Handynummer portieren zwischen unterschiedlichen Personen

• Hallo TT-Comm,

ich hab folgendes Problem: meine momentane Nummer liegt bei Simyo und ich möchte die Nummer unbedingt mitnehmen - zur Zeit liebäugel ich mit dem HTC Desire + o2 Vertrag.

Nun gibt es das Problem, dass meine simyo-Nummer vor eeeewigen Zeiten von meinem Vater eingerichtet wurde und mein Vater ist auch als "Inhaber" eingetragen. Rechnungen etc laufen alles über mich, bin ja mittlerweile ein großer Junge =)

Aber ich hab nun ein paar mal gelesen, dass die Persönlichen Angaben auf jeden Fall übereinstimmen müssen bei Rufnummernportierung.

habt ihr irgendwelche Tipps? Den simyo-Vertrag "umschreiben" - möglich?
    Sonst irgendwas?

Möchte meinen vater da möglichst raushalten, der ist da leicht allergisch :(

N82
    Inspiron 1520
    --> looking for HTC HD2 :)

• Ich kenne das nur so, kostenpflichtiger Inhaberwechsel vor dem Umschreiben der Nummer, Gebühr wird nicht mit dem Guthaben verrechnet, dann sollte es gehen.

Habe daher meine Nummer bei blau.de geparkt. Die verlangen nur Eur 3,90 oder 4,90??? für ein mögliches Umschreiben, simyo ist um einiges teurer!

Diese Umschreibgebühr ist unabhängig von einer möglichen Portierungsgebühr!

Wichtig ist das Umschreiben vor der Portierung.

Bei blau.de geht aber auch eine sogenannte Abtretung bei der Portierung. Wie das bei simyo ist, weiß ich nicht.

Bin aber kein Fachmann, kann nur sagen, was ich damals bei einem ähnlichen Problem rausgefunden habe!

Gruß Boris

• Bei o2 ist das egal, da kann man bei der Portierung angeben das die Karte auf jemand anderen läuft inkl. Name und Geburtsdatum und dann klappt die Portierung auch ohne das man vorher groß was umschreiben müsste.

• wann verhält sich o2 in dieser frage so kundenfreundlich: wenn man die nummer zu ihnen einportieren will, oder wenn sie der sind, der sie hergeben soll ?
    und sind sie auch so locker, wenn es drei beteiligte gibt (also z.b. eine ursprünglich von einem d2-provider kommende nummer soll von o2 nach e-plus wieder wegportiert werden) ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Bei o2 ist das egal, da kann man bei der Portierung angeben das die Karte auf jemand anderen läuft inkl. Name und Geburtsdatum und dann klappt die Portierung auch ohne das man vorher groß was umschreiben müsste.

Das kann ich so einigermaßen bestätigen. Bei mir klappte eine Portierung einer Nummer, die innerhalb der Familie bei Alice registriert und gekündigt war zu einem neuen O2o auf meinen Namen nach mehrmaligem Kontakt mit der Hotline. Dem ging eine schriftliche Aufforderung seitens O2 voraus, mich unter einer bestimmten Hotline-Nummer zu melden.

• Zitat

Original geschrieben von telthies
    wann verhält sich o2 in dieser frage so kundenfreundlich: wenn man die nummer zu ihnen einportieren will, oder wenn sie der sind, der sie hergeben soll ?

Das betrifft den Fall wenn man eine Nummer zu denen reinportieren will. Wenn eine Nummer wegportiert werden soll kommt es auf den neuen Anbieter an ob der auch so "kundenfreundlich" ist.

Zitat

und sind sie auch so locker, wenn es drei beteiligte gibt (also z.b. eine ursprünglich von einem d2-provider kommende nummer soll von o2 nach e-plus wieder wegportiert werden) ?

Das macht doch keinen Unterschied, der urspüngliche Provider ist in die Portierung ja nicht mehr involviert.

• Das macht doch keinen Unterschied, der urspüngliche Provider ist in die Portierung ja nicht mehr involviert.
    schon klar. aber es hätte ja sein können, daß sie mit "eigenen" und "fremden" nummern unterschiedlich freigiebig wären. sowohl in der form, daß sie mit fremden freigiebiger wären, weil es ja nicht ihre eigenen nummernvorräte tangiert - als auch in der form, daß sie mit dritten ärger bekämen und mit sich selbst nicht. beispielsweise also wenn ein ursprünglicher inverkehrbringer einer nummer erführe, daß spätere verwalter dieser nummer portierungsregeln seiner ansicht nach zu großzügig handhaben und sich beschwerte.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• habe dazu auch eine Frage:

Ich bin derzeit bei o2 als Geschäftskunde, Karte läuft auf meine Firma.

Nun möchte ich zu T-Mobile portieren, zu meinem Privatkundenaccount.

T-Mobile meint, der Neuvertrag muss genauso lauten wie der Altvertrag, damit die Portierung klappt. Von Firma zu Privat ist nicht möglich..

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Meinen Privataccount bei T-Mobile auf die Firma umschreiben. Die Frage ist allerdings, ob ich dann noch an die Privatkunden-Tarife komme, denn die vergleichbaren Business-Tarife sind leider teurer, als bei Privatkunden.

Bei o2 den Vertrag wieder auf mich Privat umschreiben lassen. Geht das ohne Probleme?

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!