Mein Base Neuvertrag mit "falscher" Rufnummer geschaltet

  • Ich habe gestern die Sim-Karte für den aus der Fexcom-Aktion (Mein Base mit 136 Geräten zur Auswahl) abgeschlossenen Vertrag erhalten. Zuvor wurde mir von Fexcom am 21.04.2010 per E-Mail folgendes mitgeteilt:


    "Hallo senator,
    Ihr Mobilfunkvertrag wurde soeben bestätigt und aktiviert.
    Ihre Rufnummer(n): 0163-44877xy ..."


    Heute morgen habe ich die Sim-Karte erstmalig in Betrieb genommen und musste feststellen, dass die gesendete Anruferkennung bei abgehenden Gesprächen eine andere Rufnummer ist, nämlich die 0163-28570ab.
    Es wurde somit eine andere Nummer als die angekündigte und somit zugesicherte geschaltet.
    Ich störe mich nun daran, dass die tatsächlich geschaltete Nummer eine für mich deutlich schlechtere Zahlenkombination (u.a. keine Dopplungen) hat, als die tatsächlich erhaltene und möchte deshalb die per E-Mail zugesagte Rufnummer haben.
    Natürlich habe ich den Sachverhalt bereits per E-Mail an Fexcom geschickt, da sie heute (am Sa.) telefonisch nicht zu erreichen sind.


    Gibt es hier Erfahrungsberichte von anderen Usern mit diesem Phänomen und falls ja, wie wurde das Problem gelöst?
    Oder ist das evtl. nur ein temporäres Problem, dass sich binnen einiger Tage selbst lösen wird?

  • Re: Mein Base Neuvertrag mit "falscher" Rufnummer geschaltet


    Zitat

    Original geschrieben von senator
    ...Problem, dass sich binnen einiger Tage selbst lösen wird?

    Das sicher nicht.
    Schreib denen: Du willst die zugesagte Nummer oder widerrufst den Vertrag gemäß Fernabsatzgesetz. Tue es gleich, die Zeit läuft ...

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Danke für den Tipp, aber das kommt aus zwei Gründen nicht in Frage. Zum einen ist die 44877xyer Nummer (laut Aussage einer Mein Base-Hotline Mitarbeiterin) bereits seit 2 Jahren vergeben und zum anderen möchte ich den Vertrag mitsamt dem Mobiltelefon natürlich behalten. Nur hatte ich mich bereits über die schöne Nummer gefreut, die auch noch teilweise identisch mit einer anderen Nummer von mir ist.
    Alternative lt. Hotline: freie Wunschrufnummer suchen und gegen Entgelt schalten lassen.
    Die Kosten dafür wird dann wohl Fexcom (oder Base) übernehmen müssen, je nach dem, wo der Fehler gemacht wurde.


    Nebenbei hat mir die Hotline Mitarbeiterin auf Nachfrage ebenfalls noch mitgeteilt, dass der Vertrag unter einer neuen Kundennummer ins System eingetragen wurde und nicht wie von mir im pdf-Auftrag angegeben unter meiner bisherigen Kundennummer. Aber das konnte ich korrigieren lassen.

  • Ein Recht auf eine "tolle" Nummer hat man nicht. Die Information über die Rufnummer hätte der Händler nicht einmal rausgeben müssen...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Ich schrieb mit keinem Wort, dass ich ein Recht auf eine tolle Nummer hätte.
    Ich schrieb lediglich, dass mir die 448...er Nummer per E-Mail nach der Schaltung bestätigt wurde. Und das ist definitiv ein Fehler seitens Fexcom gewesen (wie mir inzwischen und somit sehr schnell) der Fexcom-Kundenservice per E-Mail bestätigt hat.

  • Ja, es war ein Fehler. Der ist nun mal passiert, aber dafür eine Entschädigung (bezahlen der Wunschrufnummer) zu verlangen, ist aus meiner Sicht maßlos übertrieben, da dir ja kein Schaden entstanden ist (abgesehen von deiner falschen temporären Freude :rolleyes: ).


    Es wäre was anderes, wenn der Händler mit der Nummer geworben hätte oder du es als Wunschrufnummer beauftragt hättest...

  • Zitat

    Original geschrieben von senator
    Ich schrieb lediglich, dass mir die 448...er Nummer per E-Mail nach der Schaltung bestätigt wurde.


    Du bist von der neuen Nummer aber enttäuscht und störst Dich daran.


    Also überlegt man sich, ob man einen Anspruch auf die "gute" Nummer hat, um dann eventuell einen kostenlosen Rufnummernwechsel o.ä. durchzukriegen.


    Ansonsten sehe ich keinerlei Sinn, zu diesem Sachverhalt einen Thread zu eröffnen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Du bist von der neuen Nummer aber enttäuscht und störst Dich daran.


    Also überlegt man sich, ob man einen Anspruch auf die "gute" Nummer hat, um dann eventuell einen kostenlosen Rufnummernwechsel o.ä. durchzukriegen.


    Ansonsten sehe ich keinerlei Sinn, zu diesem Sachverhalt einen Thread zu eröffnen.


    Nun ja, wenn du dir den Thread aufmerksam durchliest, wirst du feststellen, dass ich zum Zeitpunkt des ersten Postings noch nicht sicher sein konnte, ob die "falsche" Rufnummer womöglich nur temporärer Art sein würde. Ich hatte in der Tat die Hoffnung, die gute Nummer zu bekommen.
    Es hätte ja auch ein Vewechslung der Sim-Karte mit der eines anderen Kunden sein können. Das hätte ein zugegeben komplexeres Problem bedeuten können, wenn jemand auf meine Rechung und ich ebenso auf Rechnugn eines fremden telefoniert hätte.


    Insofern steckt natürlich ein eindeutiger Sinn hinter diesem Thread, auch wenn er sich dir evtl. nicht gleich erschlossen hat. Dass das Problem dann doch lediglich eine falsch vorab übermittelte Rufnummer ist, kam ja erst danach raus.


    Der Wunsch nach einer anderen, leichter verständlichen Nummer hat sich erst ergeben, als ich von Base erfahren habe, dass dies ein Versehen sein muss (448er ist seit 2 Jahren vergeben) und dies dann auch noch vom E-Mail Support seitens Fexcom bestätigt wurde.

  • senator


    falls es dich hinweg tröstet - die 0177-6662728 ist noch zu haben.

    Zuerst gab es das erste nahtlose Stahlrohr - zuletzt war es das erste Digitale Private Mobilfunknetz!


    Und jetzt der grösste Mobilfunkkonzern!


    Veni Vidi Vici - Vodafone D2

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