Jemand Erfahrung mit dem Ford Mondeo 2.0 Benziner/Diesel??

• Da ich selbst Fordfahrer bin, bisher aber nicht sehr begeistert bin, wollte ich mal nachfragen, wer von euch schonmal den "neuen" (ab Bj2001) Ford Mondeo 2.0 als Benziner oder Diesel gefahren ist, und was er davon hält.

Wie ist z.B. der Durchzug, die Beschleunigung?

Geräuschpegel im Fahrzeug - laut oder eher leise ?

Verarbeitung - eher gut oder schlecht??

Gruß,
    Dominik

• welchen Tdci meinst Du denn ?

den 115 PS oder 130 PS

ich bin beide gefahren, der kleinere war allerdings von WOLF auf 147 gechipt.

Rein Gefühlsmässig ging der Serien 130 PS Motor besser...... (Durchzug ? was sagen Dir 310 Nm an der Vorderachse und das bei unter 2000 Umdrehungen ;))

Wenn man tritt, gibts ein kerniges Geräusch, bei warmem Motor ist der während der Fahrt ruhig (imho) (mein Omega B ist aber schon Bj 94, der klappert schon mit dem 2,5 l 6er Diesel deutlich)

Die Kupplung ist sehr giftig, ausmachen ist in der Eingewöhnungsphase "normal" und das Scharren mit den Rädern ebenso.

Benziner bin ich nicht gefahren, weil der Diesel einfach mehr Spass macht.

Verarbeitung war ok, wobei ich den 130er (mit Volla./ Ghia) als etwas besser empfand..... der war aber auch 8 Monate "jünger" vieleicht ist die Qualli dadurch besser gewesen.

Leider wird man als Dieselfahrer bestraft.......

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Ich fahre den 2,0er Benziner mit 145 PS als Tournier schon knapp über ein Jahr lang.

Das einzigst negative ist wirklich die Kupplung, da schließe ich mich uneingeschränkt meinem Vorredner an.

Der Durchzug und die Beschleunigung sind gut, die Geräusche sehr wenig. Auch hier gibts beim starken Beschleunigen ein kerniges Geräusch, beim normalen Fahren ist er fast nicht hörbar.

Die Verarbeitung ist ganz gut geworden. Lediglich der Sitz quietscht und knarzt ein wenig. Ansonsten kein Grund zur Beanstandung.

Der Verbrauch mit etwa 7,5 - 8 Litern ist eigentlich für meine Begriffe auch noch ganz okay (über weniger würde ich natürlich nicht meckern).

Was mich ein bisschen nervt ist die elektronische Verriegelung der Kofferraumklappe. Die muss man schon richtig zuschmeißen damit sie greift.

Mein Fazit: Ich bin durchaus glücklich mit dem Auto :top: :p

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• Wie hab ich den Satz zu verstehen:
    Die Kupplung ist sehr giftig, ausmachen ist in der Eingewöhnungsphase "normal" und das Scharren mit den Rädern ebenso.

Ansonsten finde ich Langzeittest besser, weil ein Auto ist, wenn es neu ist, immer "gut" und wird in den höchsten Tönen gelobt. Doch wenn man Objektiv auf die Sache blickt, merkt man so mancherlei Fehler...

• Also ich habe mir vor knapp 6 Monaten einen 2.0l TDCI 130PS Ghia gekauft und muss sagen:Das Ding geht wie die Hölle für 130 Diesel-PS!Also beim Autbahnrennen mit nem 3-er BMW sieht man denselben bis ca. 190 km/h nur im Rückspiegel, will heissen:Der Durchzug ist schon bei niedrigen Drehzahlen so um 1900 kräftig und die Beschleunigung ist für 130 PS ebenfalls sehr gut, man bedenke dass der Karren eine Leermasse von knapp 1,5t hat.
    Also zum Verbrauch: Bei zügiger Fahrt und 75% Stadtverkehr,15%Land und 10% Autobahn steht bei mir der Verbrauch seit 3 Monaten auf exakt 7,4l Diesel/100km.
    Zur Verarbeitung:Also hochwertig ist das falsche Wort, aber für ?geringen? Aufpreis und der Ghia Ausstattung wird man mit dunklem Holz,Ledersitzen und Aluteilen im Cockpit belohnt,die genauso wie der Heckspoiler und eventuelle Aluräder der Dimension 225/35 R18 das Gesamtbild der Limousine verschönern.
    Also wenn man knapp 30.000-33.000 € ausgeben will für einen neuen Mondeo TDCI 2.0 ist das insgesamt eine gute Investition...mal vergleiche mal sämtliche Test in Autozeitschriften und siehe da: Fast überall schneidet der Mondeo in seiner Klasse als Bester ab, sei es in Sachen Fahrdynamik,Ausstattung,Sicherheitspaket oder Preis/Leistung.
    In sofern... der Wagen ist :top:

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie hab ich den Satz zu verstehen:

Nun ja, die Kupplung ist gewöhnungsbedürftig. Bis man das richtige Verhältnis Gas - Kupplungsschleipunkt gefunden hat, hat man den Motor etliche Male abgewürgt oder ist mit quietschenden Reifen angefahren.

Mittlerweile habe ich mich aber sehr daran gewöhnt und keine Probleme mehr damit. Die Probleme waren nur innerhalb der ersten beiden Wochen und so lange habe ich noch bei keinem Auto gebraucht um mich an die Kupplung zu gewöhnen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.

PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

• @ CLK

besser hätte ich es nicht schreiben können :top:

@ Krombacher11

Du verwechselst da was, Leder ist selbst im Ghia nicht Serie, ausserdem sollte man nicht die Listenpreise bezahlen ;) (für 30-33 T würde ich mir etwas anderes kaufen :D)

Es gibt Fahrzeuge, die besseres Material haben, sicher, aber ich finde es ist schon recht ordentlich.

Die schwarze Holzmaserung wirkt aber tatsächlich besser als ne helle Version.

Leider bekommt man diesen Alu-Look nicht in Verbindung mit dem Ghia/Leder (beim Trend gibts kein Leder)

@ AdministratorDr

bei einem grossen Online-Reimporter gabs die Schrägheck Version wirklich VOLL (inkl. Parkpilot grosses Farb-Navi usw.) für imho 27 T. waren deutsche Fahrzeuge.

Farbe Lugano Blau (die hat mein Papa auch auf seinem Escord, schönes dunkeles aber Schmutzempfindliches blau)

Für mich wäre das nichts.... ich steh nunmal auf Kombis :D

Zu den Testberichten, der Wagen ist klasse, das steht ausser Frage!

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• @ toyboy:
    Sicher gehört Leder nicht zur Ghia-Ausstattung, aber mit automatischer Klimaanlage und edlem Holz, sowie den Alumaterialien,die es sehr wohl in Verbindung mit GHIA gibt (man muss nur nschrüsten oder darum bitten wie ich es getan habe), allerdings muss ich dir zustimmen, denn in Verarbeitung ist das Auto wirklich gut!:top:

Ich rette jede Woche viele quadratmeter Regenwald! Und ihr?

• Falls sich jemand für so ein Auto interessiert, ich hätte einen Turnier TDDi (90 PS) zu verkaufen. NL-Import, Neuwagen (noch nicht zugelassen).
    Bei Interesse bitte PN.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!