Ich habe derzeit ein Problem mit meinem N96. Der Akku hält nur noch einen 3/4 Tag und das obwohl ich es kaum benutze und schon die Stromspartipps nutze (d.h. Energiesparmodus, Display auschalten, Displayhelligkeit herunter gesetzt, GSM statt UMTS Modus...).
Zusätzlich habe ich den Jbak TaskMan (jedoch nicht im Standby) um zu schauen welche Prozesse gerade laufen. Dort habe ich immer fleißig alles beendet und dann den Taskmanager selbst geschlossen. Aber trotz allem, der Akku hält trotzdem nur noch einen 3/4 Tag.
Dann bin ich mit FExplorer darauf gekommen das es ja auch noch 123 Prozesse sowie 14 Tasks gibt.
Einige davon sind völlig normal und fest von Nokia verwurzelt worden, z.B. SysApp, StandBy, Autolook...
Dann gibt es aber auch noch Prozesse die nicht unbedingt laufen müssten, z.B. NimmbuzzWD.exe. Eigentlich ist Nimmbuzz ja aus (wenn es an ist sehe ich es im Taskmanager) aber warum läuft der Prozess dennoch? Dieser lässt sich per Jbak TaskMan beenden und das Telefon läuft normal weiter. Da ich Nimmbuzz sowieso kaum nutze kann ich das z.B. schonmal deinstallieren.
Ich muss dazu sagen das ich massig Drittanbieter Software installiert habe und diese gelegentlich auch kurz nutze. Der Sinn und Zweck kann nicht sein mir jetzt zu sagen "alles an Drittanbietersoftware entfernen und glücklich werden",
denn Symbian und die ganze Drittanbietersoftware war der Hauptgrund mir dieses Telefon zu kaufen und es dann wie einen Minicomputer zu nutzen. Für nur Telefonie und SMS wäre ich ansonsten mit einem Nokia 1200 (Eigenentwicklung) oder für Telefonie, SMS und etwas mehr mit Nokia 6300 glücklich geworden. Ich habe mich aber extra für N oder E Serie interessiert wegen der Funktionalität.
Von einigen Programmen die wenn sie vorgeben aus zu sein aber dennoch an sind und Strom verbrauchen würde ich mich natürlich trennen und ggf. Alternativen suchen.
Daher suche ich jetzt ein Programm das mir auflistet welche Prozesse die gerade im Hintergrund laufen nicht zur Standardausführung gehören. Gibt es so etwas?
Ansonsten gäbe es ein Workarround? Z.B. Listen mit den Namen der Prozesse die von Nokia sind für das jeweilige Handymodell?
Ich habe bereits an eine Deinstallation von aller Software gedacht bzw. an ein Software Update aber dabei ist mir eingefallen das selbst dies einige Programme überleben bzw. Rückstände hinterlassen.
Für Windows nutze ich z.B. Sysinternals Process Explorer. Alles was Windows Prozesse sind sowie die von Drittanbietern kenne ich mittlerweile alle auswendig, da kann man auch schön den CPU- und Ramverbrauch sehen und ggf. einschreiten. Sowas in der Art könnte ich auch für Symbian gebrauchen.
Gibt es bei Symbian noch eine andere Sparte die man überwachen müsste, oder würde es reichen in den Prozessen den Durchblick zu haben was da was ist?