iPhone 3GS nach Thailand mitnehmen ?

  • Hallo,


    wollte mal eure Meinung dazu wissen,


    bin in einer Woche für 14 Tage in Thailand unterwegs (Region Phuket, Kao Lak).


    Überlege schon, ob ich mein iPhone 3GS mitnehmen soll, oder ob ich es doch besser zuhause lasse und stattdessen mein altes "W800i" einpacke...


    Kann es z.B. Probleme bei der Heimreise geben? Flughafenkontrolle, Zoll etc.
    man könnte ja glauben, ich hätte das iPhone in Thailand gekauft und will es nun nach
    Deutschland einführen etc.


    Zudem bin ich mir nicht sicher, ob z.B. die hohe Luftfeuchtigkeit dem iPhone
    evtl. schaden könnte? An den Strand mitnehmen wird wohl auch nicht ratsam sein...


    Praktisch wärs ja allemal, wg. Internet, Wifi etc, massig Speicher für Fotos, Videos


    Was meint ihr ?


    VG ibtu

  • Bei internationalen Flügen kannst du das Gerät vorher anmelden. Alternativ reicht es meistens auch einfach eine Kopie der Originalrechnung mitzuführen (aber hier könnte der Zoll Probleme machen soweit ich weis).


    Wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, sonst gäbe es in Thailand ja keine iPhones ;)

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • solange du einen Kaufnachweis hast, wo idealerweise auch die Seriennummer drauf steht, kann dir nichts passieren. Am besten vorher beim Zoll schlau machen, das Gerät anzumelden kann sicher auch nicht schaden.


    btw: bei solchen Fragen ist es eigentlich immer besser dort zu fragen wo später auch entschieden wird, in diesem fall eben mein Zoll. In Internetforen wird immer sehr viel mit Halbwissen um sich geworfen, auch was ich oben geschrieben habe ist nur das was ich in ner Kabel1-Doku aufgeschnappt habe ;)

  • Am besten vor Abreise oder am Abreisetag beim Zoll (z.B. am Abflughafen) mit der Rechnung und iphone vorbeigehen. Der stellt dann ratz fatz eine sogenannte Nämlichkeitsbescheinigung aus, mit der dann zukünftig bei jeder Reise der Kauf in D nachgewiesen werden kann.

  • Kein Zollbeamter wird sich ein benutztes Handy (sprich: mit eingelegtes SIM Karte, betriebsbereit, evtl. sogar noch mit Terminen/etc. ausgestattet) genauer ansehen, das ist absoluter Unsinn.
    Was die lieben Herren sehen wollen, sind WAREN. Sprich: wenn Du etwas dabei hast, was z.B. verpackt ist bzw. noch mit Originalaufklebern(viele Video-/Fotokamera Käufer lassen die Sticker dummerweise dran, auch auf Laptops passiert das) versehen ist oder auch noch in der Originalverpackung steckt.
    Kein Zöllner wird sich eine Kamera, ein Handy oder auch ein Laptop näher ansehen, wenn die Dinger "benutzt" aussehen bzw. Einzelstücke sind, die offen, also ohne Verpackung und irgendwelche Aufkleber, herumgetragen werden.


    Bestes Beispiel iPad: einem Bekannten haben sie am Flughafen Frankfurt zwei iPads, in Originalverpackung und eingeschweisst, am Zoll abgenommen. Er hatte die Geräte im Koffer in die paar Jeans gepackt, die er ebenfalls mitgebracht hatte. Natürlich ebenfalls mit den Originaletiketten dran. :rolleyes:
    Dagegen werde ich regelmässig beim Zoll kontrolliert, bin viel mit dem Flieger unterwegs und noch nie hat sich ein Zöllner für meine Gerätschaften interessiert und das sind nicht wenige.


    Geräte für den persönlichen Bedarf, dazu gehören eben nun mal ein Fotoapparat, eine Videokamera, ein Laptop, ein Musik Player, usw. werden in der Regel, sofern sie nicht neu gekauft aussehen, kaum beachtet.


    Wer natürlich die Umverpackung mitnimmt, Kaufquittungen, etc., der ist selbst schuld. Und wer Ware einschmuggelt, um diese zu verkaufen, der hat es anders gar nicht verdient. Lieber deklarieren und ruhig schlafen, auch die Käufer werden es danken.
    Mein iPad (offenes Gerät, keine Verpackung dabei) schien den Herrn vom Münchner Zoll gar nicht zu interessieren, er sah sich noch die drei Koffer von uns an und dann "schönen Tag noch".

  • Ok, danke schonmal für eure Einschätzung. :top:


    Mal sehen was ich mache, einerseits hätt ichs gerne mit dabei,
    andererseits kann man gut auch mal zwei Wochen drauf verzichten
    (möchte man meinen... aber naja, wir werden sehen) ;)


    VG ibtu

  • Den Hinweis hast du sicher schon gelesen, oder?


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • wichtig ist auch Dir eine lokale SIM-Karte zu besorgen... sonst wirds im Roaming teuer.


    Edit: Ich empfehle die truemove intersim -
    Gespräche nach Deutschland kosten 1 baht (Festnetz) 6 baht (Handy)
    An der kostenlosen hotline *9000 kannst Du 100 stunden EDGE/WiFi (bzw 30 Stunden 3G falls Du trotz Reisewarnung im Stadtzentrum von Bangkok verweilen solltest) für 350 baht buchen. Das sollte ja für einen Urlaub locker reichen :-)


    Chris

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von Gunn
    Den Hinweis hast du sicher schon gelesen, oder?


    Gruß Gunn


    Nicht relevant, da es nur für den Norden, bzw. eigentlich nur für Bangkok gilt und er ja in den Süden unterwegs ist:


    Zitat

    Original geschrieben von IBTU
    (Region Phuket, Kao Lak).

  • Aufgrund der aktuellen politischen Lage, würde ich zur Zeit Thailand meiden. Ein kleiner "Funke" genügt und die Krise erfasst das gesamte Land schneller als einem lieb ist.
    Mir würde es vor allem um die Heimreise gehen, im schlimmsten Falle sitzt man dort mehrere Tage fest, was gehörig auf die Finanzen gehen kann. Ist alles schon in der Vergangenheit passiert, falls sich ein paar von euch noch daran erinnern können.
    Es bleibt aber wohl jedem selbst überlassen, das persönliche Risiko einzuschätzen.


    Gestern kam ein Kunde von mir aus Griechenland zurück, er und seine Familie fliegen da seit Jahren hin. Angeblich sind sie als Deutsche derart angefeindet worden, vor allem in den letzten Tagen, dass ihnen die Lust nach Griechenland tüchtig vergangen ist. Hat vermutlich mit der aktuellen Kreditgeschichte zu tun.


    Urlaub macht nur dann Spass, wenn man relaxen kann, auch wenn man Action im Urlaub mag. Wenn ich mir Sorgen um die politische Situation machen bzw. immer über meine Schulter gucken muss, dann ist das für mich kein Urlaub, sorry.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!