Metallgehäuse und Kondensation

• Morjen

Ich höre immer wieder das bei einigen die Reparatur eines Handy wegen Wasserschadens verweigert wird.
    Jetzt habe ich mir mal überlegt ob das vielleicht bei Handys mit Metallgehäuse öfter auftritt als bei welchen mit Kunststoffgehäusen.
    Hat man das Handy in der Jackentasche so kühlt es mit der Zeit in kalten Umgebungen aus und kommt man dann in einen warmen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit so schlägt sich diese im Handy nieder, wie Staub hinter dem Display ja auch.
    Besonders Luftdicht scheinen die meisten Handys ja nicht zu sein.
    Das Handy muß dabei ja keinen Schaden nehmen (wie ein Besuch im Klo ;-)) aber vielleicht reicht es um die Feuchtigkeits-Marker (kleine Aufkleber) zu verfärben.
    Ich hatte noch nie Probleme damit, ich denke weil ich meine Handys immer am Gürtel trage und sie da nicht auskühlen.
    Die Metallgehäuse sind schon toll aber vielleicht auch etwas problematisch bezüglich der Kondensation von Wasser im Handy.
    Was denkt ihr besteht da ein Zusammenhang?

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Wie soll man die Frage verstehen? Metallgehäuse sind ja temperaturtechnisch nicht anders als Kunstoffgehäuse (Metall fühlt sich lediglich kälter an) und Metall lässt meines Wissens nach auch nicht mehr Kondenswasser enstehen als Plastik. Verstehe daher garnicht wie du auf diese Frage kommst?

Generell liegt es nur daran, dass die Indikatoren nicht geeicht sind und daher auslösen, wie sie lustig sind. Sind auch nur ein Indiz für einen möglichen Schaden, aber kein Grund dass daraus eine Schuld beim Kunden festgelegt werden kann.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von 5 Minutes Alone
    Wie soll man die Frage verstehen? Metallgehäuse sind ja temperaturtechnisch nicht anders als Kunstoffgehäuse (Metall fühlt sich lediglich kälter an) und Metall lässt meines Wissens nach auch nicht mehr Kondenswasser enstehen als Plastik. Verstehe daher garnicht wie du auf diese Frage kommst?

Generell liegt es nur daran, dass die Indikatoren nicht geeicht sind und daher auslösen, wie sie lustig sind. Sind auch nur ein Indiz für einen möglichen Schaden, aber kein Grund dass daraus eine Schuld beim Kunden festgelegt werden kann.

...mmh, Temperaturtechnisch ist Metall sehr wohl was anderes als Kunstoff. Aber das dürfte nicht wirklich eine große Rolle spielen.

Ich denke mal, es kommt eher darauf an, wie "dicht" das Teil zusammengebaut ist. Kommt erst mal etwas Feuchtigkeit rein und kann nur schlecht entweichen, wird es bei Temperaturwechsel kondensieren und u.U. den Aufkleber verfärben.

Im übrigen glaube ich sehr wohl, das das ein Problem darstellen wird! Wenn der Indikator "Wasserschaden" anzeigt, weil verlaufen, wird kein Mensch und keine Firma dies auf Kulanz trotzdem zun.

Gruss
    Horst

• Das hat nichts mit Kulanz zu tun, wenn ein Wasserschaden besteht, muss dies (zumindest die ersten 6 Monate der Gewährleistung) bewiesen werden und ein Indikator ist nur ein Hinweis zur Fehlersuche (der zur Ablehnung der Garantie missbraucht wird), der keinesfalls ein ausreichender Beweis auf selbstverschuldete Fehler gilt. Selbst wenn ein Wasserschaden vorliegt, muss geprüft werden, ob dieser denn den beanstandeten Fehler hervorrgerufen hat oder eben nicht.

Problematisch wird es also nur nach den 6 Monaten der Beweislastumkehr. Allerdings ist es in Garantieangelegenheit ein ernstzunehmendes Problem.

• Meine Erfahrung ist halt das metallene Oberflächen viel schneller auskühlen als Kunststoff und auch das sich Kondenswasser immer als erstes an Metallflächen zeigt.
    Ist natürlich ne subjektive Erfahrung.

Dass mit den Feuchtigkeitsindikatoren stimmt natürlich. Wenn ich den Indikator am Akku vorsätzlich naß mache und er schlägt an ist das natürlich kein Grund eine Reparatur des Handys abzulehnen. Das läßt sich dann aber wohl nur vor Gericht durchsetzen.

In Österreich hat wohl mal einer geklagt weil ihm auch die Reparatur des Handys wegen der angeschlagenen Indikatoren verweigert wurde, er wollte halt den Nachweis das der bemängelte Schaden in einem direkten Zusammenhang mit dem Indikator steht. Ich weiß aber nicht was daraus geworden ist.

Man müßte halt wissen wie oft die Reparatur auf Garantie wegen Wasserschaden verweigert und was die Leute mit ihrem Handy gemacht haben um da ein klares Bild zu erhalten.

Vielleicht ist das Problem ja auch eher selten und wird nur im Internet so breit getreten.

Gruß Coltan

"It's not denial. I'm just selective about the reality I accept."

• Ich habe früher einige Handys zerlegt und habe da beim komplett Coverwechsel immer die Indikatoren auslösen lassen. Manche gingen schon in den Fingern los, andere wurden nur unterm Wasserhahn leicht rose...

Ob die von Apple proportional schneller auslösen, könnte man so stehen lassen, da ist dies ja scheinbar ein Problem gewesen. Aber generell konnte ich noch nie einen Indikator auslösen durch reinen Gebrauch. Habe auch einige alte Handys bei Wasserpistolenschlachten oder bei extremer Hitze und Luftfeuchtigkeit dabei gehabt, da ist nie einer losgegangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!