Fallende Hardwarepreise nach der Cebit??

• Hi guys,
    kann man allgemein behaupten, dass Hardwarepreise für auf dem Markt befindliche Produkte allgemein fallen werden (Motherboards, CPU, GraKa..) weil viele Hersteller neue Produkte vorstellen und launchen?

Bin drauf gekommen, weil ich gerade gelesen habe, dass Gainward zu Cebit 8 neue G -Force FX Karten vorstellen will.
    Da ich mir bald auch eine neue GraKa aus dem Hause ATI zulegen will, ist nun die Frage ob es ratsam ist bis nach der CeBit zu warten.

Was meint ihr?

Gruß Philipp

Do you want a BRAND new world? NO!

• Billiger wird's bestimmt, vor allem durch Neuvorstellungen, wie du ja schon sagtest.

Gerade habe ich z.B. gelesen, dass Creative die Preise der Audigy2-Reihe zur Cebit um bis zu 33% senkt.

• Seit Jahren kostet ein dem Stand der Technik entsprechender Universal PC rund 1000 Euro. Durch Neuvorstellungen bekommt man nur eben das was vorher Highend war zum Preis von Mittelklasse, technisch gesehen bekommt man aber auch wieder nur Mittelklasse.

• Zitat

Da ich mir bald auch eine neue GraKa aus dem Hause ATI zulegen will, ist nun die Frage ob es ratsam ist bis nach der CeBit zu warten.

Die Frage ist eher, ob sich die Frage überhaupt stellt..;)

Hast du mal versucht zur Zeit an eine ATI-Karte dranzukommen..?
    Habe heute den halben Tag damit verbracht, zwei Dutzend Läden und Webshops abzuklappern, um eine 9500 Pro aufzutreiben..keine Chance..

ATI hat zuzeit scheinbar extreme Lieferschwierigkeiten und vor Ende nächster Woche geht da wohl nicht viel..Alternate z.B. konnte mir auf Anfrage nicht mal einen möglichen Liefertermin nennen..:(

• Zitat

Original geschrieben von TwoHeadedWeasel
    ATI hat zuzeit scheinbar extreme Lieferschwierigkeiten und vor Ende nächster Woche geht da wohl nicht viel..Alternate z.B. konnte mir auf Anfrage nicht mal einen möglichen Liefertermin nennen..:(

Ich habe das Gerücht umhergehen hören, dass die 9500 Pro ein Auslaufmodell ist und durch die 9600 Pro ersetzt wird. Eventuell sind die "Lieferengpässe" also schon ATIs erste Schritte zum Modellwechsel R300 > R350.

• Das ist richtig. ATI hat vor wenigen Tagen die neuen Grakas Radeon 9600 (+Pro) und 9800 (+Pro) vorgestellt mit den neuen Chips RV350 + R350. Die ersten sollen sogar schon ende dieses Monats erscheinen
    und das obwohl die "alten" Modelle 9500 + 9700 gerade erstmal ein halbes Jahr alt
    sind... Wenn Ihr auf ne 9500Pro scharf seid würd ich aber auch noch schnell versuchen an eine ran zu kommen, die 9600 (+pro) werden
    langsamer sein als die aktuellen 9500 modelle!

Kannst es ja mal hier probieren...

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Was ist den bei der denen dan neu? Koennen die was, was die alten nicht koennen?

Gibt es von ATI schon den A10 als mobile Garpiccard die DirectX 9 kan ?

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was ist den bei der denen dan neu? Koennen die was, was die alten nicht koennen?

Die Karten sind anders/höher getaktet, teilweise wurden die Pipelines geändert, und per Treiber werden Renderpfade freigeschalten, die zu deutlich höherer AA- & AF-Geschwindigkeit führen sollen. Die Pfade können aber inoffiziell bereits mit dem aktuellen Catalyst 3.2 auch bei den R300 freigeschalten werden. Angeblich werden sie dann ab dem Cata 3.3 auch offiziell für die R300 verfügbar sein.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Was ist den bei der denen dan neu? Koennen die was, was die alten nicht koennen?

Gibt es von ATI schon den A10 als mobile Garpiccard die DirectX 9 kan ?

also ich kann ati´s entscheidung eigentlich nur so deuten: Man wollte Nvidia mit dem 9800 (pro) noch ein bisl übertrumpfen um klar den schnellsten grafikchip zu bauen. die 9600'er reihe wird preiswerter als die bisherige 9500'er reihe da dort ein eigener (preiswerter) chip verbaut ist. bisher hatten die 9500 + 9700 ja den selben chip (R300).
    der rv350 (radeon 9600) ist im 0,13 mikrometer prozess gefertigt, daher sind höhere taktraten möglich aber er hat ggü. der Radeon 9500 PRO (ich nenne hier mal nur die pro, die normale 9500'er ist eigentlich ein griff ins klo) nur 4 Pixel Pipelines... Also wenn ihr noch die zur zeit beste Graka was Preis/Leistung angeht haben wollt beeilt euch!!!! Die 9500 Pro werden definitiv eingestellt!
    Was den neuen Mobility Radeon 9600 angeht kann ich Dir nur folgende Eckdaten nennen:
    * 75 Mill. Transistoren
    * 128 Bit Speicherinterface
    * Takt: 325/200 MHz - Pro: 400/300 MHz
    * AGP Interface: 8x/4x/2x
    * Integrierte Grafik: Radeon 9600 (4x1 Pipeline)
    * Power Management: PowerPlay 4.0
    * PixelShader: 2.0
    * VertexShader: 2.0
    * Bandbreiten-Feature: HyperZ III
    * FSAA: SmothVision 2.1 (Multi Sample)

Gleicht dem "normalen" 9600 also wie ein Ei dem anderen...
    Wird aber der schnellste Laptop-Grafikchipsatz zur Zeit.

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!