelstahl bereitgestellt wird!
    Wenn der Edelstahl nicht verzogen ist und man beide Teile auf einmal aufspannen kann, dürfte der Preis pro teil bei ca. 60€ liegen.

War jetzt wie gesagt nur mal ein Preisbeispiel wie es bei mir beim Drahterodieren aussehen würde.
    Wie die Stundensätze und Laufzeiten beim Lasern/Wasserstrahlschneiden liegen habe ich keine ahnung. Würde mich selber interessieren wie es preislich bei solchen Teilen liegt, da die Laufzeit beim Lasern oder Wasserschneiden bestimmt wesentlich kürzer als beim erodieren ist.

• eben, denke mal laser oder wasserstrahlschneiden sollte von der bearbeitungszeit her am schnellsten sein und daher auch billiger?

was habe ich für tolleranzen? naja keine ahnung 3 zehntel sind schon drin, vllt auch 5 zehntel... der flansch wird ja mit 2 schrauben auf den turbo geschraubt, die löcher müssen halt passen ;) wieso sollten da die borhungen naachgearbeitet werden? M8er schraube 9er loch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!